Schwungscheibe

~JENS~

Traktorist
Registr.
01. Jan. 1970
guten tag

habe die kupplung ausgebaut und siehe da die schwungscheibe hatt einige kleine risse.

nun meine frage geht das noch oder neue schwungscheibe besorgen?

sie ist aber noch volkommen glatt, also man merkt keine unebenheiten oder dergleichen

eup-1124608085-765a90f2e11ac724f0cd6ce3c6476bfc-1441009068_big.jpgeup-1124608085-7c73c401bef75cc4e0122fc28e0bbfdc-1441009093_big.jpg

mfg Jens

Hallo Jens,

der Profi sagt, das sind alterungsbedingte Risse; aufgrund des axialen Drucks neigt die Fläche zum Durchbiegen und zur Rissbildung, was natürlich auch von der Temperatur begünstigt wird. Wenn Du mit dem Kuppeln keine Probleme hattest, besteht an sich kein Grund, die Scheibe zu wechseln.

Gruß Bobbin

Hallo

Meine hat auch Risse nicht so toll wie deine, hab aber auch nicht schlecht geschaut und hatte ein Ungutes Gefühl. Hab einen alten Schlosser gefragt, der sagte mich auch wen es nicht schlechter wird kann ich sie weiter benutzen. Das ist nun auch schon wieder ein paar Jahre her und ich habe keine Probleme mit der Kupplung.

Hab mir aber troztem eine bessere besorgt, beim nächsten trennen werde ich sie wohl austausche.

Gruß Lothar

Guter Hinweis - wenn Du die Scheibe schon draußen hast - und eine neue parat - dann würde ich die schon tauschen. Aber die Risse an sich sind kein Tauschgrund, wenn das Teil noch funktionell ist. Das ist wie mit Falten nach einem Arbeitsleben - wer jagt die Alte dann von Hof (außer Müller-Westernhagen) ;)

Mach doch bitte mal ne Vorstellung von Dir und Deiner Schönheit!

Gruß Bobbin

Hallo Jens

Das sind eindeutig Hitzerisse weil die Kupplung mal richtig gerutscht hat.Aber es ja noch eine glatte Oberfläche und wenn vorher alles gut war lass es laufen.

Gruß Tobias

Hallo allerseits. Ich weiß es ist schon etwas her mit dem Thema. Ich habe das Proplem das an meinem Automaten so ein Bügelfeder gebrochen ist. Und bei den Schrauben von der Schwungmasse weiß da jemand das Drehmoment?

Hallo Sven,

Ich vermute mal du brauchst das Drehmoment für die Schrauben vom Schwungrad zur Kurbelwelle. Laut  Reparaturhandbuch für den 14-30/36 sind es 7,25 kpm für die Schrauben mit Sicherungsblech.

Im Bedienungshandbuch für den 2VD 14,5/12 SRL stehen 10 kpm für die Schraube mit Federscheibe. Außerdem steht da noch, dass die Werte für geölte Gewinde und Auflageflächen gelten.

Gruß,

Jan

Zurück
Oben