Simmering im Planetengetriebe ZT 300

boomer_s

Lehrling
Registr.
09. Sep. 2009
Hallo Gemeinde,

habe gestern bei meinen ZT 300 die Endantriebe abgebaut, um die Bremse zu reparieren.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Simmering auf dem Bild ca. 2mm Luft zwischen Welle und Simmerring hat. Gehört das so?

Gruß Andi

hallo andi nein das gehört nich so der wellendichtring ist verschliesen war bei meinem zt 303 auch der fall. mußt einen neuen einbauen dann ist auch nichts mehr voller öl wie auf deinem bild. und vor allen die bremsen verölen dann nicht mehr. und das ist ja wichtig damit sie überhaupt bremsen.
mfg
michael

Hallo Michael,
danke für deine Antwort. Hast du auch eine Ahnung, welche bezeichnung der Simmering dann hat? Wie bist du bei der montage mit den papierdichtungen umgegangen, ich würde die jetzt einfach weg lassen und flüssigdichting (hylomar) verwenden?

Dir wollte ich auch mal noch schreiben, da ich deinen Frontlader echt schick finde. Kannst Du mir mal ein Foto von der Befestigung am Schlepper schicken?
Gruß Andi

hallo andi die genau bezeichnug vom wellendichtring weiß ich leider nicht mehr. aber sie steht auf den wellendichtring drauf. bau den alten raus und schau einfach drauf. ich hab überall wo papierdichtungen waren flüsigdichtung dran gemacht hält genauso gut.
hir das foto wo du wolltest

mfg
michael

Hallo Andi!
Hatte das gleiche problem mit dem Simmerring (Größe 55-80-10 ca 5€) Vorgelege ab alles verölt sauber gemacht neuen Simmering rein wieder alles zusammen gebaut Öl drauf gemacht und gut ist.
Pustekuchen am anderen Tag gleiches Bild Öl kommt schon wieder raus ,ich das ganze nochmal von vorne abgebaut und siehe da der O-Ring der hinter dem Deckel sitzt der den Simmerring aufnimmt ist hinüber (Größe 150x5 ca 2€) gewechselt und nun ist wieder alles wieder gut.Also wenn du schon alles ab hast würde ich den Ring gleich mit wechseln.Sparst dir ne menge Arbeit.
Gruß Peter

Ungebändigt ist die Schlosserskraft wenn er mit Verlängerung schafft!

Hallo Michael, Hallo Peter,

vielen Dank für euren Rat. Was habt ihr den dem den verölten Bremsbacken gemacht, einfach nur mit Bremsenreiniger wieder gereinigt, oder Neue?

Gruß Andi

hallo andi also ich hab meine sehr verölten bremsbacken einfach ordentlich mit bremsenreiniger saubergemacht. und dann wieder eingebaut und bis jetzt funktioniert alles einwannfrei. und des schon seit 2 jahren.
mfg
michael

Zurück
Oben