Sirokko Dieselheizung 11 kW/ 220 Volt rußt sehr

Luber

Lehrling
Registr.
01. Jan. 1970
Das ist zwar kein DDR-Fahrzeug, eignet sich aber hervorragend in der Halle bei Reparaturarbeiten an denselben bei der momentanen Kälte.
Mein Problem damit: Die Sirokko heizt hervorragend, aber raucht doch sehr aus dem Abgasrohr ( ca. 3 m lang; hab ich ins Freie geleitet ). Das Abgasrohr ist innen auch schon mit schwarzen Rußflocken belegt. Ich glaube die Verdrennung läuft nicht optimal ab. Die Glühkerze funktioniert einwandfrei und ich verbrenne frisches Heizöl.
Wer kann mir einen Tip geben, woran die unsaubere Verbrennung liegen könnte, bzw. was zu prüfen oder auszutauschen ist ?

Hallo du das habe ich schon mal gehabt das hat bei meiner an den zerstäuber gelegen musst mal auseinander bauen und mal alles sauber machen und was meine über habt nicht ab kann ist heizöl das zeug das rußt wie sau

besorge dir wenn möglich von nem nahegelegenem Flugplatz Altkerosin... das ist für die jungs da entsorgungspflichtig hat aber ne unwahrscheinlich hohe güte und reinheit...

das rust nicht so stark wie heizöl und ist wenn du gut verhandelst um längen billiger..

MfG

Hi.
Wenn dein Abgasrohr nur so dick ist, wie der Abgang an der Heizung, dann liegt es daran.
Die Heizungen vertragen das nicht, wegen dem Abgasrückstau.
Nimm ein Rohr was hinter dem Abgang gleich dicker wird (so 120-180mm).
Also Muffe dran und n dickes Rohr.

Mfg
Sebastian

Danke für die schnellen Infos.
Werde also den Zerstäuber säubern und ein dickeres Abgasrohr ranbauen.
Zugang zu Kerosinhab ich keinen, kann aber am örtlichen Flughafen mal anrufen.
Danke.

Kerosin, wo gibts das?

Auf Verkehrsflugplätzen (Dresden, Leipzig, ....) gibts das nicht, weil das steuerbefreit ist und dort jeden Mililiter sofort der Zoll registriert.

Das einzige wäre, die Hobbyflugplätze. Aber die Zahlen ja für das frische Kerosin um die 2,60€, ich kann mir da nicht vorstellen, dass Du dort altes Kerosin für ne Appel und ein Ei kriegst.

Lass mich aber gern eines besseren belehren, da ich immernoch nach einer preiswerten Methode suche um den teuren Diesel im Traktor nicht fahren zu müssen und da wäre Kerosin optimal.

Achso für die Heizung würd ich gucken ob du Diesel als Heizöl kriegst, manche Händelr haben sowas auf Lager, ist ein echter Diesel der aber als Heizöl eingefärbt wird und dann nur wie Heizöl besteuert wird. Ist leicht teurer als einfaches Heizöl, aber immer noch billiger als Diesel. Meist sind das Ölhändler die Blockheizkraftwerke beliefern, denn die Motoren fahren (wenn vom Zoll genehmigt) liebend gern Diesel mit Fatrbstoff.

Gruß Ulf

Hi.
Das mit dem Kerosin würd ich lassen.
Der Heizwert von dem Zeug ist doch schlechter als der vom Diesel.
Das normale Heizöl, was der Verbraucher in der heimischen Heizung verbrennt ist ganz normaler Diesel. Manchmal ist die Qualität nicht ganz so gut, aber die Sirokkos vertragen das, man muss die Heizung nur lange laufen lassen, damit die das Ruß auch verbrennen kann. Ich betreibe meine Heizung immer so 3-5 Stunden am Stück.
Das mach ich seit Jahren so, mein Vater mit seiner schon seit der Wende und es funktioniert Alles wunderbar.
Grüße

Nee im Traktor ist das nicht zu empfehlen.. aber bei Hocdruckreinigern, Heizungen und alles mit ner Brennkammer.. also Treibwerke usw.. geht Kero schon...

Der Heizwert mag zwar nicht so hoch wie bei Heizöl sein aber weil Kero blank ist also ohne Zusätze qualmt es auch nicht so stark...

Selbst auf Hobbyflugplätzen muss der Kraftstoff Kerosin (JET A1, NATO: F-34) nach dem er im Flugzeg war eigentlich entsorgt werden..

Aber manchmal ist es komisch...

MfG

Hallo ja genau lass bloß so einen unsin mit Kerosin in einer Sirokko sein solch mist hat früher kein Mensch in einer Sirokko gekippt da gehört DIESEL rein und nichts anderes kann ich jeden bloß empfällen

Also unsere läuft prima mit Heizöl oder Diesel. Hobbyflugplätze werden wohl kaum Kerosin haben, wer fliegt dort schon mit Turbine.
Was bei mir aber auch nicht funktioniert, ist das verwenden eines Rohrs am Auspuff. Die kriegt dann richtig Aussetzer, wenn muss dieses dann wahrscheinlich wesentlich stärker sein. Ich stell die Kiste sowieso lieber raus. Ist natürlich ineffizient, ich mag diese "Brandbombe" aber nicht im Raum haben.

Thomas

Kerosin ist Diesel!

Reines Kerosin geht immernoch als "Diesel" durch. Kerosin ist ein kleine Fraktionsanteil (spezielle lange Ketten) die im Diesel enthalten sind.

Normales Heizöl ist kein Diesel, das ist ein Gasöl. Dieses Gasöl ist die Vorstufe zum normalen Diesel / Petreuleum / Kerosin. Alte Dieselmotoren vertragen das noch, aber neuere nicht mehr.

Sollte einer aber wirklich KErosin einsetzten, sollte er schon wissen welche Sorte es ist. Es gibt Kerosine (gerade Militärluftfahrt) die haben extrem niedrige Flammpunkte.

Wie gesagt, versuch es mal mit Diesel und dann mit Diesel der zum Heizöl gemacht wurde. Kann sich schon bemerkbar machen, dass Du nicht alle langkettigen Verbindungen drin hast.

Gruß Ulf

hallo ulf und gemeinde

zu der sache mit dem kerosin kann ich folgendes beisteuern:

muss dazu kurz ausholen: ich arbeitete im Versuch Abt: Prototypen/Bundeswehr der M.A.N.-Nfz AG

wir hatten u.a. Kälteversuche mit den LKW´s bei -35° abwärts durchgeführt.

als Treibstoff diente nur noch Kerosin F34 der wie du schon gesagt hast im prinzip diesel ist, aber keine SCHMIERWIRKUNG mehr hat.
aber auch nicht "ausflockt bei minusgraden :-) ..)
wir mussten deswegen, bevor kerosin zum einsatz kam zum teil die common-rail hochdruckpumpen tauschen(gibt da 2 ausführungen selbst schmierend mit diesel und die motoröl geschmierten)

also ich würd das auch lassen das zeug als ersatz für diesel in bezug zum tanken des autos..

für die heizung müsste es gehen...

vg tom

Ich hab an meiner Sirokko jetzt das Abgasrohr entfernt und offen laufen lassen. Lief ohne ganz gut. Das kleine Abgasrohr und der Brennerteil in der Sirokko war mit Ölruss total zugesetzt. Hab den Brennerraum mit Druckluft freigeblasen und ein Rohr mit 100 mm Durchmesser drangebaut. Damit läuft die Heizung ganz ordentlich; nur gräulicher Rauch kommt noch raus. Was mich aber noch stört, ist der abgehackte Brennerbetrieb. Der brummt nicht gleichförmig vor sich hin, sondern hat immer wieder mal Aussetzer. Werd wohl doch den Brenner zerlegen und die Düsen und Zuläufe säubern müssen.

Hallo zusammen,

ich habe mit großem Interesse eure Beiträge durchgelesen und möchte mich dem Thema mit einer weiteren Frage anschließen.
Ich habe mir vor ca. 2 Monaten eine Sirokko Heizung 266.02 zum Beheizen meiner Garege gekauft. Das ist die große Heizung mit 14,5KW/Teilautomatik. Die Anlage funktioniert soweit einwanfrei. Dennoch hat sie ein Problem: "verrußte Glühkerzen". Es bildet sich an der Glühkerze wie eine Art "Ölkohle" was zur folge hat, dass die Kerzen nach 8 Betriebsstunden fast nicht mehr ganz rausgeschraubt werden können. Die Ölkohle an der Kerze verklemmt sich beim rausschrauben am Gehäuse und bricht den Glühwendel ab. Daher muss ich zur Zeit alle 4h die Kerze ausbauen, was natürlich nervig ist. Eine neue Originalkerze 6V17A von Beru kostet immerhin 29€. Das ist natürlich ein Argument diese Pflege vorzunehmen.

Die Anlage läuft bei mir in einer Art Dauerbetrieb. Die Einschaltdauer beträgt in der Regel 3-8h. Der Fehler "ungenügende Betriebstemperatur" kann somit ausgeschlossen werden. Weiter habe ich das Gerät schon ohne Abgasschlauch und mit reinem Diesel von der Tankstelle (sonst mit Heizöl) betrieben, was das Problem nicht gelöst hat. Die Reinigung der Brennkammer und des Zerstäubers hat auch keinen Erfolg herbeigeführt. Ich bin am Ende meines Lateins.

Könnt ihr mir noch einen Tip geben, wo ich nach einem Fehler suchen kann. Ist es möglich an einer solchen Anlage das Diesel-Luftgemisch zu beeinflussen?

Gruß
Steve

Hallo Steve ich gebe dir mal einen Tip voran es nur lieg das liegt nur an diesen sch... Diesel den es in Deutschland gibt ich habe heute mal in meinen Kanister geschaut da habe ich gedacht ich kucke nicht recht da war in den Kanister unten bestimmt ein 10cm Satz irgendwelch gelbe Suppe das liegt nur an die ihren sch... Bio anteil und das ist das zeug was uns die Glühkerzen Schrott macht weil kommischerweiße ist das beim Polen Diesel ja nicht ich habe bei meiner Sirokko schon seit bestimmt drei Monaten die Kerze nicht mehr sauber machen müssen und ich denke mal das liegt an den Polen Diesel und kippe ich auch immer noch zusätzlich Diesel Zusatz rein aber daran liegt es glaube ich nicht.
Gruss Nico

Hallo Nico,

erstmal vielen Dank für dein Feedback. Ich habe auch schon über das Problem "zu hoher Schwefelgehalt im Heiz-Diesel" nachgedacht. Als Reaktion habe ich ja normalen Diesel von der Tankstelle zum Heizen genutzt. Aber wie schon erwähnt, es führte leider nicht zum Ziel. Keine Ahnung ob das Zeug eine andere Zusammensetzung wie zu Ost-Zeiten hat. Was nutzt du da für einen Zusatz? Vielleicht sollte ich es einfach mal probieren?! Ich bin echt ratlos.

Die Heizung verbrennt absolut sauber. Es ist nicht mal ein "Rauchfähnchenchen" zu sehen. Nur ein Hitzeflimmern. Also wirklich traumhaft. Trotzdem setzt die Kerze zu. Das sich Ölkohle beim Start absetzt, dass ist denke ich normal, aber sie müsste eben während des Betriebs wieder freibrennen. Mir hat mal jemand den Tip gegeben, bei Betriebstemperatur in die Heißluftöffnung zu schauen (natürlich mit einem gesunden Abstand, sonst gibts gerollerte Augenbraun) und wenn dort an der Brennkammer 3 rotglühende Bereiche erkennbar sind, passt die Betriebstemperatur. Nun ja, das ist der Fall...

Gruß
Steve

Hallo Leute,

habe eine Frage zu der Glühkerze der Dieselheizung 266.02 vom VEB .
Die Glühkerze hat sich gerade verabschiedet-Typbezeichnung HA 01 6V 17A.
Gibt es die noch irgendwo oder habt Ihr Alternativen und was kostet die dann.
vielen Dank im voraus.

flarot2000

Hallo Glühkerzen bekommst bei ebay oder bei jedem Bosch Service musst bei ebay einfach nur mal Sirokko Heizung eingeben da sind denn schon irgendwelche zu finden.
Gruss Nico

Zurück
Oben