spannungswandle 12v batterie für 6v bordnetz

Pionier- Traktorist

Kombinatsdirektor
Registr.
23. Aug. 2009
hallo freunde, gibt es einen spannungswandler um eine 12v für ein 6v bordnetz zu verwenden? mein kumpel sucht eine batterie für seinen 311er... aber 6v sind ja so teuer gruß lukas

naja, teuer ist relativ, glaub die batterie mit 66Ah kostet um die 80€. ehe ich da mit einem spannungswandler anfange, wenns den überhaupt für ströme in dieser stärke gibt, würde ich das ausgeben und hab was vernünftiges. eine normale autobattere mit 12v kostet doch auch nicht weniger.
es gibt auch noch 12v batterien, wo die zellen außen verbunden sind, da könnte man auch in 2v schritten abgreifen, aber eine dauerlösung ist das auch nicht.
grüße, matze

Hallo Lukas,

das ist zwar schön gedacht, aber bei den zu handhabenden Stromstärken kann man das eigentlich von vornherein vergessen. Der Trafoeinbau, der irgendwo in der Baugröße ähnlich eines Schweißtrafos sein muß, hat zusätzlich gravierende Nachteile (Widerstand, Erwärmung,...). Da ist man am Ende mit einer teureren Batterie immernoch günstiger als mit so einem Umbau.

Gruß Matthias

....na bei ebay findest du 6V Starterbatterien schon ab 85Euro....eine vergleichbare 12V kostet genauso viel...also was will man da überlegen??
Und die baut ihr ein und fertig ist .....
Außerdem ist es ja auch letztlich die 6V Anlage, die einen 311er zum richtigen Oldtimer macht...denn die meisten haben ja bereits die 12V Anlage drinne....
Manchmal hilft auch mal ein bissel stöbern im Netz...ich hab im vorigen Jahr mindestens 3 Angebote gesehen, wo neue trockene 6V Akkus 84Ah aus DDR Bestand veräußert worden sind....an der Tanke füllen lassen und jahrelang Freude drann haben!!

Grüße Ingo :-) :-) :-)

Hallo Lukas!
Hab dir ne ebay Kleinanzeige gesendet...ruf doch mal dort an......

Grüße Ingo ;-) ;-) ;-)

Also in Polen kosten zwei 6V Batterien zB. für den Russen, das selbe wie zwei 12V Batterien. Da wäre das vielleicht auch ne Quelle für solche Teile...

mFg axel

Zurück
Oben