Spiel in der Lenkung, ZT lenkt allein

-StephanV-

Brigadir
Registr.
26. Mai 2009
Hallo zusammen,

bin gestern rund 50 Kilometer gefahren und bei den letzten 20 Km ist folgendes problem aufgetreten:

Der ZT (Allrad, vollhydraulisch) fängt auf einmal an, ein lenkspiel zu entwickeln. ich muss ständig gegenlenken nach links und rechts. Bei schneller fahrt ist das natürlich ausgeprägter als bei langsamer Fahrt.

Im Stand bewege ich das Lenkrad nur ein kleines Stück, Die Räder schlagen auch nur dieses kleine Stück ein, und wenn ich dann das lenkrad loslasse, lenkt er selbst noch ein Stück weiter.

ich habe auch während der Fahrt einen geringen Widerstand beim Lenken bemerkt, so als ob er leicht ruckartig lenkt.

Öl ist neu, beide Filter sind sauber, Lenkzylinder hat neue Manschetten, Lenkpumpe neu

Kann mir jemand eine Tipp geben?

Hallo
ich denke du hast dir beim Öl - und Filterwechsel Luft ins System geholt.Ich kann dir allerdings nicht sagen wie du sie beim ZT aus der Lenkung bringst.(Entlüfterschrauben,oder Leitung lösen,oder durchspülen ??)Musst du mal schauen ob du an der Lenkung was findest wo du unter Druck kurz aufmachen kannst.
Gruss Ralf

http://www.albert-line.de

Hallo Ralf,

luft glaube ich eigentlich nicht, da er ja bisher immer gut lenkte und auch gestern auf der Hintour (ca. 25 Km) keine probleme hatte.

Dann habe ich ca. 1 Stunde Pause gemacht und danach ging es schleichend los.

Hallo Stephan,kann sein das die Schockventile im Lenkzylinder nicht dicht sind.Möglich das in einem ein kleiner Fremdkörper klemmt,zB. Schmutz oder ein Metallspan.
MfG Jürgen

ist dir ausversehen die sperre der Vorderachse reingegangen? Dann passiert nämlich genau das was du beschrieben hast. So war es bei mir zumindest als ich versehntlich mit eingeschalteter Sperre gefahren bin.

Mfg
Marco

Hallo,

nein, die Sperre ist nicht drin.
Wie bekommt man denn die Schockventile wieder sauber, ohne den Zylinder auseinander zu nehmen.
Aber das würde auch bedeuten, dass in beiden ventilen Dreck sein muss, da er eigenständig in beide Richtungen etwas nachlenkt.

Oder ob es am Orbitrol liegt?

Hallo Stephan,
ohne zerlegen des Zylinders kannst du die nicht reinigen.Es muß nicht in beiden Dreck sein wenn eins nicht richtig schließt,ist ein Durchgang zur anderen Seite vorhanden so rum und so rum.Probier mal bis zum Anschlag einzuschlagen und halte das Lenkrad fest da darf er nicht leicht zurücklenken.
MfG Jürgen

Zurück
Oben