Spurstangenkopfabzieher Trabant für Famulus

roburdriver

KfL-Leiter
Registr.
13. Juni 2012
Auf besonderen Wunsch hier mal mein Spurstangenkopfabzieher vom Trabant für den Famulus. Die Unterseite muss ein 2-3mm abgeschliffen werden (Flex).

Gruß Robin

eup-1132100876-b296360546a1abce4abf03d5a7295136-1488732709_big.jpg

eup-1132100876-ac74295dba47f95328abcf4b47e45bc6-1488732625_big.jpg

Genau den habe ich heute auch bei mir so vorbereitet. Fotos machen leider vergessen, muss ich morgen mal nachreichen.

Gruß Thomas

Hallo Famulusfreunde,

gibt es denn einen originalen Spurstangenkopfabzieher für den Famulus zu kaufen?

mfg Andy

Es gibt viele verschiedene Arten von Universal-Kugelgelenkabziehern zu kaufen. Auch für den kleinen Geldbeutel ist da was dabei. In meinem Umfeld würden die früher sehr oft selbst gebaut, so findet man heute eigentlich immer den ein oder anderen bei Bekannten herum liegen. Viele bestehen aus einem 60er oder 100er U-Eisen, eine Wange des Eisens halbrund ausgefeilt oder gebohrt, mit einer Schraube M18 oder M20 zum ausdrücken des Konus-Bolzens.

Wo wir gerade beim Thema sind, hat jemand von euch schon mal so einen "Zweispindelheber" aka Wagenheber im original gesehen oder besitzt so einen?

Der war öfters in den Reparatur-Büchern zu den Schleppern drin abgebildet, unter Spezialwerkzeuge.

Gruß Thomas

Das Spezialwerkzeug war nur in den LPG Werkstätten da. Die hatten auch eher nur einen Satz für alle Famulus. Daher fehlt oft auch die Kurbel. Die hat nur die Werkstatt gebraucht und wurde auf dem Traktor nicht mehr mitgeführt.

Gruß Robin

Hallo Thomas,

so sitzt der Heber im Vorderbock,dafür ist dieser Halter drinn verschweißt.

Bei deinem Famulus ist hinten links am Kotflügel noch der Halter für die Kurbel zum durchdrehen des Motors zusehen,desweiteren müßten noch 2 Halter,mit Flügelmutter befestigt,für Heberkurbel und Andrehkurbel vorhanden sein.

MfG Torsten

Danke Torsten für die Bilder. Hab mich schon öfters gewundert wofür die ganzen Befestigungsmöglichkeiten alle so gedacht waren.Mit Neid muss ich gestehen Mensch habt ihr alle reichlich Lagermöglichkeiten für Ersatzteile. Das hätte ich auch gern.

P.S. Kannst du noch Bilder von der Kurbel machen? Wenn möglich mit nem Zollstock daneben!

Gruß Thomas

Zurück
Oben