Steinsammler Fortschritt

schuelerlotse

Lehrling
Registr.
25. Nov. 2010
Hallo Forum,

dies ist mein erster Beitrag hier und auch wenn ich die Suchfunktion schon benutzt habe, so ist meine Frage leider noch nicht beantwortet worden.

Ich bin vor einigen Tagen im Netz über so einen Steinsammler gefallen

(http://www.traktorpool.de/details/Entsteiner-Beetseparierer/Fortschritt-Steinsammler/1252056)

sowas kenne ich gar nicht.

Meine, dass der in die Ackerschiene gehängt wird.

Meine Frage dazu:

Wie tief gehen die Zinken in den Boden rein (Arbeitstiefe)?
Wie sauber arbeitet man damit (muss nachgesammelt werden - meine damit faustgroße Steine aufwärts)?
Muss der Boden vorher gepflügt sein?
Wie schnell kann man damit fahren?

Also, nur anhand der Bilder sieht es für mich so aus, als wenn die Zinken in den Boden gehen (der vermutlich vorgearbeitet sein muss) und die Steine sich auf die Zinken arbeiten. Sind genug drauf, wird in die Mulde gekippt. Wieviel Sand ziehen die Steine mit?
Muss man nach dem Sammeln den Boden noch einmal besonders bearbeiten (Kreiselegge)?

Wenn so ein Ding in Schuss ist, taugt das wirklich was?

Sorry für die tausend Fragen, aber ich bin sehr neugierig.

Gruß

Sascha

Das gleiche Modell hab ich letzte Woche bei einem Händler gesehen. Technische Details kenn ich keine. Er steht auch zum Verkauf.

Hallo Sascha,
wir arbeiten bei uns auf dem Betrieb noch mit so einem Steinesammler. Man kommt mit der Gabel bestimmt gute 30cm tief in den Boden. aber um Faustgroße Steine zu sammeln ist er eher nicht gedacht sondern für die größeren. Wegen der Erde brauchst dir keine Gedanken machen die fällt beim Kippvorgang durch die Gabel durch.
Hoffe konnte dir nen bißchen helfen.
Mfg Marcus

Hallo,
es handelt sich dabei um den Gabelsteinsammler B 380. Diesen finest Du auch auf der HP vorgestellt auf der Geräteseite > B dann bei B 380.

Hätteste auch selber finden können, wenn Du auf der Geräteseite (http://www.ddr-landmaschinen.de/fahrzeugseiten/geraeteliste89.htm) mal mit dem Stichwort "Stein" gesucht hättest, da landeste nämlich beim B 380.

Ein Hinweis zum nutzen der Browsersuche ist auf der Geräteauswahleite ganz unten angegeben, guckst Du hier:
http://www.ddr-landmaschinen.de/fahrzeugseiten/fahrzeugauswahl.htm

Mfg Webmaster Jan

00000466.gif
Nein ich bin NICHT die Putzfrau, ich bin hier der CHEF!!
1400.gif

http://www.ddr-landmaschinen.de/geraete/geraete_b.htm

Also die Steinsammler funktionieren erste Sahne! Aber ich kann dir nur Raten sei VORSICHTIG wenn du was von der Firma Merkantil in Pragsdorf kaufst das ist alles viel zu teuer und totaler Schrott da wird alles nur bissel schön gemacht und wenn was gerissen ist mal schnell mit nem Schweißgerät ran aber halten tut das nicht! Also sei bloß Vorsichtig! Ich und viele Bekannte von mir haben schon ihr Lehrgeld bezahlt! Mfg Eric

Hallo Jan,

die Informationen auf dieser Seite hatte ich schon gefunden - aber nochmals Danke.

Mir ging es mehr darum, dass mir jemand einen richtigen Praxisbericht geben kann. Beschrieben ist er ja hier schon sehr gut, aber Praxis ist eben Praxis...

Ich möchte den von mir verwiesenen Sammler auch nicht kaufen, sollte nur als Hinweis dienen.

Gruß

Sascha

Hallo und Guten Morgen,

"steinreiche Landwirte" müßen den Reichtum auch ernten  ;-) ; eingesetzt wurde dazu der B 380.  Ich habe sie gerade bei der Pause erwischt   :-) .

eup-1132424261-543e47aac8883d2a5591a6dbdfe4ad37-1492831883_big.webp

die Ziegelsteine könnten vom Stalldungfahren stammen ...

eup-1132424261-412129c488e108c978aac56b963216fa-1492832265_big.webp

Gruß Wolfram

Danke Jens für deinen Hinweis  :( . Schau dir mal ein Müllsammelauto an!

Moin, moin,

jo Bild 2 und 3 ist was für die Berufsgenossenschaft. ;-) Die würden wahrscheinlich gleich das Ding stilllegen. :-)

Ich erinnere mich gerade an damals, wie das so war. Von uns Traktoristen wollte keiner diese Erfindung hinten dran haben. Stress pur, wenn du vor der Drille die großen Klamotten absammeln mußtest. MTS 52 und die Hydraulik, mir schauerts jetzt noch. ;-)

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

Gruß Jens

Hallo Sascha,

wo Pflugschare 14 tage halten kann er vieleicht 30 cm in den Boden.

Wenn sie nur 3 Tage halten, sollte der Mechanisator vorsichtiger sein und die Erde fiel auch nicht mehr durch.

MfG Bernd

Der Steinsammler ist nicht dazu gedacht, den Boden durchzu pflügen.

Damit sollen oberflächlich die großen Steine aufgenommen werden und bei festsitzenden scho mal etwas tiefer gehen.

siebfähig also trocken muß der Boden schon sein sonst haste einen "Schürfkübelwagen"!

bei uns wurde er an den MTS 52 angehängt

manny

Zurück
Oben