Steuerblock Belarus MTS

SCHUI-RS88

Kombinatsdirektor
Registr.
06. Juni 2012
Moin. 

Ich habe heute mal meinen Ersatzsteuerblock bisschen unter die Lupe genommen und dabei ist mir aufgefallen daß der in beide Richtungen Raststellungen hat? Also Schwimmstellung und heben?

Ist das bei den R75-Blöcken normal? Mein 572er und der 82er auf Arbeit müssten ja einen R80-Block haben und die haben nur nach oben die Schwimmstellung zum einrasten. 

Gruß Robert

Hallo, Hab das auch bei meiner Bolgar Raupe, Hebt dann das Schild Automatisch hoch und wenns oben ist. Springt der Hebel zurück: MFG Tobias

War das denn bei den älteren Belarussen auch so? Weil laut ETK war der Steuerblock im alten 550er und in den ersten 80ern mit großer Kabine verbaut. 

Gruß Robert

Hallo

Bei unserem MTS82 (großes Haus) ist es auch so Raststellungen in beide richtungen. Und bei dem 550er den wir mal haten war es auch so.

MFG

Matthias

Weiß jemand warum man das später weggelassen hat?

Weil Hebel einmal durchziehen und los ist ja eigentlich bequemer als festzuhalten bis der Kipper oben ist, bzw. das Anbaugeräte ausgehoben ist.

Gruß Robert

Also mein Belarus MTS 102 Bj. 1995 hat noch alle Rastungen in A und B und Schwimmstellung so wie bei meinem MTS 50

Ich Denke es wurde weggelassen um eine ungewolte vollständige Endstellung der Zylinder zu verhindern.

z. B. bei Anbaugeräten (Stück heben od. nur ein etwas senken).

manny 

Dazu reicht es ja wenn man die Hebel nur ein bißchen zieht bzw. weg drückt. 

Gruß Robert

Hallo

Beide Russen von uns waren vor 1990 gebaut. Beim Anhänger kippen oder wenn man ein extra Steuerblock/ Hydromotor betreibt ist das eine feine Sache. Aber bei Hydraulischen Oberlengern oder der gleichen kann das auch nach hinten los gehen hab mir schon Scheiben mit der Heckgabel zerstört oder mit dem Schiebeschild die Lampen und Kotflügel ein gedrückt. Und ich kenne das auch nur vom Russen das der so einrastet. Vieleicht hat man um sich dem Weststandart an zu passen es dann später weck gelassen.

MFG

Matthias

Hallo zusammen,

ich klinke mich mal mit folgender Frage ein:

wie aufwändig ist das Abdichten des Steuerblocks beim 52er? Was muss alles demontiert werden und was benötige ich für Dichtungen? Da ölt es nämlich gewaltig...

Dank+Gruß, Tilo 

Moin Tilo, Du musst sämtliche Hydraulikleitungen und auch das "Armaturenbrett" wegschrauben, oder zumindest lösen und beiseite schieben , um auch an den oberen Rücklauf zum Tank zu kommen. Das ganze wird ein einziges Ölbad, soviel kann ich Dir schonmal versprechen, ich hab‘s gerade hinter mir. Der Steuerblock ist mit 3 Schrauben am Tank befestigt. Das Abdichten vom Steuerblock selbst beschränkt sich im Grunde auf das Wechseln der O-Ringe, halb so wild. Bei mir war hauptsächlich die besagte Rücklaufleitung undicht (ist ein Stück Gummischlauch) und hat von oben alles so eingesaut, das man gar nicht mehr erkennen konnte, was alles undicht ist.

Viel Spaß und nimm genug Lappen mit. Gruß Holger

Hallo Holger,

vielen Dank für die Tips!

aus der Rücklaufleitung ölt es nicht. Es beginnt am rechteckigen Deckel mit den 8 SK-Schrauben, doch wo die Hebel “angreifen“...

Eingach mal aufmachen (nachdem das Öl abgelassen wurde und die Karre mit Bettlaken gepanzert wurde)? Ich will ja auch nüscht kaputtmachen...

Grüsse, Tilo

Keine Sorge, da kannst du nicht viel kaputtmachen. Dichtsatz bestellen, kostet ein paar Euro, dann einfach anfangen. Ist im Grunde selbsterklärend.

Gruß Holger

Hallo Tilo,

du musst das Öl ablassen dann machst du die Bolzen vom Betätigungsgestänge raus.Dann die 3 Muttern SW19 abschrauben und die hebel abziehen.Jetzt machst du die 8 Schrauben raus und nimmst die abdeckplatte ab.Dann kannst du die Steuerhebel herausziehen da kommen die äusseren Halbschalen mit raus.Jetzt kannst du die 3 O Ringe weiß jetzt nicht genau 30 oder 32 x3 wechseln. Die Steuerhebel mit den Halbschalen wieder hinein drücken und alles zusammen bauen ist keine Hexerei.Braucht man auch keinen kompletten Dichtsatz DAS ist die Hauptursache für Sauerei.

Gruß Jürgen

Also bei mir war das nicht die Hauptursache für die Sauerei und ich brauchte einen kompletten Dichtsatz. Bei Preisen von um die 10 Euro wohl auch relativ egal.

Gruß Holger

...Dichtsatz ist unterwegs, auseinander ging alles prima. Es sind nur O-Ringe und die Maschetten, absolut easy! Dank+Gruß!

Zurück
Oben