Steuerblöcke neu abdichten

Restilot

Brigadir
Registr.
02. Nov. 2010
Moin!

Ich habe an meinem GT solche nachgerüsteten Hydraulikventile. Die lecken aber mächtig. Nun will ich die Dichtungen wechseln (lassen). Dazu habe ich vorn und hinten die Verschlüsse abgeschraubt. Ich kriege aber denn innen laufenden Bolzen, der durch den Hebel bedient wird, nicht entfernt.

Daher: Kennt jemand diese Ventile (Bezeichnung)? Und kann mir sagen, wie ich weiter vorgehen muß? Ich hoffe sehr, daß man für die Dichtungen nicht den ganzen Block abbauen muß.

Beste Grüße!
Restilot

sind keine Bolzen sonder Steuerschieber!!!

erstmal das ganze schön abkärchern!
meistens vorn, am Bedienhebel auch abschrauben und dann kommt der Steuerschieber schon raus.
evt. noch den Seegering entfernen.
Schraub erstmal vorn ab und dann wirst du schon sehen was zu tun ist!

greez

Hallo,die Steuerblöcke mußt du nicht abschrauben,auch wenn es sich besser arbeiten läßt,deine "Bolzen" sind geschliffene Steuerschieber die selber keine Dichtung haben.
Wenn also Öl rauskommt kann es nur an den Eischraubern wo die Schläuche rangehen oder durch defekte O-Ringe unter den Alukappen rauskommen. Einfach ausmessen und erneuern.Bekommst du bei jedem Hydraulikdienst.

Echt, keine Dichtung drin?!

Öl kommt jedenfalls nur, wenn ich den Hebel bediene. Und läuft dann mittig unterm Hebel raus.
Die Kappe am Hebel habe ich auch schon gelöst, kriege sie aber nicht ab, weil offenbar der Hebel dort durchgeht und der Schieber auch nicht herauswill.
Die Schlauchverschraubungen sind bestimmt dicht. Und die Kappen kommen mit Dichtring drauf? Da ist mir noch keiner aufgefallen...

Hinten an der Feder ist ein kleiner Seegering, der könnte es wohl bringen. Der hat aber keine Löcher, sondern nur innen im Umfang zwei Aussparungen. Wie sieht wohl die passende Zange aus?

ähmmmm...ja, den Bedienhebel auch noch abschrauben.
ist eigentlich nur vorne und hinten nen O-ring (evt. mit Stützring) drann

Habe nochmal nachgeschaut und auch die Kappe auf der Hebelseite entfernt: Da sind keine Ringe drunter! Siehe Bild.
Ist das in dem Fall richtig? Die rückseitige Kappe hat sogar mittig ein nadelfeines Loch.

Habe nun auch den E-Ring auf der Rückseite entfernt, somit auch die Feder, aber der Schieber geht noch nicht ganz heraus. Sollte ich den nun auf jeden Fall herausholen, um dort was abzudichten? Oder ist das eh nicht möglich?

Beste Grüße!
Restilot

Das kleine Loch dient zur Ent-/Belüftung (auch für die Undichtigkeit).
Eigentlich sind die nach außen immer mit O-Ringen, V-Ringen oder was auch immer abgedichtet....vorne und hinten. Innerlich wird metallisch abgedichtet.
Wenn du wirklich keine Dichtringe findest ist es wohl nen Wegwerf Block, was ichh aber nicht glaube. Und, irgendiwe haben die den Steuerkolben ja auch reinbekommen....

greez

Klasse, danke Leute!
Habe den Schieber ziehen können (und müssen), danach ließ sich tatsächlich auf jeder Seite ein O-Ring finden.
Äußerlich sehen die für mich Laien aus "wie neu". Kaum zu glauben, daß Ersatzbedarf besteht. Aber muß ja wohl, was sonst? Oder?

Beste Grüße!
Restilot

Zurück
Oben