Steuern für einen ZT???

T157/2 Fan

KfL-Leiter
Registr.
17. Feb. 2009
Hallo liebe User, sicher nicht alle ZT Besitzer werden ihren ZT auf Grüne Nummern bekommen was bezahlt man also für einen ZT 300 an Steuern?

MfG Stephan

Hallo
Ich hatte mal einen MTS 52 auf schwarze Kennzeichen zugelassen. Steuern bezahlst Du nach dem Gesamtgewicht. Ich hatte den MTS ablasten lassen, weil ich den eh nur mit Anhänger gefahren habe. Du darfst aber ein wichtiges Problem nicht vergessen. Die Versicherungist fast doppelt so hoch wie bei grüne Kennzeichen und Du mußt mit dem Anhänger auch zum TüV und der Anhänger braucht eine eigene Zulassung, daß heist nochmal Steuern und Versicherung.
Du darfst keine Anhänger mit grüne Kennzeichen fahren oder Du darfst Dich nur nicht erwischen lassen.
MfG Jens

Hallo Stephan,
wie Jens es schon geschrieben hat wird es wohl sehr teuer. Wie hoch ist denn die zulässige Gesamtmasse des ZTs? Bei von mir geschätzten 8 Tonnen, wären es laut kfz-steuer.de 533 Euro.
Richie

Hallo Stephan,

ich habe eine grüne Nummer, da bezahle ich keine Steuer und Versicherung nur ca. 230€. Ich glaube das kann man sich leisten,man muß es nur richtig anstellen das man die grünen Schilder bekommt, und nichts bezahlt. Wenn man da einen Fehler macht, bezahlt man doppelt und dreifach.

Mfg Sven

Hallo also für den ZT weiß ich es nicht für meinen MTS552 waren es etwas um die 120€ im Jahr bis die Sache mit den grünen Kennz.genehmigt war MfG Jürgen

Hallo es handelt sich dabei ja um den ZT 304 der ja wohl mit 24 Tonnenn zugkraft eingeschrieben ist.Ja mein Vater fährt ja seine Schlepper auf Grüne Schilder und die Anhänger sind demnach auch frei.Nur kann der ZT ja nicht auf ihn laufen da er ja in den Büchern stehen müsste.Na und für 6 km/h iss mir der Traktor zu schade und es droht mir ja das die mir die Gruppen Sperren. Hatte ja auch so an Grüne Schilder gedacht laufen soll er ja als Zugtracktor der in Sommer die Rundballen reinfährt und Herbst bzw Frühling den Mist zu den Leuten Kutschen soll.

MfG Stephan

Hallo Stephan
Bei den Steuern Kannst du mit ca 13€pro 200Kg
Gesammtgewicht rechnen!!!Must mal googeln!War mir beim Pionier zuviel(3700 kg gesammt).Bin jetzt mit Oldtimerzulassung 191€plus Versicherung.
Viel Spass noch Mike.

Hallo,

und warum soll der ZT nicht über die Bücher gehen dürfen? Rede mal dem Buchhalter / Steuerberater. Dann wir halt der ZT mit 1€ gekauft und erfährt nie Reparaturen!! (die trägst Du auf deine eigene Kappe).

Dann kommst du in den Genuß der Steuerbefreiung und evtl. kannst Du den ZT bei deinen Vater mit in eine Gruppenversicherung (der Traktoren) aufnehmen (Bemerkung: Einige Versicherungen bieten so etwas an, da bezahlt die Firma eine Pauschale und man kann X Traktoren versichert haben).

Achso und 6 km/h geht bei dir überhaupt nicht!! 6km/h geht nur noch bei Fahrzeugen wo es NIE eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) gab, da diese für den ZT aber vorhanden ist, hast du keine Chance darauf!! (Bemerkung: 6km/h ist für reine Eigenbaufahrzeuge gedacht und darunter fällt ein ZT nun überhaupt nicht).

Mein Tip: rede mit deinen Vater und dem Buchhalter, da ist ein Weg eher in Sicht als Steuer zu bezahlen. (Wenn nichts geht, dann pachte doch von deinem Vater ca. 2ha Land. Mit dem Pachtvertrag bekommst du natürlich wieder ein grünes Kennzeichen.

Hallo Jungs,
ich versuche mal etwas Licht ins Dunkle zu bringen. Ich habe meinen ZT 303 auch auf schwarze Kennzeichen zugelassen und zahle dafür im Jahr € 285,00 an Steuern. Das mit den Anhängern und grünem Nummernschild ist auch kein Problem. Der Anhänger bekommt ein grünes Nummernschild nach Vorlage einer 25 km/h Zulassung und ist damit von Steuern und Versicherung befreit. Man darf diese Anhänger natürlich auch hinter dem ZT (mit schwarzem Nummernschild) fahren. Der ZT muss aber als Ackerschlepper zugelassen werden. Dadurch entfällt auch die AU. Ich denke mal, das erleichtert euch jetzt die Zulassung.

Mfg, Norman

Hallo Norman
Dann haben die mich von der Zulassungsstelle angelogen?
Wie schon geschrieben habe ich damals meinen MTS 52 mit schwarze Kennnzeichen zugelassen. Ich hatte wegen einem Folgekennzeichen für den Anhänger gefragt. Anwort: nein, der Anhänger braucht eine eigene Zulassung, heist TüV, Steuern und Versicherung. Im Vergleich hatte Sie mir das mit dem Auto erklärt. Das Auto hat auch schwaze Kennzeichen, logisch. Wenn da ein Anhänger angehängt wird kann mann den auch nicht mit Folgekennzeichen fahren, braucht also eine eigene Zulassung.
ODER der Anhäger bekommt grüne Kennzeichen, hat auch eine eigene Zulassung, aber mann braucht keine Steuern Zahlen. Die werden dann aber Anteilig auf das Zugfahrzeug umgelagert.(Wird von viele LKW betriebe so gemacht)
MfG Jens

Hallo Leute,

2 ha Land würde ich nicht pachten,weil du da wieder Kosten für die Berufsgenossenschaft hast. Ich habe einen Garten von 15 Quadratmeter angegeben und zahle nur mein Versicherung von 230€.

Mfg Sven

hey jungs habe auch nur ein stück garten angegeben und bezahle für mein mts82 nur 89 euro versicherung das jahr..mfg

Hallo Jens,

die Auskunft, die du bekommen hast, ist total falsch gewesen. Ich hab es ja schwarz aus weiß vor mir. Wichtig ist wie gesagt die Zulassung als Ackerschlepper. Der Vorteil der schwarzen Kennzeichen ist, das du ja mir dem Schlepper alles machen kannst ohne das man Angst haben must das sie einem Ansch.... . Man ist ja nicht immer im Auftrag der Landwirtschaft unterwegs.

MfG Norman

was soll man denn mit denn grünen nicht dürfen was man mit denn schwarzen darf?

mit dem grünen Kennzeichen...da darf man z.B. keine Transporte/ Dienstleistungen machen, die außerhalb der eigenen land- oder forstwirtschaftlichen Nutzung/ Erfordernis liegen- d.h. alles was sonst Baufirmen oder Speditionen machen....

Hi

genauso sieht es aus. Folgen wären da: Steuerbetrug, Entziehung der grünen Nummerschilder inkl. Sperrung bei Neuantrag, Bußgeld usw. :(

Ich kenne einen Fall von meinem Kumpel dort war es so. Also AUFGEPASST

MfG Norman

Hallo,ich denke mal das mit der Sache das man keine Transporte sprich Schutt abfahren machen kann mit den Grünen Nummern ist nur für Privat Personen Gewerbetreibende also Landwirte da sieht das sicher anders aus.Unser großbauer im Ort macht ja auch viele nichtlandwirtschaftliche sachen mit seiner Technik!!! Desweiteren kann ich mir nicht vorstellen das ein THK 5 oder HW 60/80 überhaubt ne zulassung brauchen? Geht dann erst los bei den >Muldenkippern. Unsere Hänger sind beim Strassenverkehrsamt gemeldet es ist aber egal was wir im Endefekt für Hänger haben.So ist es zum Beispiel so das wir 3Anhänger gemeldet haben zu diesen auch Kenzeichen bekommen natürlich werden die anhand einer Zugmaschine Gemacht.Aber was das im Endefekt für Anhänger sind ist auch egal. Desweiteren möchte ich gern mal Wissen der T157 zählt ja auch unter Baumaschinen fährt ja aber keine 25 Km/H muss ich unbedingt nen 6 km/h schild oder so dran bauen? er läuft ja ehe weniger!

Gruß Stephan

Moin, ich würde immer versuchen ein Oltimer-Kennzeichen zu bekommen. Dann hat man einerseits ein schwarzes Kennzeichen und andererseits einen Steuervorteil. Das Oltimer Kennzeichen ist ja abhängig vom Baujahr des Fahrzeugs und die meiste DDr Technik müsste ja alt genug sein um eins zu bekommen.
mfg Thore

Hallo
Norman, mich würde es mal Interessieren was Du dann für Anhänger hinter hängst?
Mit grüne oder schwarze Kennzeichen?
Der Traktor , egal ob grüne oder schwarze Kennzeichen, bleibt immer ein Ackerschlepper.
MfG Jens

Um der Sache aus dem Weg zu gehen, hab ich einen 3000 qm (0,3 ha) "großen" Garten gepachtet, den Pachtvertrag dem Finanzamt vorgelegt und gut. Der Garten ist also billiger als das schwarze Nummernschild.

mfG

Silvio

PS: Stellt euch doch mal nicht so an - der Staat versucht uns das Geld aus der Tasche zu ziehen. Da geb ich das Geld lieber dem Verpächter. Der Staat will doch besch.ssen werden, also machen wir das auch.

forumsignatur.webp

Zurück
Oben