Steuern MTS 80

Bjelarus

Kombinatsdirektor
Registr.
06. Sep. 2009
Hallo, ich habe mal eine frage an euch ist hier jemand unter uns der für einen MTS 80 Steuern Zahlen muss weil er keine grünen Kennzeichen oder sonst was bekommt. Ich habe mal so nach geschaut und das mal berechnen lassen auf bestimmte Seiten da stand was von 173€ kann das sein? Und denn stand auf einer anderen Seite wieder 304€ und auf einer anderen wieder 128€ was mag denn davon nun richtig sein? Oder meint ich vielleicht mal direckt beim Finanzamt anfragen? Weil ich bin nun drauf und dran meinen MTS 80 von 6km/h auf offen zu Zulassen. Weil es gibt wohl Leute den sowas ein Dorn im Auge ist das ich den Traktor auf 6 habe und dadurch schon jetzt das dritte mal Besuch hatte die das nach geprüft haben ob das auch alles rechtens ist und ob da nichts manipuliert ist aber Sie haben nichts gefunden aber das ist jetzt bloß mal so am rande. Na vielleicht kann mir hier ja jemand mal weiter helfen was ihr so bezahlt.
Danke!
Gruss Nico

Hallo Nico
Ein Kumpel von mir hatte seinen 82er auch mal auf schwarze Nummer laufen und der hat dafür so um die 300 Euro gelgt also denke ich das das mit den 304 Euro so hin kommt !
Jetzt hat er ihn aber auf grün gemeldet !
Gruß Manu

Moin

Bei schwarz wirste besteuert wie LKW. Geht nach gesamtgewicht für je angefangene 200 kg müssten es 11 € sein , nagel mich aber net drauf fest ;-)

Gruss Andre

Hallo, denn wären es ja so wie Andre sagt wie ein LKW besteuert bei 173€ liegen. Das beste ist wohl ich rufe mal beim Finanzamt an die können da einen da ja auch weiter helfen bestimmt. Ich habe vor drei Jahren da mal nach gefragt wie das aussieht mit den grünen Kennzeichen und Steuerbefreit und da sagten die gleich das ich Wald oder Ackerland nachweisen muss und das kann ich ja leider nicht. Oder bekommt man sowas heutzutage auch ohne Ackerland?
Gruss Nico

hallo

Nico, Steuerbefreiung bekommste auch ohne LoF. Mach nen Zirkus auf und fertig biste. Ansonsten wirds wohl schwarz werden. Hab meinen Lanz auch auf schwarz laufen , zahl von mai bis oktober bei 4000 kg Gesamtgewicht so um die 110 €.

Gruss Andre

Hallo Nico
Ich glaube Du liegst bei Deinen 173€ falsch. Bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 4280kg (ich glaube so war das in etwa, bin da aber nicht ganz sicher) und bei der schlechtesten Schadstoffklasse für LKW kommst Du auf 304€. Schlechteste Schadstoffklasse, weil es keine andere Einstufung für diese älteren Fahrzeuge gibt. Aber die 100% richtige Antwort gibt Dir das Finanzamt. Habe auch schon mal wegen einem ZT nachgefragt und die selbe Antwort bekommen wie ich berechnet habe.
Gruß Tilo

Hallo, na werde ich Montag oder Dienstag sehen wenn ich hin fahre zum Finanzamt was die sagen was ich dabei machen kann. Ist das heute immer noch so das man so und soviel Ackerland haben muss das man Steuerbefreit bekommt also? Wie viel Quadratmeter muss man denn an Ackerland haben weiß das jemand?
Ja Andre ein Floh Zirkus mache ich auf!
Gruss Nico

Hallo,

Steuerbfreit wird man nicht als Traktorbesitzer sondern als Landwirt!

Es gibt Regeln ab wann man Landwirt (aus Sicht des Finanzamtes) ist, in diesen Regeln gibt es u.a. Flächengrößen (für Acker-, Grünland, Gartenbauland, .....). Die genauen Flächenmaße musst du auf deinem Finanzamt erfragen, weil das Bundeslandabhängig ist.

Gruß Ulf

Hallo,

Ulf hat es kurz und bündig auf den Punkt gebracht, weiter ist dem nichts hinzuzufügen.

Gruß Thomas

Du kannst mit 12-13 euro pro angefangene 200kg zulässieges Gesamtgewicht rechnen .Bezahle ich für meinen 50er auch . Das tut zwar weh,aber man kann alles damit machen . Die Versicherung ist dadurch meist auch höher . Das günstiegste hab ich bei der VHV gefunden . Wichtig war mir das der Anhänger mit versichert ist solange er am Zugfahrzeug ist .

Heho

Ganz genau kann man das hier durchrechnen lassen gilt für alle KFZ :

http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_nutzfahrzeuge35t.php

(Ackerschlepper=Zugmaschine=LKW geht nach Gewicht umso weniger umso günstiger.Du kannst die Kiste ablasten lassen und dann wirds auch billiger.Lehrgewicht +20% ist das Minimum frag ma dein Tüv des Vertrauens ;-) )

Grrrz.
Werner

Hallo, ja da habe ich mir das auch berechnen lassen und da kam 173€ raus.
Na mal sehen vielleicht schafe ich das die Tage noch beim Finanzamt mich sehen zu lassen.
Ja sowas geht beim Traktor auch ich dachte sowas geht nur beim LKW?
Gruss Nico

Aha ja da kommt denn 304€ bei raus aber wenn man es so will geht das finde ich auch noch für so ein großen und alten Diesel wenn man das mal so sieht was ein Diesel PKW kostet oder ein 2er Golf mit dem originalen KAT.
Gruss Nico

Hallo erstmal warum sollte ich es nicht tun?
Nun mal noch eine frage wie ist das eigendlich wenn man so ein Traktor auf H Zulassen will muss der zu 100% original oder sowas sein?
Weiß eigendlich jemand wieviel Ackerland man in Mecklenburg-Vorpommern haben muss im ein Traktor Steuerbefreit zu bekommen?
Gruss Nico

Hallo,

frag doch einfach das Finanzamt, welche Flächengröße Du brauchst, um als Steuerbegünstigter landw. Betrieb im Steuerrecht zu gelten. Da erfährst Du es aus erster Hand.

Gruß Thomas

Zum tema H Kenzeichen
http://www.oldieparts.de/index/ELEMENT/H-Kennzeichen
mfg Bernhard.

Hallo, ja ich wollte auch die Tage dort hin zum Finanzamt bloß ich bin zur Zeit durch Krankheit etwas verhindert dort hinzu fahren darum frage ich hier etwas rum.
Gruss Nico

Hallo Nico,

das fängt ja bei Steuern an und hört bei Versicherungen auf!

Belese dich was du mit deinem Russen machen möchtest.Ob normale Schwarze oder gar H Kenzeichen.
Frag bei der Versicherung nach wo du dann noch Günstiger kommst.
Versicherungen bieten ja bei H Zulassungen meist Sondertarife.

Grüne Nummern dürfen auch nur so genutzt werden!Auch das Finanzamt guckt jetzt genauer bei Grünen Zulassungen hin!

Gruß Stephan

Zurück
Oben