steuerschieber hydraulik

Strossndunsel

Lehrling
Registr.
01. Jan. 1970
hallo
habe im forum dieses bild des steuerschiebers der hydraulik gefunden

/page17.php?view=preview&category=4&image=366

meine frage: warum ist der seitliche hebel dran. und: ist er besser wie der alte und kann er in irgendeiner weise mehr???

gruß nick

Hallo Nick

Hier mal etwas aus der BA vom Famulus. Leider ging es nicht besser zu scannen.

st1dtpnz0792s.jpg

Gruß Karsten

hallo Nick,

kurz umrissen, der neue Steuerschieber hat eine Funktion verbaut die nennt sich Antischlupf. Das bedeutet, dass im Steuerschieber ein Ventil verbaut ist mit dem man den Querschnitt der Hydrauliköldurchflussmenge einstellen kann im Bereich von ca. 10 - 50 Bar. Damit wird das Anbaugerät immer ganz wenig angehoben über den Hydraulikzylinder und belastet so die Hinterachse / Triebachse des Famulus Schleppers und soll ein Durchdrehen der Räder verhindern / minimieren.

Wenn du da tiefer einsteigen möchtest kann ich dir nur die Bedienungsanleitung zum RT315 bzw. RT325 empfehlen. Dort steht alles gut erklärt und bebildert drin.

Was etwas ärgerlich ist, man kann sich an dem Hebel auch sehr gut die Finger klemmen. :(

Die BA RT325 gibt es aktuell wieder bei ebay als Original angeboten.

Gruß Andre

Danke für die antworten!

wieder eins meiner rätsel geklärt:-)
nun ist die frage ob ich das am rs14/36 anbaue, da ich so was noch liegen habe. da ich ein kleines rotationer habe wär das ne feine sache wenn das nicht immer mit voller last aufliegt bzw. man es nicht immer von hand regeln muss.

Grüße ausm arzgeberch
nick

Zurück
Oben