Steuerschieber ZT

mr-Jolly Jumper

Traktorist
Registr.
07. Jan. 2014
Moin Schraubergemeinde

hab da mal eine Frage zu dem hier abgebildeten Steuerschieber vom ZT. Welche Hebel haben welche Funktion ? Möchte ihn in einen anderen Schlepper verbauen.

Danke schon mal im vorraus.

Mfg Jörg

eup-1123451810-ed0a095f085143d9609b00268de7330e-1423407419_big.webp

Hallo Jörg  

die drei großen in reihe stehenden sind beim zt von links beginnend 1 kraftheber 2 und 3 doppeltwirkender Anschluss für fremdversorgung.die beiden kleinen sind auf starr gestellt und im liegender Position auf schwimmstellung.der einzelne Hebel ganz links ist die arbeitstiefenregelung für den kraftheber.

mfg Roland 

Danke für die schnelle Antwort. Und die "Stellschraube" zwischen dem ersten und dem zweiten Hebel ist ne Mengenregulierung?

Hallo 

wenn du denn blindstoppen meinst neben den beiden kleinen,da kann man auch noch eine Steuerung für die schwimmstellung einbauen.die meisten nutzten die aber so ohne schwimmstellung zum Antrieb von hydromotoren.

keine Ahnung wie der heißt ....aber der sorgt dafür, das die Ackerarme ständig nach oben oder unten gehen( wenn er nicht in der mitte ist)

axel

Das wäre doch die Tastkufenregulierung aber die befindet sich doch hinter dem Steuerschieber auf dem Bild oder lieg ich falsch?

Hallo

ja das ist das vorwahlventiel für die antischlupf- tiefenführungsregelung.

Achso,die tastkuffen kopieren die bodenoberfläche und über ein Stahlseil auf den steuerschieber der dann den kraftheber zu aktivieren 

Nabend zusammen. 

Muss mich mal einklinken hier, tastkufen. Da kam mir grad so ne idee. Nen 2. "Haupt" steuerblock, quasi nur die tasteinrichtung und den hebel für den kraftheber und darüber den Schneepflug regulieren?! Schnaps idee oder könnte das funktionieren?

Gruß matze 

Hallo Matze

Warum nicht.Müßte die Tastkufe nur vorne angebaut werden,das bei Unebenheiten der Schneepflug auch richtig arbeitet.Wäre dann auch nicht anders als beim Holmer Rübenroder,nur das da Tastrollenventile die Tiefenführung übernehmen von der Zwangeizugswelle mit Tasträder.

Gruß Tobias

Hallo

schnapsidee würd ich nicht sagen,die Frage ist wo mit den tastkuffen(Räder) hin Hintern Schneepflug macht ja kein Sinn denn dann wäre er ja schon über die Unebenheit ,Hindernis drüber.ich denke da kommen noch paar Denkansätze.

mfg Roland 

und ..... du fährst ja mitm schneepflug schneller als mitm pflug-frage wäre ob da die regelung  noch "hinterher"kommt mit regeln....

Ich seh da keine Sinn drinnen. Der Schneepflug folgt bei Schwimmstellung doch eh der

Bodenkontur.

Moin Moin

Beim Schneepflug brauchste keine Regelung. Der hat doch seine Gleitkufen bzw. die neueren schon Räder gleich hinter der Schürfleiste und wenn die richtig eingestellt sind wird auch nur Schnee und nicht die Straße geschoben. Außerdem ist beim Schneepflug eine Tiefenbegrenzung über eine Spindel einstellbar.

fG Fiete

Moin.

Ich dachte halt das er etwas vor der bodenkontur schon hoch kommt, meiner hat eine eisen schürfleiste entweder täuscht des deswegen, aber des Gefühl das er hoch kommt wenn zb der traktor durch eine senke fährt hab ich nicht. Ehr wie wenn er sich rein frisst....

Gruß matze 

Fiete ich hab nen lsr mit kette statt spindel. Und wir haben häufig wiesen schotter oder Waldweg zu räumen, da kommt man mit scherschrauben wechseln net hinterher und wie heuer wenns nicht gefroren is da is immer sofort feindkomtakt wenn ich die hand vom hebel nehm :(

Gruß matze 

Zurück
Oben