Stützlast Zugpendel

SCHUI-RS88

Kombinatsdirektor
Registr.
06. Juni 2012
Moin,

Weiß zufällig jemand wieviel Stützlast das Zugpendel vom Belarus hat?
Könnte ich da einen D038 A01 mit 900kg Stützlast anhängen oder brauch ich da eine Hitchkupplung für?

Gruß Robert

Kommt drauf an:

- wie herum (nach oben oder unten) ist das Zugpendel verbaut?
- wie weit schauts nach hinten heraus?

Genaue Werte hab ich nicht zur Hand, zumal das nicht bei jedem Belarus gleich sein wird (Typ, Baujahr, Zugpendel?). Lehne mich mal ausm Fenster und sage das der Hitchhaken mehr tragen darf.
Vom Fahrkomfort red ich erst gar nicht, da ist der Hitchhaken sowieso überlegen.

Gruß

http://www.zetor-forum.de

Das eine Hitschkupplung für solche Arbeiten allemal besser ist glaube ich gerne.
Hab aber leider keine Hitschkupplung fürn Belarus, dafür aber ein Zugpendel dran.
Die abnehmbare Backe vom Zugpendel ist von oben drauf geschraubt.
Maße schreib ich mal heute abend rein.

Gruß Robert

Ich hab mal mein Zugpendel vermessen.
Von Pendelbolzenmitte bis Zugaugenmitte ist es 700mm lang. Davon hängen 340mm frei in der Luft.
Das Pendel selbst ist 90mm breit und 30mm stark.
Das Zugmaul ist 65mm hoch und die Oberwange 20mm stark.

Gruß Robert

Moin,

hab mir nen Wolf gesucht aber keine brauchbaren Infos gefunden - leider.

Frage: sollte das Zugpendel und dessen Stützlast nicht auch in den Papieren vermerkt sein?

Ansonsten: abbrechen wirds wohl so schnell nicht - aber ich würd mal nen Telefonanruf bei einem Belarus Händler machen und schlicht mal nachfragen.
Problem ist halt, wenn was passiert - kanns teuer werden...

Hallo,

nein das Problem ist, das diese mechanische Verbindungseinrichtung (Amtsdeutsch für Anhängekupplung) ohne Kennzeichnung (Fabrikschild mit Kennwerten) überhaupt nicht an deinen Traktor angebaut werden darf.

Ohne Kennzeichnung ist quasi ungekennzeichnet und ungekennzeichnet ist ungenehmigt und ungenehmigt darfst du nicht verbauen.

Hast du den Traktor incl. Zugpendel gekauft?
Könnte das Zugpendel zur gesamten Anhängekupplung passen?
Steht auf dem Anhängebock (dort wo Kupplung und Zugpendel meist angebaut sind) ein Hersteller drauf?

Notfalls würde ich mich einfach an Belimpex wenden, denn die sind der Importeur (und soweit ich weis eine Tochterfirma von Belarus). Vielleicht können die dir die technischen Daten und notfalls das Fabrikschild geben?

Alternative kannst du mal bei deinen Verkäufer nachfragen. Evtl. hat er dieses Zugpendel samt Prüfbericht gekauft und hat es aber durch den Sachverständigen nie eintragen lassen. Vielleicht liegt dort der Prüfbericht noch rum?

Vielleicht hilfts etwas

Gruß Ulf

Sorry, aber so ganz isses nu auch noch nicht richtig. Ich hab heute an unseren Fendt und MF geschaut, die haben alle Zugpendel und an denen ist auch kein Typenschild dran. Die Infos zur Traglast stehen lediglich im Handbuch und in den Papieren.

Davon ab hab ich ja im Grunde das gleiche geschrieben. ;) Aber ohne Angabe des Modells und ohne Hinweis auf Einsatz im Straßenverkehr oder nur aufm Hof/Acker - können wir uns hier heiß reden ohne das es was bringt... ;)

Das Zugpendel war schon dran als mein Vater den 572er 1995 neu gekauft hat.
Ich glaub auch nicht daß der Händler das erst angebaut hat, weil die ja nichts anbauen was nicht extra bestellt bzw. extra bezahlt wird.

Muss mal die Fahrzeugpapiere raussuchen und da drin nachgucken und nächstes Wochenende auf der Mela bei Belimplex nerven.

Ein Typenschild hat das Zugpendel nicht.

Gruß Robert

ich kenne das Pendel nur für das Ziehen der Hochdruckpresse! Habe selber beim An- und Abbau kein Typenschild gesehen, nur bei dem Aufnahmebock war glaube ich, eine Nummer an der Seite eingeschlagen!

Ich habe selbst drei Traktoren mit originalem Zugpendel, dort ist bei keinem eine Nummer oder ein Typenschild.

Dem Zugpendel kann man auch eine Menge zutrauen, ich habe neulich auch einen Anhänger für Hitchhacken dort befestigt und es ging tadellos.

Gruß
Lars

http://www.t-heyde.de

Hochdruckpresse ist ein gutes Stichwort.
Unsere K453 habe ich auch mit diesem Zugpendel über 30km überführt.
Wieviel Stützlast hat die denn? Wiegt ja auch seine 2690kg.

Gruß Robert

es wird auch Geräteschiene genannt... bei mein IHC ist auch nichts eingeschlagen oder so.. e ist nur für Geräte ziehen wie scheibenegge und Pressen nicht für Anhänger.nen Bekannten hat in der Rübenernte mal nen Anhänger dortdrüber gefahren das ding hab nen ganzschönen Bogen gemacht.würde mal etwast googlen hatte mal dar+ber was gefunden gehabt.ich fahre dortdrüber den PKW Anhänger einfach Kugelkopf wichtig mit nummer drangeschraubt und gut.Tüv hat nichts gesagt nur geschaut ob nummer da ist.

Mfg Marco
FORTSCHRITT IST BEWEGUNG
Fortschritt die Macht aus dem Osten

Geräteschiene bzw Ackerschiene ist aber was anderes als ein Zugpendel.

soweit ich weiss ists ein unterschied ob Anhänger oder arbeitsgeräte angehängt werden

Anhänger nur am zugmaul bzw Kugel oder hitch mit prüfzeichen

Arbeitsgeräte wie Presse, kartoffelroder/vollernter usw am Zugpendel bzw an den Unterlenkern.

anhäner am zugpendel ist so ne sache, eigentlich nicht zulässig.
stützlast ???

Gruß Andreas

In welcher Kategorie werden Düngestreuer und Ladewagen eingestufft?
Düngerstreuer=Arbeitsgerät?
Ladewagen=Anhänger?

Gruß Robert

... mal dumm zwischen gefragt: Und wer stuft das ein? Gibts da was belastbares zum nachlesen?

Ansonsten sollte man auch noch die jeweils vorhandene Zugöse am Anhängegerät beachten. Da geht es dann nicht nur um den Komfort, der mit nem Zugpendel meist drastisch leidet, sondern auch um das verdrehen in Längsrichtung und Querrichtung bei unebenem Gelände.
Bei falscher Kombination Zugpendel/Zugöse kann das schnell auch zu Bruch führen, wenn sich Zugpendel und Zugöse zueinander verdrehen wollen aber nicht können... ;)

Nächste Frage wäre dann: Ist ein Hitchhaken für den Belarus so teuer und so aufwändig zu wechseln ?

Oder würde sich gar ein ordentlicher Umbau des Anhängegerätes auf die vorhandene Kupplungsart lohnen?

http://statictypo3.dlg.org/fileadmin/downloads/merkblaetter/dlg-merkblatt_333.pdf

Mfg Marco
FORTSCHRITT IST BEWEGUNG
Fortschritt die Macht aus dem Osten

Zurück
Oben