suche einen Hydraulikplan zum nachrüsten eines kipperanschlußes

BilliTrak

Traktorist
Registr.
01. Jan. 1970
Ich möchte meinen Eigenbautraktor eine Hydraulik zu kippen von Hängern  nachrüsten.Und benötige ein plan was ich wie zusammenbauen muss (1 einfachwirkenden anschluß)

frontlader_hydraulik_plan_loesung.webp

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr

Hallo du kannst den Steuerblock auch weglassen und ein Absperrventil in den statt dessen einbauen den Anhängeranschluß machst du mit einem T- stück an die leitung zwischen Pumpe und Absperrventil.(so ist die einfache Kipphydraulik vom Multicar aufgebaut)

Gruß Steffen

....dann sollte aber auch die Pumpe abschaltbar sein....oder ein "Leerlaufhahn"(evtl. sogar ein 3Wegehahn) verbaut werden...damit der Kipper auch wieder runter gelassen werden kann....  ;-)

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr

Kann ich das Hydrauliksystem auch mit einer einfachen 12v kipperpumpe noch um

doppeltwirkende anschlüße (frontlader ) & 3heckhydaulik erweitern ? Von welche Fahrzeug kann ich das steuergerät verwenden?

Machbar ist vieles aber wo willst du für eine 12V Kipperpumpe den Strom hernehmen für Frontladerbetrieb sind diese nicht geeignet eben nur zu Kippen da sie sehr viel Strom aus der Batterie ziehen und die Motore nur für Kurzzeitbetrieb also einmal Kippen,oder Ladebordwand anheben gedacht sind und zwischendurch immer wieder abkühlen sollten,wir haben einige Kunden die dachten auch das funktioniert mit dm Multicar so und wollten mit der Elektropumpe das Schiebeschild bedienen das geht genau so lange bis die Batterie leer ist und der Strom nicht mehr zum Starten reicht wenn du da nicht jeden Tag mit dem Ladegerät ran gehst ist selbst eine neue Batterie nach einem Jahr Schrott.

Gruß Steffen

Und wenn ich die dierekt an die Lima. Klemme . Will  mal wissen ob ich damit ne kleine heckhydraulik betreiben.eine von diese http://showtime-hydraulics.de/Hydraulikpumpen/Elektro-Pumpen-Zubehoer/

Wollt ich verwenden.

Was hast du den für eine Lichtmaschine verbaut die Leistung muß passen im Leerlauf nimmt das Gerät 160A das ist mehr wie mancher Anlasser im Lastbetrieb bis 300A da kommst du wohl günstiger wenn du eine Hydraulikpumpe mechanisch antreibst als die Energieformen mehrmals umzuwandeln was jedesmal Verluste bringt.

was für einen Motor oder Getriebe hast du denn verbaut kann man die Pumpe irgendwo anflanschen oder mit einem Keilriemen antreiben.

....das Problem hatten wir doch schon...die elektropumpen sind eben nur Kipperpumpen, für Kurzzeitbetrieb....oder Pumpen zum Heben von Führerhäusern eben.....diese sind nicht für nen Dauerbetrieb geeignet, und mit deinem Trabbimotor eine 160-300A Pumpe über Lichtmaschine zu bedienen kannst Du auch von vornherein ausschließen. Mach es doch , wie du schonmal vorhattest...da war aber nur die Rede von einem einachs Kipper....besorg ne Pumpe und nen Steuerschieber und verbaue das an deinen freien Abgang von deinem Getriebe!!

:-)

Viele Grüße ,der Ingo

mache dich kundig, wie lange so eine Pumpe im Dauerbetrieb laufen darf!

Küchenmaschinen  (Mixer usw.) sollenn nur 4 min. in Dauerbetrieb sein.

Bei deinen letzten Plan brauchste auch noch einen Kühler.

manny

Zurück
Oben