Suche einen Miststreuer hat jemand Erfahrung was man beachten sollte!

marco007

Traktorist
Registr.
30. Apr. 2010
Hallo,

das Thema ist nur bedingt Famulus affin, aber vielleicht kann mir jemand einen Rat geben! Ich bin auf der Suche nach einem Stalldungstreuer/Miststreuer und sowohl bei eBay Kleinanzeigen als auch in den bekannten Internetplattformen für Landtechnik sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Was sollte man beachten, was muss solch ein Anhänger unbedingt an technischen Spezifikationen haben, um Mist als Kompost auf Grünland- als auch Ackerflächen zu verteilen. 

Ich freu mich auf Hinweise von euch!

Gruß Marco 

Hallo Marco

Ich will ihr dar mal ein par  Hinweise für dem Kauf geben.

Ich nehne mal am, der so für dem Famulus sein .

Aufjeden fall einen kaufen wo man auch noch Teile bekommt( Krone, Kemper, JF ).

Dann ist die Frage, wie willst du den Mist oder Kompost auf laden ( bagger oder von Hand)?

Wen von Hand ( Mistgabel) dann einen keinen flachen kaufen zu beispiel JF Typ AV 2 bis 3.

Was und wie viel willst du streuen ?

wenn mehr als 900 dt in jahr den doch lieber einen Krone mit 3 bis 4 to.

wenn du aber mehr Kompost streuen wilst, dann doch Kemper mit Fräswalze.

Geht supper für Kompost und Mistkompost, aber auch nicht mehr wie 3 bis 4 to.

das zu Kauf eines Stalldungstreuer/Miststreuers.

Ich habe seit 5 jahren einen Kemper Krnips E Fäse.

Mit einer Angetrieben Achse und 3,5 to Gesamtgewicht.

geht supper für dem Famulus.

Das beste ist aber wenn der Streuen auf dem Acker einbricht, dann einfach die  Angetrieben Achse zuschlaten und weiter geht es.

Das war beim Strautmann 5 to dem ich vorher hatte,immer so eine S..... alles weiter abladen wenn eingebochen.

Auch Streut der Kemper dem Mistkompost dem ich habe, auch gut und Fein was für Grünland sehr gut ist.

Auf dem Acker Streue ich dem Mist aber immer mit der Hand.

Das ist wiel Arbeit  auf Gummiwagen aufladen, abzeihen und mit ungebauter Kratoffelschleuder verteillen.

Aber ich habe festgestellt das mehr leben in boden ist wenn mann es so macht ( Regenwrum ), muss mann aber nicht .

Ich hoffe ich komme weiter helfen.

Gruß Famulus-Farmer 1

Hallöchen,

in welchem Gang hast du denn den Antrieb vom Streuer mit dabei?

ist ja sicher ne gute Sache wenn aufm feuchten der Streuer mitantreibt

lg steffen

Zurück
Oben