Suche Infos zur Bremse vom Multicar M21 / DK3

soko-030

Lehrling
Registr.
13. Dez. 2011
So, guten Tach auch!
Hat einer eine E-Teil-Liste oder kann einer mir das eine oder andere Foto machen?
Und zwar von der Bremse vom Multicar M21, an der Stelle wo das Bremsgestänge von hinten kommt und nach vorne geht. Dort wo/wie es vom Rahmen weiter an den Hand-Hebel geleitet wird.
Das fehlt bei mir und ich habe keinen Plan wie es aussehen könnte und bei meinem M21 fehlen die teile!
Vielen Dank und viele Grüße aus Berlin, Steffen

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

Hallo Steffen
Die Betriebsbremse von der Achse wird durch einen Seilzug an der Bremswelle am Rahmen verbunden,an dieser Welle sind die Hebel angebracht für die Bremsgestänge (8mm Rundmaterial) diese greifen dann an den Hebel der Radbremse. Die Handbremse wird auch von einem Seilzug betätigt.
Gruß Werner

Hallo Werner,
danke für deine Info! So eine Brems-Welle habe ich nicht. Das mit dem Seilzug leuchtet mir jetzt ein, da ich mir den Handhebel genauer angesehen habe. Ich stelle die Tage mal ein Foto ein. Bekomme ich denn so einen Seilzug noch irgendwo zu kaufen?
VG, Steffen

Hallo Mario, das mit dem Foto wäre sehr nett.
Ich habe mal ein Foto von meinem Brems-Gestänge gemacht. Von dem geht es eine Seite zu den Rädern und andere Seite zum Seilzug! vg, Steffen

Hallo
Bin am Foto dran

Die beiden langen Stangen gehen zu den Rädern hinter. In den kleinen Bolzen kommt der Bautenzug mit einem gewinde-ende rein . das längere ende kommt mit einem Bolzen und zwei Spinten unten ans Fahrgestell.
Mario

Mallo Mario,
so langsam kommt licht ins Dunkle! Ich habe mal ein Foto gemacht wie es aussehen könnte. Es fehlt mir aber noch der Seilzug. VG, Steffen

Bremshebel am Fahrgestell, Multicar M21

Hallo! Kann mir denn bitte mal einer Sagen ob die Bremsheble an der HA richtig so sind! Meines Erachtens sind doch die dinger viel zu tief? Auf dem Schmierplan den ich bei "multicarshop.de" gefunden habe sieht das alles etwas anders aus! vg, Steffen

Hallo Mario! Also du meinst die zeigen nach oben? Ich würde meinen so wie ich es sehe, passt das nicht so richtig weil da die Feder im Weg ist. VG, Steffen

Die Bremshebel gehören nach oben und liegen eigentlich am Achskörper an, bzw. da ist nicht viel Luft zwischen.

Das passt scho.

An dem Draht ,was da so rum hängt, habe ich den Stoplichtschalter dran. (wollte ich mal einkürzen )
Mario

Hallo Mario, vielen Dank für die sehr schönen Fotos. Ich schau mir das heute Abend mal an. So einen Seilzug werde ich mir bauen müssen der fehlt. Oder ich finde noch ein passendes Handbremsseil vom B1000 oder Trabant o.ä.! VG, Steffen

so, nun bin ich einen schritt weiter, die bremsmechanik ist nun fertig! es fehlt noch der seilzung! so von mario‘s foto her könnte der von der kupplung vom B1000 sein. vg steffen

als bremsseil paßt der kupplungsbowdenzug vom m25 ddr ausführung mit cunewalder motor hab schon einen eingebaut

na vielen dank für die info!
bei äbay habe ich so etwas gefunden:
Artikelnummer: 270553736141
vg, steffen

na vielen dank für die info!
bei äbay habe ich so etwas gefunden:
Artikelnummer: 270553736141
vg, steffen

Hallo Steffen,
ich bin auch aus Berlin und bin auch Besitzer einer Dieselameise.
Hast Du denn die Bremse hinbekommen ?
Mich würde interessieren, ob Du damit auch auf der Strasse fährst.
Bzw. ob Du Erfahrungen hast mit der Zulassung eines M21.
Gruß Marco.

Zurück
Oben