suche schweißer für aluminium

Marko88@bk

Traktorist
Registr.
28. Sep. 2011
hallo
ich hoffe es kann mir jemand hir weiter helfen ich wollte mit nen allu tank bauen und suchte dafür jetzt einen der ihn mir schweißen kann hoffe kann mir wer weiter helfen

danke schon mal Marko

wäre interessant zu wissen,welche Dimensionen und materialstärke dein tank bekommen soll.

ja etwa 20X20X50 und meine alluplatten sind 3mm stark und wollte dann noch 3bis 4 mittel stäge im tank haben damit er stabiler wird

Und wenn man jetzt noch wüßte aus welcher Ecke von Deutschland Du kommst, könnte ich Dir jemanden in Bernau nennen.
Gruß Andreas

Moin
Andreas guck doch mal in sein Profil, er hat es sehr ordentlich ausgefüllt ;-)
Gruß matze

hallo,
am einfachsten ist,du suchst dir nen Metallbau in deiner Gegend,die über ein WIG-Scheißgerät mit Wechselstrom verfügt.
Privat wird es nicht viel Leute geben,die sowas haben und mit MIG ist 3mm schon etwas übungsbedürftig.
Ich persönlich hätte dir aber von Alu abgeraten,da Schweißnähte meißt wieder wegreißen,wenn sie Vibrationen ausgesetzt sind.(Anschlüsse etc.)

Gruß,Falko

Alu verliert ja bekanntlich beim Schweißen viel Festigkeit.

Es ist ja nicht so, dass man Alu nicht auch Autogen oder mit der Elektrode schweißen kann,
bei mir im Betrieb wäre auch WIG kein Problem,
aber ich benke du bist besser beraten mit der Materialstärke auf 2mm runterzugehen und CrNi Blech zu verwenden. Ist viel haltbarer und besser zu verarbeiten.

MfG

Nabend.

Jetz mal ganz anders gefragt, warum muss der tank eig unbedingt aus alu sein?? Hab mir für meinen t157umbau nen stahl hydraulik tank geschweißt, aus 4er Stahlblech und ordentlich lackiert und alles das geht super und macht dir jeder halbwegs gute schweisser ordentlich dicht.... nur so ne idee...

Gruß matze

Hallo
ja Entfernung kann man doch mit der Post überbrücken teile ins Paket und ab zu einem der es kann dann wieder rein und zurück bezahlen kann man über PayPal oder Nachname

und dachte alu ist ein besserer wärme tauscher

Aber du musst dann auch deine Anschlüsse etc. aus Alu machen. Mit der Wärmeableitung das mag ja sein,aber dafür dehnt sich Alu auch mehr aus und solche Spannungen gehen auf Dauer aufs Material.

Wechselstrom braucht man nicht zwingend ;-) geht aber besser das stimmt...
Mit Wig DC und umgekehrter Polarität in Verbindung mit Helium kann man die Oxydschicht sogar besser durchbrechen als mit AC, Nachteil über 50A schlecht möglich, da die Wig-Nadel zu heiß wird...

prinzipiell wäre es kein problem, deinen tank aus alu herzustellen, aber wie die kollegen vorher schon geschrieben haben, müsstest du einfüllstutzen, anschlüsse etc. ebenfalls aus alu herstellen. ich würde ganz einfach stahlblech nehmen, 2 oder 2,5 mm, je nachdem wie stabil er sein soll und wie er befestigt werden soll. dann können standartanschlüsse aus stahl eingeschweißt werden und weil die grundform gekantet werden kann, bekommst du wesentlich weniger wärme und verzugsspannung beim schweißen rein. ordentlich lackiert hält er ewig und wenn du zu große wärmeentwicklung befürchtest, dimensioniere ihn etwas größer, dass mehr öl reinpasst. an meinem eigenbautraktor habe ich einen hydrauliköltank aus einem alten feuerlöscher dran, der hat in etwa deine dimensionen, ist jedoch rund. vllt ne alternative?

Ja,solche Möglichkeiten hat man auch. Hab mal mit nem Güllefass hantiert,da bestand der Öltank der Bordhydraulik aue nem 80l Luftkessel,an dem einfach noch ein Einfüllstutzen mit Messstab eingeschweißt wurde.

Was soll denn rein in den Tank?

Hast du die Einfüllstutzen, Anschlüsse etc. dazu? Ohne wirds schwierig.

Zurück
Oben