Mobilbagger T 157/2 Wendegetriebe-Gänge springen raus

Bauer Peter

LPG-Vorsitzender
Registr.
22. Mai 2005
Hallo,
gestern ist mir beim Kabelgraben schachten plötzlich die Hydraulik ausgefallen. Da ich weis,dass die Pumpe von der Zapfwelle angetrieben wird habe ich erstmal die Hebel der Zapfwellenschaltung kontrolliert. Daran lag es nicht!
Also Ganghebel des Getriebes geschaltet.
Beim Einlegen des Vorwärtsgangs hat plötzlich
alles gerasselt und der Hebel ist sofort wieder herausgesprungen. Beim Rückwärtsgang das gleiche!
Heute habe ich das Getriebe aufgemacht und
mir die Wendezahnräder angeschaut.
Sie waren zwar wie üblich schon etwas an den Flanken angegangen aber eigentlich sollten sie noch "gehen".(Das untere zahnrad
auf der Kupplungswelle sieht nicht mehr Sahne aus.
Schaltgestänge mit Gabeln habe ich schon ausgewechselt! Das Ergebnis ist das gleiche; der Vorwärts- wie der Rückwärtshebel springen mit Gerassel sofort raus.

Habe auch im Reparaturhandbuch nachgesehen, danach müsste der "ganze Zauber" mit den drei Zahnrädern und der dazugehörenden Welle gewechselt werden!
Ich denke das ist eine Sauarbeit!!!

Nun habe ich noch ein Getriebe vom RS09 bei dem das schon gewechselt wurde .

Was ist nun die bessere Lösung alles auseinander und Getriebe komplett wechseln, oder aus dem Ersatzgetriebe Wendegetriebe ausbauen und in den Kran (ohne Motor usw.) einbauen?
Anmerken will ich noch, dass ich das erste mal am Innenleben eines Getriebes arbeite und die entsprechenden Abzieher laut Handbuch erst irgendwie organisieren muss!!!

Vielleicht liege ich ja auch falsch, und est etwas ganz anderes.

Wäre für jeden Tipp dankbar.

Peter

Zurück
Oben