T 174-2 Bremse

manny now+

Kombinatsdirektor
Registr.
22. Dez. 2011
Habe Probleme Bremse T 174-2

Anlage war ziemlich verrottet!

Handbremsventiel gewechselt; Anhängerbremsv. gangbar gemacht;

Fußbremsv. gangbar gemacht - dieses löst aber nur nach 2-5 Sekunden verzögerung! das Teil noch mals öffnen und auf was sollte ich  achten

bei der Montage ?

manny

Ist das nicht das selbe wie beim ZT w50 ect? Hast du es zu stramm eingestellt und es geht dadurch schlechter in die Ausgangsposition? Ich hab neulich auch probiert ein Anhängerbremsventil gangbar zu machen.Die Feder und der Gummikegel sind meist hin.Wenn es innen so vergammelt ist dichtet es nichtmehr richtig ab.Besser ein neues oder Austauschteil.Gruss Matthias

Hallo,

meinst du den Luftzylinder, der den hydraulischen Bremszylinder betätigt?

Dort hatte ich das gleiche Problem sowie auch beim Federspeicher. Ich hatte den Zylinder damals auch mehrmals auseinander gehabt. Bei mir war das Metall schon so angegangen, dass der Dichtgummi immer an einer Stelle hängen geblieben ist. Schlussendlich hatte ich die Zylinderwand mit feinem Schleifpapier geglättet und alles schön mit Silikonspray eingeprüht. Funktioniert jetzt seit 2 Jahren wieder tadellos. Jetzt lasse ich jedes mal wenn der Bagger wieder eine Weile lief, das Kondenzwasser ab. Beim Federspeich war das Problem ähnlich, jedesmal wenn ich die Handbremse benutzen wollte, schloss dieser nicht mehr, weil er an einer Stelle so vergammelt war, dass der Kolben nicht mehr drüber rutschte. Dort blieb nur noch der Austausch.

Vor dem letzen Winter habe ich für ein paar Tage die Ablassschrauben am Bremszylinder und am Federspeich geöffnet um lles etwas austrocknen zu lassen und habe dann überall Silikonspray rein gemacht. Ich hoffe dass das etwas hilft und nicht gleich wieder gammelt.

MfG

Tobias

Ich meine Das Ventiel auf das Gestänge der Fußbremse wirkt, wo der Luftschlauch vom ersten Kessel drauf geht.

zw. Drehwerks- und Schaltgetriebe.

Betätige ich die Fußbremse und lass diese los dauert es meistens einen Moment bis teils 7/8 sec. ehe die Bremse wieder löst.

muß das Anhängerbremsventil auch bei der Betätigung der Fußbremse beim lösen eigentlich mit pupsen?

manny

Zurück
Oben