T 174-2 Mitnehmerscheibe

MTZ-Maik

LPG-Vorsitzender
Registr.
01. Okt. 2011
Hallo Leute,

wir haben angefangen den 74er zu reparieren. Angefangen natürlich mit einer ausgiebigen Kärchersession. Danach wurde er in die Werkstatt gefahren. Am letzten Freitag wollte ich den Pendelausgleich befüllen und zu diesem Vorhaben wollte ich ihn aus der Werkstatt fahren. Leider trennte die Kupplung nicht mehr was das Fahren erschwerte. Innerhalb von 6 Tagen geht doch keine Kupplung kaputt oder? Wir haben versucht die Kupplung unter Last davon zu überzeugen wieder zu trennen, aber passiert ist leider nichts. Kann sowas nur durch das Kärchern passieren dass eine Mitnehmerscheibe derart anklebt/anrostet? Wir haben ja auch nicht in die Kupplungsglocke gezielt. Ich werde wohl die Kupplung mal ans Tageslicht holen müssen. Ist das eine Komplizierte Operation? Oder hält sich der Arbeitsaufwand in Grenzen?

Was mir noch aufgefallen ist, ist dass die Abstützung relativ schwer ausklappt. Der Motor hat zu tun um die Hydraulikpumpe anzutreiben. Ist das normal? Sonst macht der Motor nen guten Eindruck. Ist 1995 nochmal bei der GR gewesen und springt auf Schlag auch an..... Und die anderen Funktionen des Baggers scheinen ihn nicht so zu fordern. Oder kann an der Pumpe was defekt sein? Also zB. die Mengenregulierung.

Viele Grüße

Christian

Hallo Christian
Hab zwar keinen 174er aber bei meinem 50er russen ist vor 4 Jahren beim kärchern der Kupplungs belag gerissenen und das ausgebrochene teil hat sich hinter den restlichen belag geklemmt. Da ging auch nicht mehr anhalten. Denke das der Temperatur unterschied der heißen Kupplung und des kalten wassers der grund war, den die Kupplung war drei Wochen davor neu rein gekommen...
Gruß matze

hallo. vermute mal, dass deine kupplungsscheibe schlichtweg angerotet ist. das geht recht schnell und da trennt dann nichts mehr. ist mir auch schon passiert, vorallem wenn man zum wasser noch reinigungsmittel/fettlöser verwendet der dann auf blanken metallteilen oxidirend wirkt.

bei der Abstützung werden die Buchsen verquollen sein. Fahre die Abstützung so weit herunter, eine Seite unten, eine oben, das sie mit der Hand hin und her klappen kannst und mal probieren! Bei der Kupplung ist die Reparatur technisch einfach, aber schwere Teile und viele Ecken und Kanten zum blaue Flecken holen!
manny

Moin,

danke für die schnellen Antworten. Das mit den Stützen werde ich so mal ausprobieren.
Und die Mitnehmerscheibe werde ich dann wohl ausbauen. Ich mag ja blaue Flecken und Abschürfungen. ;)

Grüße Christian

Versuch es doch mal mit anschleppen ohne Gas immer wieder anfahren denn das braucht mehr Kraft wie ausgekuppeltes fahren kuppeln 4.Gang und immer wieder anfahren aber mit Gefühl.

Gruß Steffen

Hallo,

wir hatten sowas ähnliches schon ausprobiert. Ich habe versucht nen vollen Schuttkontainer mit getretener Kupplung zu ziehen und diese somit zu trennen. Es hat aber nur den Motor abgewürgt. Die Scheibe blieb weiter kleben. Ich habe auch nach den Automatenfingern gesehen. Da ist auch alles IO. Keiner abgerissen. Ich bau den Kram auseinander bevor ich noch was zerstöre.
Aber hab vielen Dank für den Tip!

Grüße Christian

Zurück
Oben