T 174-2 / T-185 schleppen

>Andreas/

Kombinatsdirektor
Registr.
25. Dez. 2005
So, mal ne Frage an die Experten!!! Da ich nun ne originale Beleuchtungstraverse ergattern konnte, möchte ich meinen 185iger dieses Jahr nun endlich mal hinterm TATRA hängen haben und vielleicht auch mal nen Treffen in meiner Nähe besuchen! So dieses Problem wurde sicher hier auch schon angesprochen! Der TATRA hat ne Zweikreisbremsanlage und der T-185 nur einen Kreis! Wie löse ich das Problem ohne weder am Tatra noch am 185iger etwas zu verändern!? Ist ganz einfach und ich bin gerade dabei was zu bauen.

Da wirst du kein Glück haben

Das wird nicht funktionieren. Umgekehrt geht‘s. Mit nem einkreis bekommst mit nem Adapter(nicht legal) einen zweikreis hänger gebremst.

Mach ich selbst öfters. Hab mir son Adapter mal gebaut. Umgekehrt funktioniert es nicht 

Hallo,...

Ich denke auch das es ohne Umbaumaßnahmen nicht funktionieren wird. Der IFA L60 besitzt deshalb auch 2 Anhängersteuerventile. Für beide Varianten. 

Nur mal als Hinweis: Die sogenannte 2 Kreisbremse ist in Wirklichkeit nur eine EIN-Kreisbremsanlage wird aber durch 2 getrennte Leitungen angesteuert bzw mit Luft versorgt.  

Also gibt es meiner Meinung 2 Möglichkeiten:

A->Anhängerbremsventil am T-185 auf 2-Leiter umrüsten

B-> Tatra mit entsprechend wie beim IFA L60 Anhängersteuerventil nachrüsten

Gruß

So ist es, dann musst du umbauen. 

Mit zweikreisfahrzeug bekommst du nie einen einkreishänger gebremst.

Anders rum schon. Mit nem einkreisfahrzeug bekommst du mit nem Adapter zweikreishänger gebremst. 

Hallo Andreas,

die Luft könnte man doch erzeugen, wenn man den Motor am geschleppten Fahrzeug laufen lässt. Somit könnte er ja Luft erzeugen.

Gruß Andreas

Das schon, dann muß aber einer hinten sitzen und Bremsen.

Du hast ja den Umstellhebel auf Anhängerbetrieb und Eigenfahrt, somit wird eins vom anderen getrennt.

manny

Das hätte ich sowieso gemacht, als ich meinen 74er um die 50 km geschleppt habe,  hat auch jemand im Kran zur Sicherheit gesessen.

Naja wir haben auch anders geschleppt. War noch ein 5 Tonner zwischen Kran und traktor. 

Hallo Andreas,

jeder neu Traktor hat Zweileiterluftanlage und Einleiterluftanlage als zusatz.

http://inform.wabco-auto.com/intl/pdf/815/00/84/8150200843.pdf

Du brauchst das " Anhänger-Steuerventil Einleitung " Bauteil Nummer 2, schließt es an rot und gelb an und erhälts schwarz

MfG Bernd

Hallo,

ich habe meinen T 174 auch öfter mal am ZT.  Ist das so eigentlich noch zulässig, den Bagger wie ein Anhänger hinterher zu ziehen? benötigt man da auch eine entsprechende ABE für ein Folgekennzeichen oder reicht da die ABE vom Bagger??

Bei meinem Bagger und bei dem eines Bekannten war es immer so, dass ser Bagger ab ca. 20 km/h anfing zu eiern bzw. hin und her zu pendeln. Das sah im Rückspiegel schon etwas gefährlich aus, deshalb kann ich kaum glauben, dass man am LKW 50 Klamotten damit fahren kann. 

MfG

Tobias

Du darft damit eigentlich auch nicht schneller als die erlaubten 20km/h fahren!

zt 303:

Hallo Andreas,

jeder neu Traktor hat Zweileiterluftanlage und Einleiterluftanlage als zusatz.

http://inform.wabco-auto.com/intl/pdf/815/00/84/8150200843.pdf

Du brauchst das " Anhänger-Steuerventil Einleitung " Bauteil Nummer 2, schließt es an rot und gelb an und erhälts schwarz

MfG Bernd
   Du hast 100 Punkte! Genau so mach ich es und das Ventil kommt mit ner Schelle mittig an die Schleppstange. Fotos zeig ich dann wenn ich alle Teile zusammen hab. :-)

Klasse!

Da freue ich mich, Andreas, dich und deine Maschinen mal auf einer Ausstellung besichtigen zu dürfen :-) .      

... hat ja vorort bei dir noch nicht geklappt  :( .

Gruß Wolfram

wenn du den Bagger auch nur gelegentlich Schlepen willst/ mußt

Investiere den Umbau am Bagger und hast ruhe.

hast du keine lange und steile Gefällestrecken/ dichter Verkehr, - Risikofahrt ohne Bremse

manny

manny now+:

wenn du den Bagger auch nur gelegentlich Schlepen willst/ mußt

Investiere den Umbau am Bagger und hast ruhe.

hast du keine lange und steile Gefällestrecken/ dichter Verkehr, - Risikofahrt ohne Bremse

manny
        Ein Umbau am Bagger ist nicht nötig!!!!!!!!!

Zurück
Oben