T 174 Anlasser

MF 1014

LPG-Vorsitzender
Registr.
21. Nov. 2010
Moin moin 

Musste meinen 74er einen neuen Starter verpassen.

Der ist jetzt drin

eup-1136549779-d84f6d2ff73a66c9d1ed72b917e17b45-1546156038_big.webp

Das Problem jetzt ist das er zwar voll dreht aber nicht mit nimmt. Er ratscht bloß am Starterkranz.

Wenn er einmal kurz gefasst hat oder der Motor gelaufen ist, also warm ist, funktioniert er. 

Wenn er jetzt aber gestanden hat und kalt ist, tritt das Problem wieder auf. 

Kabel hab ich gestern schonmal alle ab gemacht, sauber gemacht und wieder angebaut.. Der Batterieumschalter ist auch neu. 

Gruß Basti 

Eventuell Zahnkranz verschlissen? Der Motor bleibt nur an drei Stellen stehen das heisst die Zähne an diesen Stellen sind am meißten abgenutzt... das Ritzel kann wegen Grad nicht richtig einrücken und kratzt nur... nur merkwürdig, dass er warm einrastet Gruß Lukas

Ich habe auch schon den Zahnkranz von Hand weiter gedreht, trotzdem das gleiche.

und der Starterkranz ist noch top, fragt sich nur noch wie lange wenns so weiter geht

Hallo Basti,ist der Ring vorne auf dem Anlasser richtig rum drauf?Die abgeschrägte Seite auf den Anlasser zu die abgedrehte auf den Motor.Und richtig bis rein schieben den Anlasser.

Gruß Jürgen

Richtig rum ist der Ring, glaube ging garnicht anders rum

Nach vorne zu schieben hab ich schon versucht ist am Anschlag. 

Hallo,guck noch mal nach dem Ring bei uns hat den auch mal einer verkehrt drauf gemacht.Ansonsten drück mal mit einem Montierhebel oder dgl ob die Schwungmasse und damit die Kurbelwelle horizontales Spiel hat.Könnten Axiallager abgenutzt sein.Noch eine Möglichkeit wäre die Zugstange vom Zugmagnet kürzer zu stellen so das der Magnet später brückt.Dazu müßte der Zugmagnet ausgebaut werden.

Gruß Jürgen

Hallo ratscht er eigentlich richtig am Starterkranz oder spurt er ein und dein Anker dreht nur leer durch dann ist der Freilauf von deinem Anlasser nämlich defekt der klemmt dann  nicht mehr richtig vor allem bei kalten Temperaturen(was du ja schreibst)

MfG Jürgen

Mahlzeit

Hatte heute keine Zeit was dran zu machen, aber der kratzt richtig am Kranz. Hört man ja auch richtig wie er kratzt.

Gibt ein Video bei Youtube da gibt‘s einen der hat das gleiche, der klöpfelt dann etwas auf dem starter umher und dann geht‘s. 

Bei mir nicht und selbst wenns so gehen würde müsste es ja einen Grund geben fürs klopfen.

Naja mal sehen werde morgen wohl nochmal bei gehen. 

Bis dahin rutscht gut ins neue Jahr 👋 

Gruß 

Basti 

wenn du den Anlasser noch mal aus baust, teste ob das Ritzel bis zur endstellung herausgedrückt wird.

ich würde auch mal Messen, Abstand Ausenkante Gehäuse bis Schwungscheibenritzel, ob der Anlasser weit genug hinein reicht.

Alles ist möglich- nichts kann Ausgeschlossen werden!

Blattsicherungen im Umschalter oK ?

manny

Frohes neues Jahr an die hier helfenden👋👋👋

Blattsicherungen sind io. 

Der ganze Umschalter ist neu, den musste ich schonmal wechseln. 

Ritzel kommt ja weit genug raus, er startet ja manchmal, aber von 10 versuchen funktioniert bloß  1 mal.

Da ich heute arbeiten muss, werd ich mal sehen entweder morgen oder heute abend. 

Habe heute mal ein Kabel wild verlegt vom Umschalter zum Starter, hat 5 oder 6 mal gut geklappt, danach wieder das alte Fest verlegte Kabel ran 2 mal funktioniert danach wieder geratscht.

Werde jetzt mal beide Kabel die vom starter zum Umschalter gehen neu verlegen, danach mal sehen was passiert. 

Gruß 

Basti 

Man sieht aber das der Anlasser nicht bis drinnen ist sonst müßte er am Ring anliegen dadurch brückt er zu früh bevor er eingerastet ist.Muß noch ca 1-1,5cm weiter rein.

Gruß Jürgen

Bei den Anlassern ist das so, dachte ich auch zuerst, habe mir auch zig Motoren im Netz angeschaut die sind alle nicht weiter drin.

Keine Ahnung warum das so ist. 

Schönen juten Tag miteinander 

So starter ausgebaut, Ring sauber gemacht, Loch zum Starterkranz sauber gemacht, mit monktierhebel von hinten gedrückt beim festziehen. Der Ring liegt am Rahmen an und der Starter liegt am Ring an. 

Und er ist kein Millimeter weiter drin wie vorher. Er geht nicht weiter rein. 

Dann gestartet 

Startversuch 1 gekratzt 

Startversuch 2 gekratzt

Startversuch 3 auf Schlag angesprungen, halbe Umdrehung und er war da.

So Nu erklär mir mal jemand was das ist. 

Gruß 

Basti 

Hallo,...

Der Anlasser ist neu?

Sieht aber nicht danach aus, sondern eher wie schon 5x regeneriert. Neu gibt es doch nur noch Schubankeranlasser...

Meiner Meinung hat der Anlasser nen Treffer. 

Ich denke das das Steilgewinde und_oder die Ritzelführung und_oder die Einrückgabel am Starter ausgelutscht/verbogen sind.

Mach doch mal das Batteriekabel vom Anlasser ab(Endungen nicht gegen Masse kommen lassen) und lass die Klemme 50 dran. Mit einem 2. Mann der startet schaust du ob das Anlasserritzel in den Starterkranz sauber einspurt.

Mfg tom 

Moin und gesundes neues Jahr!

Ich habs vor Jahren auch mal gut gemeint,und einen regenerierten in den Famulus gebaut. Daß der Zugmagnet etwas schief war hat mich erstmal nicht gewundert aber bei jedem Start hatte ich die gleichen Probleme wie Du. Dann mal mit zweitem Mann beim starten mit Montierhebel den Zugmagnet gerade gedrückt und da ging es wunderbar. Also es brauch nur ein paar Millimeter nicht stimmen und schon gibts Probleme.

Zurück
Oben