T 174

Gummi-Baer

Lehrling
Registr.
08. Mai 2012
Hallo Leute, bin neu im Forum und sichtlich angetan von den Beiträgen. Das Leben hier ist auch nicht zu rar wie in so manchen anderen Foren, wo man gähnend auf einen Beitrag wartet.
So, hier meine Frage in Bezug auf einen T 174. Ich müsste für einen Transport folgende Infos haben. Die Ausenmaße, also L,B, und die minimalste machbare Höhe des kompletten Maschinchens. Auch wäre es gut zu wissen, was für ein Gewicht der T 174 im Betriebszustand auf die Waage bringt (Nicht das Zulässige Gesamtgewicht).
Danke an das Forum für die Hilfe und ich freue mich schon auf neu Beträge.
Gruss
Gummi-Bär

Wenn dir eine Taube aufs Hirn scheißt, sag nicht so ein Pech, du weißt ja gar nicht was du für ein Glück hast, dass Kühe nicht fliegen können.

Hallo

schön zu hören das es dir hier im Forum gefällt :-)

Zu deiner Frage:Der T 174 ist 6,80m lang, 2,50m breit und 3,60m hoch.Diese Angaben beziehen sich auf die Abmessungen im Straßentransport.Das Gewicht beträgt 8,5 t.Ich hoffe ich konnte dir damit weiter helfen.

Mfg Christoph

Ja danke, das hilft mir sehr. Aber was das Gewicht betrifft, ich habe da gehört, dass es sich bei den 8,5T um das zulässige Gesamtgewicht handeln soll. Kannst du dazu was Genaueres sagen? Eine andere Frage, rein aus Interesse, bis zu welcher Watt- Tiefe kann man mit dem T 174 arbeiten. Die großen Räder und die entsprechende Bodenfreiheit lassen hier doch sicherlich ordentlich was zu, denke ich. Da man ihn als Kran nutzen kann, bis zu welcher Maximalhöhe kann man Lasten heben? Und wie ist die Nutzlast verteilt. Auch würde mich interessieren, wie tief man mit dem T 174 arbeiten kann und welche max. Reißkraft er dabei entwickelt. Ich persönlich habe keines dieser feinen Maschinchen, aber der Bagger weckt mein Interesse.
Gruss
Gummi- Baer

Wenn dir eine Taube aufs Hirn scheißt, sag nicht so ein Pech, du weißt ja gar nicht was du für ein Glück hast, dass Kühe nicht fliegen können.

Also ein zulässiges Gesamtgewicht gibt es bei solch einer Maschine überhaupt nicht.
In der Bedinanweisung vom T174-2 steht 8500kg mit Lasthaken. Wenn es ein T-174 sein soll, ist es wieder weniger. Aber die gewichte stimmen nicht immer ganz genau, ist meist immer ein bisschen mehr! Aber überleg, ob so ein 174iger für deine Vorhaben die richtige Maschine ist!!!

@lachi
ist ja genial. Ich hab noch nie gesehen, dass der ´74 auf eine Pritsche passt :-) :-)

und ich schließe mich da an Andreas seine Meinung an... klar ist der T174 vielseitig aber wenn du einen Bagger mit hoher Wattiefe suchst... überleg dir den Kauf nochmal

Geile Bilder lachi, das hätt ich nicht geglaubt, daß der da drauf passt.

also du kannst (mit lasthaken) und abstützung 1,2 tonnen knapp 6 m hoch heben, ohe verlängerung kommst du ca 2m tief,es gab aber verschiedene greiferverlängerungen von denen die längste ca 3,6 m lang und die kürzeste 1,2m lang war also dürftest du auch fast bis 6 m tiefe graben können

Donnerwetter, bin echt angetan von der Aktion!! War auch mein ursprünglicher Gedanke, hat man mich aber von abgebracht wegen der 3.60m Höhe. Hätte echt nicht gedacht, das er doch unter eine Plane passt. Wou, kann ich da nur sagen!
Wegen der Watttiefe, da habe ich einen Fuchs Seilbagger für, der schafft einen Meter. Es interessierte mich nur ob der T 174 für Arbeiten im Wasser ebenfalls geeignet ist. Aber wie ich da raus höre, sind die Meinungen ungeteilt. Was entwickelt der Bagger denn für eine Reißkraft und wie tief kann man mit ihm überhaupt ausheben? Wie sieht’s denn mit der Nutzlast vom Kran aus und wie hoch kann er heben. Weiß eigentlich jemand ob für diese Maschine eine Armverlängerung lieferbar war? Gibt’s Datenblätter, Handbücher oder Werkstattbücher die man sich im Internet runterladen kann?

also du kannst (mit lasthaken) und abstützung 1,2 tonnen knapp 6 m hoch heben, ohe verlängerung kommst du ca 2m tief,es gab aber verschiedene greiferverlängerungen von denen die längste ca 3,6 m lang und die kürzeste 1,2m lang war also dürftest du auch fast bis 6 m tiefe graben können
------------------------------
Ups, da haben wir uns wohl gerade überschnitten. 6m! Ordentlich! Da kann man was mit anfangen. Aber wohl nur mit Greifer, oder? Und die Reißkraft mit Tieflöffel? Wie sieht‘s mit Verlängerungen für den Kran aus?

Ich hatte meinen in Betriebszustand mit Haken(ohne Greifer) mit üblichen und allen nötigen Plunder in der Werkzeugkiste+ Abstützung gewogen und es waren 8,5 t.
in einem Teich stand ich mit dem Gerät wirklich im Wasser bis an Boden der Fahrerkabine und baggerte Schlamm. Problem danach Bremsen verschlammt! Heute zu Tage wirste Ärger mit Ölfilm auf dem Wasser bekommen!

die verlängerungen die ich meine sind für den greifer. habe mal von nem 74er-fahrer erfahren das: man 1. immer über die hinterachse arbeiten soll(wegen abstützung,die ja hinten is) und
2.mit greifer nicht reißen soll.... warum auch immer
zum thema baggerschaufel hab ich keine angaben gefunden,unser admin weiß ja da bestimmt mehr! ps haste schon mal" in den fahrzeugen" nachgeschaut? da steht auch viel drin

Zurück
Oben