T Führerschein für W50 Zugmaschine??

bully_nils

LPG-Vorsitzender
Registr.
02. Okt. 2009
Hallo, hab da mal ne doofe Frage, Der T Schein erlaubt das fürhren von ‘‘Landwirtschaftlich‘‘ genutzen Schleppern und Zugmaschinen bis 40 km/h ab 18 Jahren bis 60 km/h, nun meine Frage: Kupel wird mogen 18 und hat den T Schein, darf er den W50; eingetragen als Zugmaschine bis 60 km/h Privat Zugelassen (Schwarze Nummer) Fahren??

Lg Nils

--- *** ist geil... aber bist Du schonmal ZT gefahren??! ---

ich würde sagen ja, ABER nur wenn er ihn auch landwirtschaftlich nutzt (getreideernte, silo fahren). Weil die schwarze nummer sagt nix über die nutzung aus.

gruss robert

Hallo Nils

wenn der W 50 mit 60 Km/h Höchstgeschwindigkeit eingetragen ist,darf er ihn fahren.Ich hab auch schon oft davon gehört das Betriebe ihre W 50 gedrosselt haben,entweder auf 60 der auf 40,damit auch Leute ohne LKW-Schein ihn fahren dürfen.Ist auf jeden Fall günstiger als nen LKW-Schein zu machen :-)

Gruß

Christoph

Halllo Nils,

ich würde sagen, Dein Kumpel braucht den LKW-Schein für den W 50.

Begründung: Der W 50 ist mit schwarzer Nummer zugelassen. Dein Kumpel wird 18. Gewerblich darf er erst ab 21 Jahren LKW fahren, es sei denn, er macht eine Ausbildung zum Berufskraftfahrer. Mit dem T-Schein würde er ständig Gefahr laufen, in rechtliche Grauzonen zu fahren. Wie will er z. B. nem Polizisten erklären, dass er nen Tieflader mit einem Bagger drauf zieht? Dort eine Verbindung zu landwirtschaftlicher Verwendung herzustellen, erscheint mir fraglich.

Ich weiss natürlich nicht, was im Brief vom W 50 steht. Wenn da LKW drin steht, sieht es schlecht aus mit dem Fahren des W 50 mit Klasse T.

Gruß Andreas

Ist der W50 IN einem Landwirtschaftsbetrieb angemeldet dann müsste ja normalerweise auch für jeden Transport ein Dokument ausgestellt werden wohin und wer was fährt...dann ginge das auch mit schwarzer nr. da es ja dann nur auf den zweck ankommt...

führerscheintechnisch ist das eben nicht ganz so einfach zu erklären und wie andreas schon schrieb ne grauzone die sicherlich von polizist zu polizist anders ausgelegt werden kann....

denkt bitte dran.. die NEUEN L und T Scheine (Karten) sind ZWECKGEBUNDEN !

MfG
Marko

es muß auch ne 60 hinten drann sein!und im Brief wird Landwirtschaftliche Zugmaschine stehen. und mit dem Bagger sehe ich keine großen Probleme solange er nicht auf irgendwelche Baustellen fährt oder so!denn der Bagger wird auch zum budeln auf dem Acker gebraucht. es muß Halt alles Landwirtschaftlicher nutzen haben.

aber um den Jährlichen Bremsen Tet wird er nicht rum kommen alle Schlepper ab 50 Km/h müssen dort hin meines wissen nach.

Mfg Marco
FORTSCHRITT IST BEWEGUNG
Fortschritt die Macht aus dem Osten

Moin.

Wenn das Fahrzeug als LKW einmal zugelassen wurde, steht im Brief, darf er das nicht fahren mit dem T-Schein. Egal was für eine Nutzung.

Grüße

ich glaube die größe der ladefläche spielt auch eine große rolle dabei!!

Mfg Marco
FORTSCHRITT IST BEWEGUNG
Fortschritt die Macht aus dem Osten

Hallo Nils, Jan ist fahrgeil wa?
Also mein Kumpel fährt seinen W50 auch
mit T Führerschein.
Solange er als "Landwirtschaftliche Zugmaschine" bzw "selbstfahrende Arbeitsmaschine " (so wie der von meinem Kumpel hat Güllefaß drauf) mit höchstgeschwindigkeit 60 km/h eingetragen ist,geht es seinen gang. Wenn er nur als "Zugmaschine" oder schneller als 60 km/h eingetragen ist,braucht er LKW Führerschein

und @ zetor5011
Laut meinem Fahrschullehrer hat sich das geändert,das man C/CE nun auch schon mit 18 Machen darf .

LG Heinzi

Hat ZT sich festgewühlt,
hilft nur Famulus Luftgekühl

Hallo Heinzi,

ja, mit 18 machen kann man den schon, aber im gewerblichen Verkehr darf man glaube ich erst ab 21 fahren.

Gruß Andreas

Jo... So war das schon immer C/CE konnte man schon immer mit 18 machen, nur halt nicht gewerblich fahren, sprich nen Feuerwehrauto darst du z.B. fahren...

Lg. Nils

--- *** ist geil... aber bist Du schonmal ZT gefahren??! ---

Hallo
In der Berufskraftfahrerausbildung darfst du auch schon mit 18 Jahren Lkw fahren ,allerdings nur Innerdeutsch.
mfg Falk

Zurück
Oben