T150k treibt mich zum Wahnsinn

-BauerHarms-

LPG-Vorsitzender
Registr.
18. Apr. 2010
Tach allerseits.Letztes Jahr hab ich meinen roten 150er komplett neu aufgebaut.Nach der ersten Probefahrt fiel mir dann auf,das mein Kühlwasser verschwindet,aber äusserlich keine Leckage erkennbar war.Beim letzten Startversuch hat der Anlassmotor es nicht mehr geschafft den Diesel durch zu drehen.Erste Diagnose:Kopfdichtung.Beim Lösen der Zylinderkopfschrauben kam mir schon das Wasser entgegen,die Brennräume standen voll.Die Dichtung wars nicht,der Block hatte oben einen Riss.und der Wasserstand im Kühler hat sich mit dem im Motor egalisiert.Also raus mit dem Motor,und nen neuen organisiert.Um bösen Überraschungen vor zu beugen hab ich den aufgemacht.Kolben,Büchsen etc. alles in gutem Zustand.in den Laufbuchsen der Feuersteg war nicht zu fühlen,also wenig Betriebsstunden.Bei der Gelegenheit grade noch die Kupplung neu gemacht,gings an den Einbau.Beim zweiten Einbauversuch hats mir dann gedämmert,das da doch mal was mit Kupplung zentrieren war.Also erst mal nen Zentrierdorn gebastelt.Mit mittiger Kupplung hats dann auch geklappt.Nach Beheben diverser Leckagen konnte der erste ernsthafte Startversuch erfolgen,dachte ich.Musste aber erst mal aus drei Anlassmotoren wieder einen funktionierenden zusammen schrauben :( .Beim anschließenden Entlüften mittels Durchdrehen durch den Anlassmotor habe ich die ganze Nachbarschaft teilnehmen lassen :-) :-) .Fanden die allerdings net so komisch.Jetzt aber zum besseren Verständnis des eigentlichen Problems paar Bilder.
Der Tauschmotor,geringfügig anders als der orginale.Die Ölpumpe ist unten liegend in der Ölwanne.wie bei nem Hangtraktor,und baut einen Mörderdruck auf.Baujahr 1996.

Bei dem alten Motor gabs noch den als Tragarm dienenden Dieselfilter/Grobfilter,dieser Motor hat den nicht,vielleicht liegt da eine Ursache des Problems.

Man beachte beim Turbolader den Luftauslass,wenn der Motor auf nem 150k gesessen hätte,sollte der Luftauslass nach unten gehen,oder.???Deshalb hab ich den alten Turbo verbaut,was später wiederum zur Annahme führte,der hohe Oldruck hätte irgendwelche Packungen zerschossen,was zu massivem Ölaustritt führte.

Nun zum Problem/en:Nachdem ich den Diesel ziemlich lange mit dem Anlassmotor durchgeorgelt habe,fing der V6 an seine Arbeit auf zu nehmen,jedenfalls wollte er.Aus dem Auspuff kam massiv Öl,was sich später als Diesel entpuppt hat,aus dem Auspuff hats schön weiss gequalmt,und Drehzahl wollte er auch nicht aufbauen.Also abstellen,erste Diagnose war Turboschaden,was ja auch den weissen Rauch,den Ölaustritt und das nicht Aufbauen von Umdrehungen z.T. erklären würde.Also wieder alles aus einander,wobei das zu Tage kam.Der Lader war im übrigen trocken und frei von Öl.

Das was da oben auf dem Motor steht,ist Diesel,auch im Luftfilter war Diesel,und das vermeintliche Öl aus dem Auspuff war auch Kraftstoff.Der Turbolader ist in.Ordnung.Die einzige Möglichkeit die ich mir erklären kann,wie der Diesel da hin kam,ist die Leckölleitung die auf den Luftfilter geht,heißt.das irgendwo im Kraftstoffsystem ein Fehler ist,der Diesel anstatt zurück in den Tank in den Luftfilter wandert,da vom Turbo angesaugt wird und in den Luftansaugbereich auf dem Motor kommt.Dann könnte der weisse Qualm unverbrannter Diesel sein,und der Motor dreht nicht weil er zuviel Sprit kriegt.Mus dazu sagen,hab die Leitungen aber so gelegt wie sie vorher waren.Vielleicht sollte ich die Leitung zum Filter blind machen? Gibts dann Leistungsverlust? Bin für jede Anregung/Rat/Tipp dankbar,denn so langsam geht mir der Rote so richtig auf den Zeiger.Grüsse Peter

Hallo peter

also ich bin ja nu kein t150 experte, aber wenn eine dieselleitung zum luftfilter bzw ansaugrohr geht denk ich mal an flammstartanlage und da müsste ja auch ein ventil irgenwo sein weil die brauchst du ja nur im winter, ich würde einfach mal diese leitung verlänger und lose in den tank oder einen kanister hängen um zu probieren ob das problem daher kommt
kannst mich mal anklingeln
mfg alex

Hallo Peter
Die Leckleitung der 4 Einspritzdüse geht in den Eintrittsstutzen des Turboladers,die geringe menge Dieselkraftstoff dient zur Schmierung.
Also darf dort nur die Düse des 4 Zylinders an dieser Leitung Angeschlossen sein.

mfg Norbert

Hallo Norbert,der Kandidat hat 100 Punkte.War genau so wie Du sagtest.Hab die Leckölleitungen alle zusammen gehängt.Da konnte der Sprit ausm Tank schön durch die Dieselfilter über den Luftfilter durch den Turbo in den Ansaugtrakt.Der Charkover ist an seinem eigenen Sprit ersoffen.Besten Dank und schönen Sonntag noch.Grüsse Peter

Zurück
Oben