Wie wäre es mit eine OM621/615/616 von MB?
Die gibt es wie Sand am Meer. Die haben eine Reihen-ESP von Bosch. Die halten ewig. Haben keine Leistung aber für den T157 immer noch viel zu viel im Vergleich. Drehzahl kannste ja noch auf 2500 oder sowas drosseln. Müssteste bei allem anderen was aus dem PKW-Bereich kommt ebenfalls tun, wenn du nicht über der originalen Drehzahl operieren willst. Ob allerdings einen Reihen-4-Zylinder da passt, wo ein 2V Motor saß, weiß ich nicht. Aber 2V Motoren gab es von VW und Ford ja auch nicht. Ich würde jedenfalls nichts mit Verteiler-ESP nehmen.
Bliebe noch das Thema Kühlung. Der 2VD ist luftgekühlt, da siehts im PKW-Diesel-Bereich mau aus...
Ja und dann musst du ne Adapterplatte fertigen, die 2 parallele Flächen hat. Ich würde so aus dem Gefühl heraus nicht mehr als +- 0,1mm Abweichung zulassen.
Außerdem muss die Platte so gefertigt sein, dass deine Wellenstummel Motor/Getriebe konzentrisch sind. Da würde ich maximal Toleranzgrad IT7 zulassen, so vom Gefühl her. Heißt bei 300mm Zentrierbund-Durchmesser ungefähr 0,05mm Toleranz insgesamt. Wirds grober leiden irgendwelche Lager usw.
Kupplungsteile müssen für mindestens eine Seite angepasst werden.
Es gibt da aber auch SAE-Normen. An denen kannst du dich orientieren.
Neue Kolben und Zylinder gehen aber sicher schneller und teurer können die auch kaum werden. Wenn du nicht selber fertigen kannst oder wen hast der das kann, kostet die Platte locker 500€ (wenn du eine ordentliche Zeichnung mit abgibst, sonst wirds teurer)+ den Motor + die Arbeit.
Gruß Thomas
https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM_615/OM_616/OM_621