T174 Drehwerksgetriebe

Registr.
01. Jan. 1970
Hallo T174-Schrauber,
bin gerade dabei, die Drehwerksdurchführung neu abzudichten. Um den Deckel abzunehmen, muß die Ritzelwelle bekanntlich aus dem Kugellager rausgeschlagen werden. Sie hat sich auch einige Millimeter nach unten bewegt und sitzt nun fest. Hat jemand einen Tipp, wie man die Welle aus dem Kugellager bekommt? Möchte auch vermeiden, den Getriebedeckel zu beschädigen, denn ich habe schon einen relativ großen Hammer benutzt.
Bin für Hilfe dankbar.
Bodo

Was was was??? Was möchtest du machen?

Drehwerksgetriebe oder Drehwerksdurchführung?

Drehwerksgetriebe, ist das unter der Doppelnabenwendekupplung und die Drehwerksdurchführung ist all das was vom Oberwagen zum Unterwagen bringt, also Luft für Bremsanlage und Differentialsperre, dann Hydrauliköl für Lenkung und Abstützung, als auch die Antriebswelle für den Antrieb (das jetzt alles für den 174-2)

Danke für die Nachfrage - hier die Klarstellung: Also es geht darum, daß die Wellendichtung der großen Ritzelwelle mit Zahnrad des Drehwerksgetriebes (fälschlich als Drehwerksdurchführung bezeichnet) gewechselt werden muß, da das Öl rauslief.
Dazu muß augenscheinlich und auch nach RAL 9.11. Abs. 04 diese Ritzelwelle nach unten aus dem im Gehäuseoberteil sitzenden Rillenkugellager geschlagen werden. Hat sich aber selbst mit großem Vorschlaghammer nur ca. 5 mm nach unten bewegt und nun sitzt es fest.
Muß aber unbedingt raus, da ich sonst das Gehäuseoberteil nicht abnehmen kann.
Man könnte vielleicht das Kugellager heiß machen, ich denke nur, es wird wenig nützen, da im montierten Zustand die Welle auch heiß wird.
Ich kann leider nicht einschätzen, wie heftig man auf die Welle schlagen kann, ohne daß der Gehäusedeckel Risse bekommt.
Was tun???

Zurück
Oben