T174 hat wenig Kraft

Ole aus HB

Traktorist
Registr.
10. März 2017
Hallo Forum!

Ich wollte mal fragen, ob das beim 74er "normal" ist, dass man mit dem Schüttgutgreifer nicht wirklich baggern kann.

Was mich wundert: die Hydraulik hat genug Kraft, den gesamten Bagger mit dem Ausleger hoch zu drücken. Aber die Greiferschalen stoppen bei etwas Widerstand, so dass man den Greifer anheben muss, weiter schließen, anheben, weiter schließen usw. Man kann so ca. 10 cm die Grasnarbe abkratzen und wenn man mehrmals die selbe Stelle bearbeitet, kommt man je nach Boden etwa 30 cm tief.

Meine Vermutung war, dass Luft in den Zylindern vom Greifer steckt. Habe heute aber alles entlüftet und das Problem besteht weiterhin.

Nächster Versuch wäre, die Filter zu kontrollieren.

Habt ihr noch weitere Ideen? Hoffentlich ist nicht die Pumpe im Eimer...

Beste Grüße,

Ole

Also an der Kraft wirds nicht liegen, da wirds wo anders ehr fehlen. 

Luft Hmm glaube ich auch nicht. 

Hast du reisszähne dran? 

Normalerweise müsste er die Schaufel schließen wenn er aufgebockt ist bei lockeren!!!  Boden. 

Hallo

Was für ein Greifer hastdu dran ? Denn mit zwei Hydraulikzylindern oder den mit einem. der erste ist wirklich nur für Schütgüter. Und was führ schalen hast du dran?

MFG Matthias

Hallo,

Ich denke auch es liegt am Greifer, vmtl hast das Gerüst mit 2 Greifer, das ist zum Umschlag gut, aber zum Graben ist das Greifergerüst mit 1 Zylinder am besten geeignet. Und der jüngste ist ja der 74er auch nicht mehr, vlt kommt dazu, daß die Pumpe auch nicht mehr die Beste ist..... Schon geht nix mehr..... ;-)

Viele Grüße Jan

Hallo Ole!

Mit dem einzylindrigen Greifergrundgerüst ist wirklich ein besseres Arbeiten.

Wenn am zweizylindrigen Grundgerüst, ein Zylinder, oder beide innerlich durchlassen, entsteht ein Ölumlauf, der dem Greifer die Kraft raubt. Schließe den Greifer, löse wechselseitig den Ölschlauch an der Zylinderseite, die eigentlich zum Öffnen da ist und wenn dort beim "Zukneifen" permanent Öl entweicht, sind dort die innerlichen Manschetten im Eimer. :(

MfG Dettl

Moin moin und besten Dank für die Antworten!

Ja, ich habe das Grundgerüst mit zwei Zylindern dran, dazu die großen Schalen ohne Zähne.

Und wir haben ziemlich schweren Boden.

Vermutlich hat Dettl recht und die Zylinder lassen innen das Öl durch... also Zylinder instand setzen.

Oder noch besser direkt das Einzylinder-Grundgerüst betriebsklar machen, was noch herumsteht.

Oder am allerbesten auf Tieflöffel umbauen!

Schönen Sonntag!

Ole

Greiferschalen ohne Zähne oder Schüttgutschaufeln taugen nicht zum Schachten, weil sie einfach nicht den gewachsenen Boden aufreißen können. Da ist es egal, welcher Bagger hinten dran hängt.

Zum Schlamm und Matsch zusammenkratzen sind die natürlich hervorragend geeignet.

VG Gerd

beim Greifer schließen ;muß da der Lader "schwerer Arbeiten" also Druck machen,

wenn JA dan könnten die Schnellferschlüße Kegel nicht richtig offen sein.

sollten die Zylindermanschetten durch sein, müßten die Greiferschalen ziemlich schnell im stillstand zufallen

manny

Hallo

Wie meine Vorredner schon beschrieben haben das Grundgerüst mit 2 Zylindern ist nur für Schüttgut 

geeignet und wenn du noch die großen Schalen dran hast geht da eh nicht viel 

Wenn du Erdarbieten machen willst brauchst ein Grundgerüst mit 1 Zylinder und am besten Schalen mit Zähnen ich kann dir ja mal Bilder von meinen zeigen 

Gruß

Stefan 

Dann bin ich ja erstmal beruhigt, dass das soweit normal ist und nicht auf eine total verschlissene Pumpe hindeutet.

Die Bäumchen sind gepflanzt und die Löcher wieder verfüllt. Das geht ja mit den Schüttgutschalen sehr gut.

Jetzt habe ich aber ein ganz anderes Problem: Dieselpest im Tank! :( Ruckzuck ist der Vorfilter dicht und nix geht mehr.

Hoffe, dass ich es mit einer Schockdosierung Grotamar in den Griff bekomme...

irgendwas ist wirklich immer!

Beste Grüße,

Ole

Druckluft ist bei Dreck im Tank - von unten durch den Ablauf eingeblasen - ein sehr bewährtes Mittel... aber es ist auch eine große Sauerei... Und zudem mal alle Filter reinigen resp. am besten Feinfilter aus Drahtgewebe einbauen (die kann man auswaschen)

Leider definitiv Dieselpest: schleimige, braune Algen die sowohl Vorfilter an der Förderpumpe als auch Hauptfilter zugesetzt haben. Glaubt man nicht, wenn man es noch nicht selbst gesehen hat, aber dann leuchtet die Bezeichnung "Pest" wirklich ein!

Bagger stand über ein halbes Jahr mit teilgefülltem Tank (normaler Diesel).

Am RS09 konnte ich mit Grotamar den alten Diesel weiter nutzen, aber hier im Bagger ist der Bewuchs bereits sehr weit fortgeschritten.

Der Vorfilter ist bereits nach wenigen Minuten wieder dicht! Das Zeug sitzt natürlich auch in der Leitung, weshalb sie immer wieder mit Druckluft befreit werden muss.

Als erste Maßnahme habe ich den Tank nun mit Benzin gespült und Aral Ultimate eingefüllt (alterungsbeständig, aber dafür auch so teuer wie Benzin!).

Morgen kommt dann die Schockdosierung Grotamar rein und dann heißt es Daumen drücken.

Falls der Tank doch schon zu stark befallen ist, werde ich einen provisorischen 10 Liter Tank montieren und mich in Ruhe erkundigen, wer in der Gegend eine professionelle Reinigung anbietet...

Beste Grüße,

Ole

PS: und nächste Woche bringe ich dann 40 Liter kontaminierten Diesel zur Deponie. Teures Hobby!!!

Dettl:Wenn am zweizylindrigen Grundgerüst, ein Zylinder, oder beide innerlich durchlassen, entsteht ein Ölumlauf, der dem Greifer die Kraft raubt.

MfG Dettl
Hallo zusammen!

So wie Dettl es beschreibt, scheint es zu sein.

Ich wollte jetzt endlich mal die Zylinder am Greifer neu abdichten, aber ich bekomme sie nicht aus dem Grundgerüst heraus!!!

Hat jemand einen Tipp, wie es geht?

Also der Zylinder ist ja im vorderen Bereich seitlich mit je einem Bolzen im Grundgerüst gelagert. Die Lagerschalen habe ich aus dem Grundgerüst herausgeschraubt, das Auge des Zylinders an der Schaufel gelöst und der Zylinder ist eigentlich frei.

Aber ich bekomme ihn nicht aus dem Grundgerüst heraus, weil die seitlichen Bolzen das verhindern! Hilfe!!!

Hoffe, jemand weiß Rat, das muss doch gehen!

Viele Grüße,

Ole

Bei meinem Grundgerüst wurde es etwas aufgebogen, zwar nicht viel aber ein wenig. Hab bei meinem auch schon die zylinder gewechselt, funktioniert noch alles einwandfrei 

Gruß 

Basti 

mußt bischen aufdrücken, daß du die Zyl. rausdrehen kannst (beide Lgerschalen ab?)

manny

So, danke für den Tipp! Ein einfacher Scherenwagenheber reichte zum Aufdrücken gerade so aus.

Das Zerlegen des Zylinders ging dann recht einfach, beim Zusammenbau war es zeimlich pfriemelig den Kolben in den Zylinder zu bekommen, ohne die neuen Dichtlippen zu beschädigen.

Habe es dann aber mit Kabelbindern irgendwann hinbekommen.

Jetzt leckt er noch etwas an den Anschlüssen/Schläuchen. Ich hoffe, dass das jetzt die einzige Ursache für den Druckverlust ist, und die ganze Aktion nicht umsonst war, weil möglicherweise der Fehler ganz woanders liegt!!!

Interessant ist noch, dass die Zylinder immer erst nacheinander auf und zugehen. Ist das bei euch auch so???

Ne meine gehen gleich auf. Es sei denn es ist in einer Schale noch ein Rest Erde Mist etc hängen geblieben. 

Sonst gehen sie relativ gleichmäßig auf 

Gruß 

Basti 

Muss man die Schläuche denn nach dem Anschließen irgendwie entlüften oder geschieht das von alleine während des Arbeitens...?!

Jetzt sind neue Schläuche und Dichtungen verbaut, aber der Zylinder sackt trotzdem nach wenigen Sekunden ab.

Echt bitter nach all der Schrauberei...

Anscheinend hat der Zylinder sein Lebensende erreicht. 

Es ist auch genau dieser Zylinder, der als erster öffnet und schließt. Erst danach rührt sich der andere.

Fällt dazu noch jemandem etwas ein?

PS: bei meinem Dichtsatz waren nur die Gummiteile dabei aber nicht die Plastikringe. Spielt das evtl eine Rolle?!

hallo,...

die plasteringe sind sogenannte stützringe. wenn die opttisch ok sind sollten die auch wiederverwendbar sein. wichtig sind die dichtflächen von zylinderrohr innen und kolbenstange. diese müssen natürlich 100% grat und riefen-frei sein.

wenn der eine zylinder absackt ist der innerlich undicht. 

mfg

Zurück
Oben