T174 Hydraulikschlauch Größen

Ole aus HB

Traktorist
Registr.
10. März 2017
Moin zusammen!

An meinem 74er sind ein paar (fast alle) Hydraulikschläuche fällig...

Trotz Ersatzteilkatalog bin ich mir bei einigen nicht sicher mit der Größe, bzw. Baureihe.

Es geht um die Schläuche rund um den Greifer. Fest steht Schlüsselweite 36, Gewinde M30x2, aber ist es nun 22 Leicht (DN20) oder 20 Schwer (DN16)?!

Ich tendiere zu 20S, bin aber wie gesagt unsicher und würde mich freuen, wenn mir da jemand weiter hilft, bevor ich falsch bestelle...

Oder mach ich mir zu viele Gedanken und es ginge beides? Wird das richtig dicht?

Und wie lang sollten die Schläuche am Grundgerüst KN200 idealerweise sein?

Vielen Dank und beste Grüße!

Ole

Das kann man so garnicht mehr sagen, und ins Buch brauchst du dafür schon lange nicht gucken. Der gute is sicherlich schon über 30 Jahre alt, da ist sicherlich nicht mehr ein Hydraulikschlauch original. 

Am besten alten abschrauben und zum hansaflex oder Konsorten fahren, die machen dir dann schon so einen Schlauch fertig wie du brauchst.. 

Gruß 

Basti 

Moin Basti,

genau hier liegt das Problem: auf die derzeit montierten Schläuche kann ich mich nicht verlassen. Das ist alles mögliche verbaut und dichtet mal gut, mal schlecht...

Die Stutzen und Rohre sind natürlich noch original und wären für den Schlauchfritzen eine Orientierung, aber die will ich nicht alle abbauen und durch die Gegend fahren.

Der Teilekatalog war schon hilfreich, zumindest in Verbindung mit der entsprechenden TGL, die mich zu 20S führt.

Aber mir wäre es dennoch lieber, wenn mir das ein T174-erfahrener-Schrauber bestätigt oder eben korrigiert!

Danke trotzdem und beste Grüße,

Ole

Hallo, finde die gewindegrösse und die ausführung herraus und bestelle die in der bucht , da kosten sie nicht mal eindrittel wie beim flmh

Mfg andre

Schon klar, aber die Frage bleibt: 20S oder 22L?

Und was ist die optimale Länge für die Greiferschläuche? 1250mm? Oder lieber noch länger?

Schönen Gruß,

Ole

Hallo Ole,

Egal ob 22L oder 20S haben beide das gleiche Gewinde und auch den gleichen Dichtkonus. Es sollte also beides gehen.

Würde aber auch eher zu 20S tendieren.

Gruß Marco

Moin Marco,

hiernach müsste der Dichtkegel unterschiedlich sein:

https://www.hytec-hydraulik.de/technik/reihe.php

Leider finde ich keine Angaben zu den Maßen von den Dichtkegeln, sonst könnte ich das mit dem Sammelsurium an Schläuchen hier vergleichen und ausprobieren, welcher vernünftig passt. Die Angaben zu den Rohr-Außendurchmessern weichen leider auch von den in der DDR verwendeten Durchmessern ab.

Ich denke, ich werde mal einen 20S Schlauch bestellen und testen...

Hat noch jemand einen Tipp bezüglich der Länge von den Greiferschläuchen, damit die nicht beim Betrieb geknickt werden?

Beste Grüße,

Ole

Hallo Ole,

habe hier geschaut, beide 24 Grad Dichtkegel. Habe leider keine so großen Verschraubungen auf Arbeit liegen zum vergleich. Eine Firma für Hydraulikschläuche sollte aber beide miteinander vergleichen können.

20S

https://www.granit-parts.com/product/Hydraulik-Pneumatik/Hydraulikschlauch-und-Armaturen/GATES-Schlauch-und-armaturen/Gates-Mega-Crimp/Pressnippel-metrisch/schwere-Baureihe-AGS/81501249

22L

https://www.granit-parts.com/product/Hydraulik-Pneumatik/Hydraulikschlauch-und-Armaturen/GATES-Schlauch-und-armaturen/Gates-Mega-Crimp/Pressnippel-metrisch/leichte-Baureihe-AGL/81501222

Gruß Marco

Hallo,

hab gerade mit einem Kollegen gesprochen. Es stimmt was auf deiner Seite steht. L und S Verschraubungen sind trotz gleichen Dichkegels und Gewinde nicht kompatibel...

Wieder was dazu gelernt.

Gruß Marco

Hallo,

du kannst beides nehmen, 22L und 20S passt. Habe beides an meinem 74er.

Wenn ich mir neue Schläuche pressen lasse, nehme ich 22L Verschraubungen und das auch nur aus dem Grund, dass sie eine größere Durchflußmenge haben. Zudem ist die leichte Reihe bis zu einem Nenndruck von 160Bar zugelassen und das hat der Bagger ja nur (jedenfalls wenn keiner am Überdruckventil rumgespielt hat).

Hallo

22L oder 20S ist der ROHRraußendurchmesser meines Wissens nach....also Rohr mit Messschieber messen und dann weißt du es.

also entweder 22mm oder 20mm, aber ohne Farbe messen :-)  

mfg

Wenn es mal so einfach wäre...

Das Rohr auf dem Greiferzylinder hat einen Außendurchmesser von 18 mm. Jetzt kommst Du! ;-)

Im Netz konnte ich tatsächlich noch eine TGL (0-3902) bzgl der Gewindestutzen finden und für mich zumindest am Greifer Klarheit schaffen:

Am baggerseitigen Schnellschraubverschluss 22L, danach das Kuppelstück am Greifer mit den zwei Abgängen 20S!

Jetzt weiß ich endlich, warum die Schläuche in diesem Bereich nicht wahllos hin und hergetauscht werden konnten.

Entscheidend ist offenbar der Gewindestutzen, nicht der Rohrdurchmesser. Ein Beispiel:

Die Rohre am Ausleger haben einen Außendurchmesser von 22 mm, also 22L? Im Ersatzteilkatalog steht für die Schläuche auf Seite 173 die Bezeichnung 09-16x800 TGL 27894.

Ein Blick in die TGL ergibt: Baureihe 09 mit Nenndurchmesser 16 mm und 800 mm Länge. Klar soweit. Nur seltsam, dass für Baureihe 09 keine leichte sondern nur die schwere Reihe, in dem Fall 20S, vorgesehen ist.

Ich vermute nun, dass man auf die 22er Rohre Gewindestutzen für 20S geschweißt hat. Aber wozu dann der ganze TGL-Krempel??? Oder steckt im Teilekatalog der Fehlerteufel? Und es müsste heißen 10-20x800 für 22L? Zu den anderen Schläuchen stehen leider keine Bezeichnungen im Katalog, nur Bestellnummern.

Und warum sitzt dort oben ein relativ neuer Schlauch mit dem Aufdruck DN19 (also 22L)??? Spricht für Tippfehler im Katalog.

Nach Stefans Praxis-Tipps passt ja doch beides, danke für den Hinweis! Ich werde nun vor der Bestellung die jeweiligen Gewindestutzen vermessen.

Kann mir noch jemand sagen, wie lang die Schläuche am Greifer sein sollten?!

Beste Grüße,

Ole

Alles zu viel hin und her! In den Kattalogen steht ja auch immer, dass sie sich Änderungen vorenthalten. Einfach den Schlauch den man benötigt ausbauen, damit zum Hydraulikdienst und man bekommt nen neuen. Beim 174iger sind die Schläuche auch noch günstig! 

>Andreas/:
Einfach den Schlauch den man benötigt ausbauen, damit zum Hydraulikdienst und man bekommt nen neuen. Beim 174iger sind die Schläuche auch noch günstig! 
Mein Reden, mach ich auch immer. Sag für was fürn Fahrzeug das ist, wenn sie nicht von selbst fragen und hab bis jetzt noch immer das bekommen was ich wollte und was passt. Ist auch bis jetzt immer dicht gewesen. 

Obs beim Russen ist, beim 74er oder ddr hänger, alles ohne Probleme 

Gruß 

Basti 

Klar, wenn vorher der richtige Schlauch drauf war, dann kann man den vom Händler neu pressen lassen und es passt.

Bei mir ist leider alles mögliche verbaut und eben teilweise nicht dicht. Wäre jetzt ärgerlich, neue Schläuche zu kaufen, die nicht passen...

Danke Manny,  das hilft mir weiter!

Schönes Wochenende an alle!

Ole

Dann guck doch mal welche der Anschlüsse vom Schlauch richtig abdichtet und welcher nicht und den der richtig abdichtet willst du dann an deine neuen Schläuche haben.

Gruß 

Basti 

Hallo,

bei den Greifern ist eigentlich gängig 20x1250. Natürlich wurde auch anderer Kram verbaut, am T174 und an den Greifern. Aber der 1,25m ist am Bagger ne gängige Größe, hab da auch für meine immer welche da. Das Stück angefertigt ist mit rund 20€ auch verkraftbar.

Gruß Thomas

Bagger-Thomas:

Hallo,

bei den Greifern ist eigentlich gängig 20x1250. Natürlich wurde auch anderer Kram verbaut, am T174 und an den Greifern. Aber der 1,25m ist am Bagger ne gängige Größe, hab da auch für meine immer welche da. Das Stück angefertigt ist mit rund 20€ auch verkraftbar.

Gruß Thomas
Moin Thomas, danke für die Info!

Passen die 20x1250 bei Dir auch an anderen Stellen oder nur am Greifer?

Gruß,

Ole

Zurück
Oben