Tankanzeige ZT 300D

FrankFamulus

Brigadir
Registr.
17. März 2006
Guten Abend,

bei meinem ZT geht die Tankanzeige nicht.... Eigentlich ein Luxusproblem, der Zollstock machts ja auch... :-)

Wie kann ich die Anzeige prüfen?
Was ist die häufigere Ursache? Geber oder Anzeigeinstrument?
Gibt es die Geber noch zu kaufen?
Wie fummelt man am einfachsten das Haubenblech raus, was überm Tank ist und ja relativ weit in die Kabine reicht..?

MfG Frank

...Kontakt vom Geber gegen Masse bei eingeschalteter Zündung, dann sollte das Anzeigeinstrument ausschlagen, sonst Geber defekt....
Grüße Ingo ;-) ;-) ;-)

Moin Blech Bekommt man raus... ist nen bisschen Fummel arbeit, offt sind auch die Kabel oben am Geber einfach ab... einfach mal da anfangen...

Lg Nils

--- *** ist geil... aber bist Du schonmal ZT gefahren??! ---

Guten Abend,

kann evt. jemand mal den Ausschnitt vom Schaltplan hier einstellen.

Auf meinem Schaltplan ist die Tankanzeige nicht drauf.

MfG Frank

Hallo

bei meinem ZT 323 funktioniert die Tankanzeige auch nicht. Nun habe ich alle Anschlüsse geprüft,Kabel sind richtig angeschlossen.Aber es tat sich immer noch nichts.Dann habe ich von einer Sicherungsleiste ein Kabel gezogen und es dort angeschlossen wo normalerweise das Kabel vom Tankgeber dran ist und der Zeiger der Anzeige hat ausgeschlagen.Also nehme ich mal an das es am Geber liegt.Den habe ich auch schon ausgebaut,aber es ist nichts zu erkennen das er defekt ist.Kennt sich jemand mit den Gebern aus und weiß eventuell woran es liegen könnte?

MfG Christoph

Hallo Christoph

...das kann man ganz einfach mit einem Ohmmeter (Multimeter) messen...idealerweise natürlich im ausgebautem Zustand, denn so kann man auch den Arm des Gebers bewegen....manchmal ist der Widerstand durchgescheuert oder der "Schleifer" drückt nicht richtig.....einfach den Widerstand an der Kontaktfahne gegen den Masseanschluss messen...dabei den Schwimmerarm bewegenund den sich ändernten Widestand ablesen...wenn nichts messbar ist, dann kann man mit einer Messspitze den Fehler gut suchen und eingrenzen!

Viel Erfolg dabei! :-)

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr

Geber mit Widerstandsmeßgerät prüfen sollte irgendwo zwischen 0und 300 Ohm liegen am Anzeigegerät liegen 24V an Anschlüsse sind beschriftet +,-,G, oder 15,31,G wichtig ist das die masse am Tankgeber sauber anliegt das heißt zwischen Klemme - am Anzeigegerät und dem Massefähnchen am Geber sollten null Ohm sein das ist die Befestigungsschraube des Gebers wo das Messingfähnchen angeschlossen ist,einfach mal prüfen da der Tank oft Gummilagerungen hat ud dadurch am Geber schlechte oder gar keine Masse anliegt.

Gruß Steffen

Hallo

danke Ingo uns Steffen für eure schnelle Hilfe  :-)

dann werde ich mal mein Glück versuchen

Gruß Christoph

hallo

ich habe mal den Geber auseinander gebaut und dabei kamen mir diese beiden Teile entgegen.ich nehme mal an dass das untere Kontakt mit dem Schleifer haben muss wenn sich der Geberarm bewegt??Man bekommt leider das das untere von beiden Teilen nicht mehr am oberen befestigt.

Die beiden Teile auf dem Bild waren schon auseinander bevor ich sie heraus genommen habe.Könnte es daran liegen das nichts funktioniert hat?Hat jemand eventuellnoch solche Teile oder kann ich die auch von anderen Fahrzeugen,wie z.B. Trabant benutzen?

eup-1123346159-8da0376ec81296f03cbbf2528fac97cc-1422374619_big.webp

Gruß Christoph

na genau...das untere ist der Schleifer......vielleich kann man das ganze zusammenbauen und Schleifer und die Buchse mit 2 Lötpunkten fixieren?? Ist ja alles Messing.....

den Trabbigeber kannst du ja vergleichsweise mal den Widerstand messen und mit dem kaputten vergleichen...wenn der Wert passt, dann steht dem Austausch nix im Wege, sonst kannst du ja auch den Widerstand aus dem defekten in den vom Tabbi/Wartburg/Multicar...einbauen....ich denke mal , das das aber schon so passt und der Unterschied (Spannung 12/24V)im Meßwerk der Anzeige zu finden ist....das ist aber nur eine Annahme von mir....wenn du genaueres weißt, dann bitte wieder eine Info hier....

Weiter viel Erfolg!! :-) :-)

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr

Hallo 

ich hab heute auch den ganzen Nachmittag damit verbracht um die tankanzeige wieder in Gang zu bekommen.Bei meinen war der Schleifer abgenutzt und hatte kein Kontakt mit ,ich nenn es mal spule,nach Ausbau von ein Geber aus einen W50 hatte ich immer noch das selbe Problem.dann hab ich aus zwei schleifern ein zusammengelötet und eingebaut.momentan funktioniert die Anzeige.es war sehr zeitraubend und Gefummel die Anzeige mit dem tatsächlichen füllstand im Tank in Übereinstimmung zu bringen.Viel Spaß beim basteln :-) :-)

mfg Roland 

.....aber genau das zeichnet uns doch aus...oder?? :-) :-) :-)

Viele Grüße ,der Ingo

Bei meinem Ex-ZT war die Wicklung des Geber-Poti an einer Stelle unterbrochen.

Ausbauen, löten,fertig. Wir haben es über Widerstandsmessung ermitttelt. Durch den Lötpunkt springt nur die Anzeige ein wenig.

Haubenhinterteil ausbauen ist ne lästige Fummelei, lässt sich aber machen.

Die Anzeige und den Geber gibts noch. In Möckern - ehemals Landtechnik Kirsten. Mit denen habe ich durchweg gute Erfahrungen.

MfG Frank

Zurück
Oben