Famulus Tauschüberlegung RS 14/46 z.B. gegen Belarus

RogerGlanz

Lehrling
Registr.
31. Mai 2011
Unseren doch recht schön restaurierten Famulus RS 14/46 habe ich hier ja schon mal vorgestellt und dafür auch sehr gute Kritiken bekommen.

Der Schlepper hat eine volle Restauration hinter sich wobei er auch einige Raffinessen wie Frontlader mit Schaufel, Verplanung vom Führerhaus usw. bekam. Der Motor läuft wie eine 1, springt auf die Rupse an und braucht weder Wasser noch Öl. Das Getriebe hat nur eine kleine Undichtheit an der rechten Achse und der 5. Gang springt immer raus (beides soll aber noch repariert werden). Der Schlepper steht rundum auf neuen Reifen und hat Radgewichte in den Hinterrädern. Selbst einen voll funktionstüchtigen Mähbalken mit Kettenhubanlage über der rechten Unterlenker gibt es noch dazu.

Zudem hat das gute Stück auch noch ne Vollabnahme mit Brief.

Der Schlepper hat sich schon ganz gut bei uns eingelebt und einige Arbeiten haben sich durch ihn merklich erleichtert.

Allerdings stößt das gute Stück auch des Öfteren an seine Grenzen, gerade was das Heben, die Beweglichkeit aber auch den Gripp betrifft.

Nun haben wir etwas hin und her überlegt was man denn alles machen könnte wobei allerlei Umbauideen auf den Tisch kamen.

Einer kam allerdings mit der Idee den Famulus einfach mal zum Tausch anzubieten und zu sehen ob jemand einen anderen, jüngeren und massiveren Schlepper mit Frontlader dafür bietet der aber nun auch nicht all zu viel größer ist.

Ich persönlich hänge zwar schon an dem Famulus aber finde die Idee gar nicht so verkehrt, da ich ja hauptsächlich mit der Maschine arbeiten muss und mir persönlich ein solcher Tausch entgegen kommen würde. Allerdings möchte ich wenn dann einen Traktor an dem man auch noch selbst was dran machen kann und da schwebt mir als erstes ein Belarus der 5er Reihe vor und da aber auch kein all zu altes Modell. Wobei ich aber auch nix gegen einen Zetor hätte aber da auch nix was zu Ostzeiten gebaut wurde. Was aber ganz wichtig ist, ist das er mit Frontlader (mit mindestens einer Schaufel) ausgerüstet ist sowie über Allrad und Luftbremsanlage verfügt. Nicht zu vergessen, gute Reifen sind ein Muss.

Ich bin da relativ unbedarft und mache mir da auch gar keinen Stress. Wenn ich den Famuls hergebe dann habe ich meine Vorstellungen wofür. Einen Verkauf schließe ich aber völlig aus, das hat vereinsinterne Gründe.

Gruß Roger 

Zurück
Oben