Mobilbagger Technische Fragen über den T157/2

T157/2 Fan

KfL-Leiter
Registr.
17. Feb. 2009
Hallo Liebe User,
Bei meinem Kran möchte ich gern sämtliche Öle wechseln daher meine Frage
Wieviel Ltr. Motoren,Getriebe,Hydraulik Öl muss ich aufkippen. Desweiteren möchte ich gern wissen ob man den Öl,Luftfilter einfach nur Reinigen brauch. Zu Guter letzt wieviel Bar Reifendruck reichen den für dieses Treue gefährt aus.

Möchte nur nebenbei mal erwähnen das diese Öle die auf diesen Kran sind schon fast 20 jahre alt sind und der Kran auch nicht in Pflege steht/stand er aber so robust ist das er ohne probleme seine arbeit verichtet. (ein tolles gerät)

Mit freundlichen Grüßen Stephan

Hallo,

der Zweizylindermotor benötigt 4,5 Liter, der Vierzylindermotor 5,5 Liter Öl - ich hab 15W40 reingefüllt.

Hydraulik: Alle Zylinder einfahren, Öl ablassen und dann bis zur Markierung auffüllen. Die Markierung ist ein Ölmesstab am Einsschraubstutzen, wo auch das Öl aufgefüllt wird.

Getriebe: Laut Hersteller 16-18 Liter Hydrauliköl. Bei Standbetrieb der Zapfwelle, also wie beim Kran, sind zwei Liter mehr aufzufüllen.
Kontrollschraube herausdrehen, Öl auffüllen, bis es aus der Kontrollöffnung austritt, Schraube wieder reindrehen und noch zwei Liter rein füllen. Wenn du in der Nähe einen Landmaschinenhändler hast, hol dir bei dem 50-Stunden-Öl. Das ist Öl, was in neuen Maschinen nach dem ersten Ölwechsel, also nach 50 Bh, gewechselt wird - ist so gut wie neu. Kannst du gleich Kanister mitnehmen oder fragen, ob die ein 50 Liter-Fass da haben.

Vorgelege: je 3,0 Liter

Ölbadfilter: je 0,58 Liter

Da das Öl anscheinend schon älter ist, empfehle ich nach dem Ölwechsel einen weiteren Wechsel des Hydrauliköls nach ca 10 Bh. Bis dahin ist der Anteil des alten Öls in den Zylindern durch das Vermischen auf ein geringes Maß gesunken.

Luftfilter: Ölwanne abschrauben und ordentlich mit Diesel auswaschen. Das "Kunststoffgeflecht" ebenfalls mit Diesel abspülen. Dann Öl in die Wanne und wieder dran schrauben - fertig. Auch den Grobfilter (oberer Bereich) gleich mit reinigen.

Reifendruck: Bei den normalen Zwillingsreifen hinten empfehle ich nicht mehr als 1,2 Bar, da die Hinterachse eh weniger belastet wird und die Zwillinge dadurch besser nachgeben bzw. den Druck auf den Boden verteilen.
Die Vorderräder sind ganz normale Räder wie an einem Anhänger, da können ruhig 3,0 Bar drauf.

mfG

Silvio

Noch eine Anmerkung zu deiner Frage.

Ich möchte diesmal niemandem zu nahe treten. Bei meiner letzten Äußerung zu Verbesserungen der Foren seitens der User war mir das Gebell von getroffenen Hunden zu laut.

So, wie du dein Problem beschrieben, bzw. deine Frage formuliert hast, genau so stell ich mir einen Beitrag vor, auf den man gleich losschreiben kann. Man muss nicht erst nachfragen, was genau der/die Autor/in eigentlich will oder welches Problem er/sie hat.

Ich weiß, dass das hier das falsche Forum dafür ist, aber ich finde es passender, das gleich an den Beitrag anzuhängen.

Ich hoffe, auch andere User teilen diese Meinung mit mir und ich wünsche jedem, dass er/sie über diese Foren Nutzen und Wissen erfährt und weitergibt.

mfG

Silvio

forumsignatur.webp

Zurück
Oben