tek 4 am 09

Tollshockboi

LPG-Vorsitzender
Registr.
27. Aug. 2009
hallo könnte nen tek4 ganz günstig bekommen. nur ist der ja eigentlich für nen hitch gedacht
habe mir überlegt eine art hitch als ackerschine zu bauen hat das schon mal einer versucht oder gibt es andere möglichkeiten den hänger anzuhängen
mfg micha

Hallo Micha,

Ich denke das geht nicht, denn:
1. wird die Sattellast zu hoch sein für den RS09 und der Traktor geht vorne hoch
2. willst du einen Anhänger mit über 5t zulässigen Gesamtgewicht (4t Nutzlast und über 1t Leergewicht) ungebremst am RS09 bewegen? Oder hast du Druckluftbremsanlage am 09er für den Tek4?

Diese Hängertypen sind nun mal für Traktoren mit Hitchkupplung ausgelegt, selbst die Hitchkupplung am MTS 50 hat nur 950kg Sattellast und der hat etwas mehr Gewicht auf der Vorderachse!

MfG René

hallo ik wollte ja auch nich 4 tonnen damit weg fahren ist mir schon klar das die stützlast zu gross ist ausserdem will ik ja auch nich auf die strasse damit fahren geht mir ja nur um den hitch umbau
mfg micha

Ok, hast du hydraulische Ackerschiene am 09er? Dann benutzt doch einfach so ein Teil

xxx LINK gelöscht, Teil in EU unzulässig xxx

hallo Micha
wier sind zu Ostzeiten immer mit unseren RS 09 mit einem sattellastigen Einachsanhänger gefahren,und das hatt sehr gut Funtioniert.hatte dazu eine Hubkupplung an die Hubwelle des Dreipunktes angebracht
gruß Norbert

sieht echt interesant aus aber wie lässt du die denn runter um den hänger anzuhängen hast du noch mehr bilder davon
mfg micha

Hallo,

ich möchte mal dran erinnern, dass sämtliche Anhängekupplungen Genehmigungspflichtig sind. D.h. wenn ihr sie gebaut schön zu DEKRA oder TÜV gehen und genehmigen lassen. Es gibt da ne ganze Latten Einzelvorgaben zu erfüllen u.a. Festigkeit, Funktion, Sicherheit, .....

Gruß erstmal Ulf

lese doch mal was ich oben geschrieben habe das soll nich für die strasse sein und auf mein hof kann mir die dekra mal
mfg micha

hallo micha
hier noch die rückansicht ,angehoben wird der hacken von der hubwelle habe dort zwei arme angeschwießt die ihn über die kette beim absenken des dreipunktes anheben.und nartürlich benutze ich ihn nur auf dem privatgrundstück ist doch klar !

gruß norbert

Für den Hofgebrauch, würde ich die Ackerschiene mit Ackerschlaufe nehmen.

Ich weiß nicht, wo du her kommst aber in meinen Augen ist der TEK 4 ungebremst am RS 09 lebensgefährlich!!!!

Außerdem glaub ich nicht, das die Stützlasten auf die Dauer gut sind für den Traktor, wenn du unbedingt nen Sattelhänger an den RS 09 willst, dann versuch nen Ferguson(bzw. ITM) Anhänger zu bekommen.

Gruß Jonas

http://www.mulli-freaks-mekka.de.tl

Hallo,

großer Irtum: Auch auf deinem Hof muss eine Anhängerkupplung genehmigt sein (lies doch bitte mal den Paragraphen) Vorteil: Es wird kein Staatsanwalt oder so zu dir auf den Hof kommen und das kontrollieren. Aber wehe der Traktor fähr ohne Anhänger (aber mit dieser Anhängekupplung) auf der Straße.

Wer Professionell baut sollte auch so professionell bauen, dass dieses Zeug genehmigt und straßentauglich ist. Wer nur mal einen Anhänger rücken will, der der baut garnicht sondern nimmt eine Ackerschlaufe / Ackerschlinge und fertig ist er.

Gruß Ulf

Hallo
Für jeden § gibt es min. 2 dagegen.

Also nicht immer rumheulen, wenn einer mal was baut was der andere nicht hat.

MfG Jens

der traktor darf garnicht auf der straße fahren ,der hat nähmlich keine straßenzulassung .
gruß norbert

Hallo,

ich muß auch mal meinen "Senf" dazugeben. Erst einmal meine Hochachtung an Norbert, der auf so eine Idee kam und sie auchnoch in die Praxis umsetzte. Die Sache ist technisch und optisch sehr gut!! Das er vorn auf seinem GT irgendein Gewicht angebracht hat beim Hängerbetrieb ist ja wohl klar (das setze ich schon voraus). Dann ist es zu DDR Zeiten gebaut wurden und da sind einige Eigenbauten entstanden, wie wir alle wissen, die nie einen TÜV gesehen haben und trotzdem heute noch genutzt werden.
Also Ulf, auch wenn ich Deine fachlichen Beiträge hier im Forum sehr schätze, aber hier bist Du etwas zu streng. Auf meinem Grundstück kann ich machen und tun was ich will, so lange ich keinen öffentlichen Verkehrsraum kreuze.
Fast alle Traktoren haben heute z.B. eine Kugelkupplung auf der Ackerschiene, zum anhängen eines PKW-Anhängers, diese Kugeln bekommt man schon für 8,-€ und mit unter auch billiger. Diese sind ohne jegliche Prüfnummer oder ähnlichem und trotzdem juckt das keine "Sau".
Da gibt es in der Praxis viel schlimmere Beispiele wie so mancher Bauer durchs Dorf fährt. Fahr mal nach Bayern, in ein uriges Bauerndorf- da schlägst Du die Hände über den Kopf, wie mancher Kleinbauer mit seinem "Vehikel" (mit TÜV-Plakette) durch die Straßen fährt.

Also, wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter!!!

MfG Jens

ja genau ich habe ja nich mal nen nummern schild dran geschweigen denn nen kfz brief zum 09 also alles nich so ernst nehmen mit demn dekra mist
aber der hitsch sieht echt genial aus ik glaqube sowas muss ich mir auch bauen gefällt mir richtig gut das ding
hatte mir auch schon sowas der artiges für die acker schiene überlegt na mal sehen wie es würd
mfg micha

Zurück
Oben