Thk 5 Räder 12,5 20

ihc 436ér

Lehrling
Registr.
08. Jan. 2013
Hallo,

ich habe mir einen Thk 5 zugelegt, habe jetzt aber gesehnen das mit den rädern 12,5 20(reifen erneuert) noch so ca 8 cm platz sind bis zum kipplager.

ist das normal bzw. reicht das für den Betrieb.

Wieweit federt ein voll beladener bzw. leicht überladerner Thk 5 ein?

Wäre schön wen einer mit erfahrung mir bei meiner Sorge helfen kann, ich wollte nicht den feldversuch wagen und etwas schrotten dabei.

Mfg Kay

Hallo, 

wenn bei dir das Federpaket direkt auf der Achse sitz wirds nichts beim kippen.  Das geht nur bei thk5 mit dem Metallklotz zwischen Achse und Feder, müsste glaube ich 5cm stark sein, haben halt nicht alle thk5 gehabt.

Gruss Robin

Meine groß Befürchtung ist das es bei der fahrt mal so einfedert das der Reifen hängen bleibt.

Ein klotz kenne ich nicht.

Bei mir sind die hw60 bzw. neueren runden achsen drin! also klotz ist auf der Achse aber ich weis nicht ob du das meinst ist doch um Feder an der runden Achse zu fixieren!

Vielen dank erstmal.

Gruß Kay

Hallo 

Ich hab die Erfahrung gemacht das ,das Kipplader schleift bei normaler Beladung. Sicher waren die Federn auch nicht mehr die jüngsten. Fahr in einer kieskuhle und Las dich beladen,wenns geht mit Radlader mit wiegeeinrichtung Dan weist du was du ihm anbieten kanst.so hab ich es gemacht.wenns patu nich geht,entweder neu Federn,andere Räder oder zwischen Achse und Feder eine stahlPlatte zwischenlegen,damit gewinnst du noch mal 3 cm.

Mfg Roland 

Hallo

Hier mal ein Bild zu den Zwischstück von 45mm zwischen Feder bzw. Achse bei den Reifen 12,5-20 wie es Robin schon gesagt hat.

eup-1120887721-151647104b9bc40a96b59593cf1b6157-1399564193_big.webp

Gruß Karsten

Da mir das keine ruhge lies habe ich diesen besagten Versuch heute gemacht.

Zwar mit frontlader geladen aber ab hänger halb voll(maximal ehr weniger) Schotter war schluss.

Leider.

Das problem mit den Klötzern ist ja das die Ladekante mit 12,5 20 sowieso schon 3-4 cm höher ist als 8.25 20 und wenn jetzt noch zwischenklötzer rein kommen weis ich auch nicht da ist die Ladehöhe extrem unvorteilhaft für den Wald.

Ich weis leider keine Lösung,ich würde die ballonreifen bevorzugen aber wird wohl auf 8,25-20 hinauslaufen.

gibt es andere kipplager am THK 5-2?

Wenn aj hat jemand Bilder evtl.?

Danke.

Hallo Kay,

die Kipplager müssten gleich sein. Du kannst als Alternative nur denn Kippwinkel begrenzen(Fangbänder kürzen), wenn die Kipplager aber sowieso schon bei normaler Beladung schleifen bringt dir das natürlich nichts. Oder du machst auf deine Felgen statt der 8.25-20 die Reifen vom Allrad-Robur mit 10-20 drauf(oder Unimogreifen 10,5R20), das hab ich so schon mal gesehen.

Gruß Robin

Hallo,

du kannst auch Federwegsbegrenzer einbauen. Ein Kumpel von mir hat das so bei seinen beiden Getreide THK 5. Er hat die quaderförmigen Gummipuffer von der W 50 Vorderachse genommen, hat sich Konsolen gebaut und eingeschweißt. Man muss aber auch da noch aufpassen ... wenn der Hänger steil gekippt ist, sollte man besser nicht fahren bzw. einschlagen, usw.. Aber ansonsten Top!!

MfG Erik

hallo

du brauchst nur die höhe von den federn verändern ....ich hab das schon 10 jahre bei meim thk so und das geht super... also da wo die feder aufliegt nimmst du 5-8cm höher und schweißt da ein neue auflage rein ...ich mach mal ein bild heut lg

Hallo,

habe das gleiche Problem beim THK5. Gibt es den noch irgendwo solche Klötzer und längere Federbriden zu kaufen?

Vielleicht weiss ja jemand was!

mfg. Thomas

sagt mal und wenn ihr andere felgen nehmt die ne andere einpresstiefe haben? bei den 16x20 gabs ja auch unterschiedliche...

Soooooo jetzt meine Auflösung.

Ich habe die Ferderpakete Verstärkt.

2 Lagen zusätzlich eingefügt,dadurch liegt der Anhänger jetzt um das Maß der Lagen(ca. 20mm) höher und geht nicht so in die Knie bei Beladung. alles super jetzt :).

Mfg Kay

Hallo Kay,

ich hatte das gleiche Problem mit meinem THK5. Ich habe letzte Woche dann Gummifedern vom HW60/80 unter gebaut. Nun schleift auch nichts mehr.

Grüße Christian

Hatte ich auch erst in Betracht gezogen, hab mich dann für die Federpaket Variante entschieden :).

Zurück
Oben