Mobilbagger Tih Getriebe

Peter920

Brigadir
Registr.
19. Juni 2012
Hallo ich kann ein tih bekommen aber es gibt ein Problem der Vorwärtsgang geht nicht mehr raus laut Verkäufer. Weiß einer was das sein kann? Getriebeschaden oder doch nur 2 Gänge drinne? Mfg.

daß ist keine Dumme Frage: kennst du dich genau mit der Schaltung TIH aus?

Mir hat es auch erst ein TIH Fahrer gesagt, das bei den Gänge in den Leerlauf schalten ein kurzer Druck in richtung -Schaltweg zum Leerlauf- gemacht werden muß!

Dies ist wie eine Sicherung daß der Gang nicht heraugedrückt werden kann!

"2 Gänge" drin, ist gelegentlich vorgekommen!

dan Bodenplatte von Fahrerhaus und Getriebedeckel aufschrauben und schauen!

manny

Hallo habe auch immer das Problem, bin noch nicht wirklich hinter die Schaltung geraten. Bei mir ist der Schalthebel denke ich nach vorne, das müste ja die kleine Gruppe sein. ich komme damit aber kaum den Berg hoch. und die andere Gruppe bekomme ich nicht rein. Kann mir jemand einen Tip geben. Das mit den 2 Gängen habe ich auch immer wieder. Viel gerühre dann geht es manchmal wieder. Normal kann doch der Schaltfinger die 3klauen gar nicht verlassen oder. Selbst wenn ich den Rückwärtsgang drinne habe und dann in den leer lauf schalte ist der manchmal noch drinne. kann das sein ?  Danke

Morgen.

Hab mal das Wochenende mit dem Getriebe verbracht. Hier mal das Ergebniss.

1. Problem mit dem 2. Gang, habe festgestellt das die linke Schaltklaue die für Rückwärts und 1. Gang zuständig ist einfach auf der führungswelle herumrutscht, da hat der Federsplint gefehlt. dadurch konnte der gang einfach bei ruckeln des Baggers hin und herspringen. da ja die Klaue durch die Kugeln und der Führungswelle gehalten wird.  1. Problem gelöst.

2. kleine Gruppe ging nicht rein. mittlere Schaltklaue ist ja für die Gruppen. beim Abbauen des deckels stand die in der großen Gruppe was mich wunderte da ja der Schalthebel vorn stand. Die klaue lies sich auch leicht mit dem Schraubenzieher Schalten. Nach ein bisschen grübeln war klar was der Fehler war , habe beim letzten auseinaderbauen den Schaltfinger nicht in die hinterste scheibereihe gesetzt sondern vor die rille der mittleren Schaltklaue somit konte man vor der Schaltklaue ja wirre hin und herschalten. Also beim Zusammenbau wieder richtig aufgepast und siehe da alles funzt. Man kann alles jetzt weich Schalten und alle gänge und gruppen gehen wieder rein.

kleiner Fehler Große Ursache. 

Jetzt mus ich mich um die anderen Probleme kümmern. Motoröl  waren 15liter drin.  wo kommt das her , Frostschutz fehlt aber das im Motor sieht nicht aus wie Frostschutz . ach der TIH  naja.

Bis denne.

Zurück
Oben