Tih springt nicht an

ddr1989

Traktorist
Registr.
07. Juni 2010
Hallo liebe Schraubergemeinde ich habe folgendes Problem mit meinem Tih er ist mitten bei der Arbeit ausgegangen und springt nichtmehr an.Ich habe ihn schon entlüftet half aber auch nicht.Wer hat eine Ahnung woran es liegen könnte?Und ist es normal das es aus den Dieselleitungen von der Einspritzpunmpe nur heraus Tröpfelt?

Bitte schnell um Hilfe mfg Thomas

hört sich an, als ob er keinen Diesel bekommt.

Wenn du Vollgas gibt, und dann am Element manuell (oder auch mit Anlasser) pumpst, sollte schon ein kleienr Schluck Diesel rauskommen.

Könnte vielleicht der Filter oder Tankhahn zu sein (verdreckt), oder der Regler hängt.

könnte es sein das die Förderpumpe hin ist ? weil ich per Hand die Leitungen voll pumpen kann und wenn ich dann starte sind sie alle wieder leer.

Bin zwar kein TIH Experte, aber zunächst würde ich den Kraftstofffilter wechseln, das Sieb an der Förderpumpe säubern, dann Entlüften, beim Entlüften zum Schluss die Überwurfmutter der Dieselleitung an der Düse lösen- dort muss ein kleiner Strahl beim Starten/ Durchdrehen herausspritzen. Sonst Könntest du schon Recht haben, das deine Förderpumpe hin ist. Immer mit dem einfachsten/ billigsten anfangen und sich per Ausschlussverfahren bis zur Einspritzpumpe vorarbeiten. Luftfilter ist frei? Denn ohne Luft... Vielleicht hast du auch Dreck im Tank, der den Abfluss verschlossen hat. Lass mal den Tankdeckel ab und starte mal, vielleicht ist auch die Be-/ entlüftung zu und dann bildet sich ein Vakuum im Tank und der Motor geht aus. Dann einfach Be-/ Entlüftung säubern oder kleines!!! Loch in den Tankdeckel bohren. Hoffe ich konnte helfen, meld dich wenn er trotzdem nicht anspringen will, dann frag ich meine Altgesellen, die wissen immer einen Rat! Gruß Lukas.

Hallo Thomas,hast du auch alle Einspritzleitungen entlüftet?Die Verteilereinspritzpumpen(CAV)vom Tih drücken das nicht durch wenn da ein Luftpolster drin ist,anders als beim Zt oder W50.
Mfg Jürgen

Natürlich kann auch die Förderpumpe defekt sein,hatten wir früher öfter aber schau auch mal nach den Filtern und den Leitungen.
Mfg Jürgen

Hallo Thomas, wenn ich mich nicht irre hat der TIH sogar zwei Dieselfilter. Die waren bei einem Bekannten total verdreckt und dann lief er auch nicht. Gruß Marian

Hallo
Ich sag mal nicht richtig entlüftet.
Bei diesen Motoren ist die Entlüftung ne Katastrophe.
Fahr nun schon Jahre lang keinen TIH mehr, aber auch hinter der Einspritzpumpe waren kleine Schrauben zum entlüften.
Wenn nicht überall blasenfrei der Diesel rauskommt springt das Ding nie an.
Am besten alle drehbaren Schrauben die was damit zu tun haben könnten lockern und weiter probieren.
Da sind schon alte LPG-Hasen verzweifelt.
Gruß Arnd

Danke für die vielen schnellen Antworten ich werde ihn nun doch erstmal in die Scheune schleppen und dann wie vorgeschlagen durchgucken was es sein könnte.Wenn der Fehler gefunden ist werde ich euch sagen was es war. mfg Thomas

Schau mal nach was der Filter in der In derFörderpumpe macht,.Wenn überall Diesel kommt,auch an den Düsen(ganz wichtig)versuchst Du mal mit Startspray,es gab Tih die nur mit anschleppen,oder Startspray wieder zum Laufen zu bringen sind.

Mfg Michael

Hallo habe auch son Teil es stimmt man braucht etwas Geduld um diesen Motor wieder zum laufen zu kriegen
Vorraussetzung: Spritfilter und Förderpumpe IO

ganz wichtig Reihenfolge beim entlüften
erst beide Filter Blasenfrei!!! dann E-pumpe 3 Stellen 2x 8er Schlüssel 1x 14er
2Schrauben sind von vorn nicht sichtbar
wenn du dort überall Sprit hast
kannste die Düsenleitungen lösen Starten und wenn Sprit kommt beim Starten festziehen
--------------------------------------
sollte kein Sprit an den Düsen kommen ist Wahrscheinlich in der E-pumpe der Hebel des Motorabstellers gebrochen

Ok die ganzen Schrauben an der Pumpe habe ich nochnicht entlüftet werde es spätestens samstag mal probieren mal sehen was es nun wird. gruß Thomas

Nun hat es mich auch ereilt mit so einer Möhre. Mein Kumpel hat nach langer Standzeit vergessen die Handpumpe zu betätigen und er ist nur kurz angesprungen.
Jetzt kann ich entlüften wie ich will, er springt an dreht hoch und geht dann wieder aus. Hab das ganze schon mind. 5 mal durch, aber es wird nicht besser. Außerdem kann ich die Schraube mit dem 14er Kopf nicht finden.
Hat noch jemand einen Tip? Handpumpe fördert einwandfrei, ich höre es schön im Tank plätschern.

Der ratlose Marian :(

Normalerweise ist auf der Rückseite der Pumpe zum Motor hin ein Handrad,das man aufdrehen sollte zum entlüften. Aber wenn das immer und immer wieder auftritt,zieht das kraftstoffsystem sicher irgendwo luft oder die Förderpumpe hat was weg.

Falko

Hallo ich hatte das selbe problem gehabt im wald gewessen stunde gearbeitet und dan aufeinmal nur rumgespuckt und halb ausgegangen also versucht heim zu kommen dan filter abgeschraubt versucht sauber zu machen in der vorförderpumpe wahr rost plätchen drin sauber gemacht leitungen sauber gemacht entlüftet soweit wie ich das für richtig halte. und angesprungen dan wollte ich später wieder raus das selbe spiel der wollte dan bald garnicht mehr anspringen batterie nach ner halben stunde schon fast leer also schaufel ab arm abstützen und anschleppen nach 2m ist er angesprungen und vernünftig gelaufen hatte mir dan aber neue spritfilter besorgt und neu handpumpe und dan noch links an der einspritzpumpe ist nen deckel dran mit 3 kleine lange schrauben 8 maulschlüssel . den deckel abgeschraubt weil da die eingangsleitung fürn sprit ist und da ist auch noch nen kleines sieb drin mit kolben und feder und ne kleinen kugel jo und dan ist er auch wieder alleine ohne anschleppen angesprungen auch nach langen stehen habe auch schon den neueren getriebe anlasser drin der dreht schneller . viel Glück
mfg Chris

Zurück
Oben