Tonnenlager am RT wechseln

roburdriver

KfL-Leiter
Registr.
13. Juni 2012
Hallo allerseits.

Ich hab beim Hinterräder wechseln festgestellt, das rechts das Rad samt Nabe und Achse 2-3mm Höhenspiel haben. Sprich das Tonnenlager ist hinüber. Lässt sich das auch wechseln, ohne die Achse zu ziehen? Die Nabe und der Halter der Sturzkabine muss ab, das ist soweit klar.

Gruß Robin

Hallo Robin

Ich hatte schon  mal das gleiche Problem und da bei mir  der Käfig zerfallen war, habe ich einen Abzieher gebastelt um zwischen den Rollen an den Außenring zu kommen. Es hat funktioniert ging aber total beschissen.

Gruß Micha

Danke Micha.

Ich werd das morgen erstmal soweit freilegen, mal schauen wie es aussieht. Hab auch schon gedacht zwei schrauben aufs Lager schweißen und damit rausziehen. Lager ist ja eh hin. 

Gruß Robin

Hallo Robin 

Du musst die Achse rausziehen.Meist kommt das Tonnenlager  mit raus ,dann Zylinderrollenlager nach innen herausschlagen.Der Simmerring wird meist mit gewechselt. 

Gruß Bernd 

Hallo allerseits.

Ja die Achse muss raus, da das Lager auf der Achse stramm sitzt.. Naja werd ich das innere Lager gleich mit machen, ist ja doch allerhand Arbeit, da möchte ich an der Stelle dann auch Ruhe haben. Die Nabe hat auch etwas gefressen, obwohl die bombenfest saß. Werd die nochmal einschleifen und die Paßfeder mal tauschen, sitzt mir in der Achse zu locker. Für die zwei Lager mal eben 350euro ist schon heftig. Aber da ich mit dem Famulus auch noch viel arbeite will ich kein einfaches Kugellager einbauen. Evtl statt tonnenlager nen Rollenlager N214, aber das gleicht keine Fluchtungsfehler aus.

Gruß Robin

Zurück
Oben