Tonnenlager bzw. Zylinderrollenlager

{Jani}

Lehrling
Registr.
15. Okt. 2010
Hallo Famulusfreunde erstmal frohe Weihnachten.
Nun meine Frage zu meinem Famulus ich suche die Tonnenlager bzw. die Zylinderrollenlager für die Hinterachse. Weiß jemand wo man diese zu einem bezahlbaren Preis bekommt.
mfg Jan

Hallo Jani
Ich habe alles bei Lippold gekauft. Ob die Firma bei dir auch eine Vertretung hat weiß ich nicht. Das Tonnenlager ist ziemlich teuer und ich habe es durch ein Schrägrollenlager ersetzt.
MfG Holger

Hallo Holger danke für die Antwort wie wäre dann die genaue Bezeichnung für das Schrägrollenlager, wenn die ohne Kompromisse auch gehen
mfg Jan

Hallo Jani
Ich habe schon seit vielen Jahren einfache Kugellager verbaut .Die genaue Größe weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf ,schaue aber morgen mal nach.
Gruß Frank .

Moin Jan
Das Zylinderrollenlager hat folgende Bezeichnung NUP 2214
und das Kegelrollenlager 30214
dazu noch der Wellendichtring 65-85-13 B 2
macht zusammen ca 150€. Weil ich das Ganze nicht nochmal machen wollte habe ich keine Kugellager verwendet. Aber das muß jeder selbst wissen es ist ja auch so nicht ganz billig.
MfG Holger

Hallo Jani

die Kugellager haben die Bezeichnung 6214 und dazu den originalen Dichtring 65-100 . Die Breite des Dichtringes müsste 12mm seien.
Gruß Frank

Hallo Holger.
Wie hast du das mit der Einstellung dse Kegelrollenlagers gemacht? Mit Distanzscheiben zwischen Deckel und Lager? Die Kegelrollenlager sind ja doch stabiler als Kugellager,aber wie gesagt ich fahre die Kugellager schon fast 30 Jahre und bin zufrieden .
Gruß Frank.

Hallo Frank
So genau weiß ich das auch nicht mehr. Man macht das zu Glück zuwenig. Aber es war kein Problem und das einstellen geht wie beim PKW also festdrehen und ein Stück wieder zurück aber nicht zuweit. Sollte die Welle kippeln funktioniert die Speere nicht und deshalb habe ich damals die Lager auch gewechselt.

MfG Holger

hallo Holger,

die Tonnenlager müssten aber 20214 sein. Jedenfalls laut ETL und bei mir sind auch überall diese 20214 drin.

Die Dinger sind nur richtig teuer!

Gruß Andre

Hallo Andre
Ich habe kein Tonnenlager mehr eingebaut weil die Lager mir auch zu teuer waren.
Dafür habe ich ein Kegelrollenlager genommen.

MfG Holger

hallo Holger,

das habe ich wohl überlesen - Sorry.

Gruß Andre

Hallo,

ruf doch mal bei LaFa in Neverin an, die haben noch so einiges an original DDR Zeugs auch zu bezahlbaren Preisen.

Gruß Karsten

Zurück
Oben