Trabant P 601 als Cabrioumbau mit H-Zulassung?

zetor5011

Kombinatsdirektor
Registr.
24. Jan. 2011
Hallo,

ich war am 18.06.2022 auf den Klassikertagen am Kurfürstendamm in Berlin. Kurz nach meiner Ankunft fuhr ein Trabant 601 als Cabrioumbau an mir vorbei, kein Kübel. Mir fiel auf, dass der Trabant ein H-Kennzeichen trug. Nun habe ich zwei Fragen:

Der Trabant ist ja als Cabrio nicht mehr original. Kann ihm die H-Abnahme wieder aberkannt werden? Oder, hatte er das H-Kennzeichen schon vor dem Umbau auf ein Cabriolet? Kann er das dann behalten?

www.youtube.com/watch?v=3q9jjc9PG58

Kann das jemand erklären?

Gruß Andreas

Das musst Du schon mit dem Besitzer des Trabi klären ....der weiss wie der Trabant zu dem H gekommen ist....was sind denn das immer für Fragen ??

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr...
.....Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.....

Hallo

Es gibt wohl einen Ostermann Umbausatz der auch TüV Fahig ist und auch abgenommen wird.

Gruß

Jens

Moin Jens,

TÜV-Abnahme ist nicht das Thema!

Die Frage ist, wieso ein solcher Umbau noch! H -istorisch wertvoll ist?

Original sind nur die "Stoffhunde".

Gruß Wolfram

Also mal Anfrage an den Besitzer;

erst Tüv und dan Umbau, oder Umbau mit Tüv !

gruß manny

Ihr zäumt das Pferd von hinten auf.

1. Was ist ein Oldtimer? Steht in der FZV; mind. 30 Jahre alt; ist der Trabi.

2. Voraussetzung für H-Kennzeichen:

Oldtimer muss in gutem Zustand sein, Hauptteile müssen original sein, also kein Golffahrgestell,oder Wartburgmotor z.B..

Umbauten können vorgenommen werden, wenn sie typisch und zeitgemäß sind.

Dieser Umbau war Anfang der 90er typisch für Trabi, es wurden damals viele zu Cabrios umgebaut und wie hier schon gesagt wurde, existierten zertifizierte Umbausätze, Werkstätten machten sogar Reklame usw.. So umgebaut waren/sind sie im öffentlichen Straßenverkehr zugelassen. Der Umbau passt also auch in die Zeit vor 30 Jahren..

Letztlich entscheidet der Prüfer. Diesen Ermessensspielraum hat er, da eine klare Regelung für den techn. Zustand für H-Kz in der StZO fehlt.

Dieser Trabi hat nach meiner Einschätzung sein "H" legal.

Es gibt ’ne ganze Menge anderer Beispiele, wo man sich fragt, wie kommt diese Schleuder zum H?.

mfghorst

Hallo Horst,

dann zäume ich einmal das Pferd (deinen Beitrag) von hinten auf.

Ich betrachte dieses H-Kennzeichen nicht als legal. Für mich ist es auch eine Art geldwerter Vorteil gegen über allen anderen Kfz-Steuerzahlern.

Zeitgemäß in Verbindung mit Umbauten beziehe ich auf den Produktionszeitraum und nicht auf irgend eine Modeerscheinung (oben ohne ;-) ).

Eine Ausnahme wäre für mich, wenn vom Zeitpunkt der Videoaufnahme zurück gerechnet, der Umbau nachweislich vor mehr als 30 Jahren erfolgt wäre.

So fotografierte ich einen Skoda Oktavia (alt) der von einem Handwerker zu DDR-Zeiten als Lieferwagen umgebaut und zugelassen wurde. Not machte erfinderisch und somit ist diese Auto zeitgemäß! Selbst ein Wolga-Umbau mit Multicarmotor ist für mich zeitgemäß, da er auch in der Mangelzeit erfolgt.  

Du schreibst, die Hauptteile müssen original sein und sprichst gleichzeitig von Umbausätzen.

Das ist der Widerspruch schon in sich! Original ist nun einmal nur Limousine oder Kombi beim Trabant 601 und nicht dieser Spaßumbau ohne technisch/ökonomische Notwendigkeit!

Gerechtfertigte Umbausatz wären für mich z. Bsp. die Lichmaschine/E-Anlage oder die Auspuffanlage zur Schadstoffreduzierung ... Diese sind auch nicht gleich offensichtlich.

Doch am Ende treffen wir uns in dem Satz wieder: Letztlich entscheidet der Prüfer.   ....  ;-)

Gruß Wolfram

Na siehste, geht doch.

Ich wollte hier keinen Klugscheißer raushängen lassen.

Es ging mir darum, dass jeder mal drüber nachdenkt, wie lasch manche mit dem "H" umgehen. :(

Viele unterschiedliche Ansichten bringen da auch kein nützliches Ergebnis.

Fakt ist, es gibt keine eindeutige Festlegung, das meiste kann man dehne wien Schl...gummi.

Was bedeutet Hauptteile und Umbauten, wie ist es definiert. Jeder Prüfer hat da seine Auslegung in manchen Dingen.

Beispiele gibt es genug.

Ein ZT mit Häckslermotor hat ein H, eigentlich ok., aber bitte nicht mit der Typenbezeichnung "Fortschritt ZT 403-D".

So eine Typenbezeichnung gab es nie, kann also auch nicht 30 Jahre alt sein.

So kommen wir wieder zu deinem Schlußsatz Wolfram, Prüferentscheid halt.

mfghorst

Hallo

Der Umbausatz ist anerkannt TüV fähig und somit auch H Zulassung da die Fahrzeuge älter als 30 Jahre sind.

Gruß

Jens

Hallo,

da mich die bisherigen Aussagen nicht befriedigten, habe ich einmal im Netz gestöbert UND die zuständigen Behörden befragt.

Von den beiden große Sachverständigen-Organisationen wurde mir der Umbausatz von OSTERMANN benannt. Dieser Umbausatz hat (wohl?) eine bauartgenehmigte Prüfung erhalten.

Im Netz fand ich die folgende Diskussion:

www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/002519.html

Demnach gab es neben Ostermann mindestens noch einen weiteren Umbausatz und auch der individuelle Umbau zum Cabrio ist / war möglich und wurde auch zugelassen.

Dabei orientierten sich alle  andern Umbauten an Ostermann.

.

Zur Zulassung mit H - Kennzeichen des umgebauten Trabant 601 gehen die Meinungen auseinander.

Bei Beiden spielt die Frist von der ERSTZULASSUNG des Pkw bis zum Umbau die entscheidende Rolle, um das H-Kennzeichen zu erhalten.

1. Meinung: Dieser Umbau mußte innerhalb von 10 Jahren nach der Erstzulassung des Pkw erfolgt sein!

2. Meinung: Zwischen Erstzulassung Pkw und Bauartgenehmigung des Ostermann-Bausatzes dürfen maximal 10 Jahre liegen! Dann kann das H-Kennzeichen nach der Frist noch erteilt werden. Wann dieser Umbausatz bauartgenehmigt wurde habe ich nicht erfahren.

@Andreas

Damit kommt der Vorschlag vom Ingo ins Spiel: den Besitzer fragen  ;-) .

Und nun zur Pointe:

Was bringt das H-Kennzeichen für Vorteil ???

Die Steuer für Fahrzeichen mit H-Kennzeichen ist eine Pauschale für alle Fahrzeuge gleichbleibend (?).

Da der der Trabant einen sehr kleinen Hubraum hat, übetrifft diese Pauschale die normale Kfz-Steuer; ... So wurde mir gesagt !?

Gruß Wolfram

Ja wenn ich denke was ich für Rennerei hatte meinen Tatra ein zweites Mal mit H zugelassen habe und die auf dem Amt am liebsten noch mal ne komplette Vollabnahme wollten weil da ein paar Jahre zwischen lagen und womöglich in dieser Zeit Veränderungen vorgenommen wurden die vom original abweichen würden,.......! Wenn ich da diesen Trabant sehe frag ich mich echt, wie der ein H bekommen hat!?

Ein H für die Pappe macht nur Sinn, wenn man in die Umweltzonen rein will/muß oder eben dort wohnt.

Das könnte man auch auch auf andere Fahrzeuge übertragen, wo sich die Kosten für H oder volle Zulassung sehr nahe liegen.

VG Gerd

Zurück
Oben