Hallo Ulf,
mit den Kontrollen hast du natürlich recht. Wird man mal richtig kontrolliert, dann wird es eng. Aber ich muss sagen, dass ich noch nie nach einer ABE gefragt worden bin. Bei Anhängern, mit denen ich weitere Strecken auf der Straße zurück lege, habe ich auch eine Betriebserlaubnis.
Wenn diese 25 km/h-Regelung irgendwann aber mal gekippt werden sollte, stelle ich mir dann auch keinen Fuhrpark von ca. 20 Anhängern hin. Wer soll denn das dann noch bezahlen, wenn man für jeden
Anhänger Steuern, Versicherung und TÜV abdrücken soll. Dann müsste man halt versuchen, mit so wenig wie möglich Anhängern aus zu kommen. Wird dann halt bei der Ernte für die meisten Bauern in Deutschland kriminell, wenn man dann vielleicht nur 4 bis 5
Anhänger hat.
Ich muss zur Getreideernte z.B. mit 4 Anhängern abfahren und bei der Strohbergung brauche ich dann nochmal 4 bis 6
Anhänger. Dann kommt noch der Miststreuer, Saatgutanhänger und vielleicht noch ein Wasserwagen dazu. Das wären 13
Anhänger, die mich dann finanziell dazu bringen würden, meinen Nebenerwerb aufzugeben.
Deshalb sollte man vielleicht nicht immer so pessimistisch sein und immer gleich den Teufel an die Wand malen. Ich bin mir sicher, dass die Jenigen, die für einen landw. Betrieb so einige
Anhänger brauchen (vielleicht sogar nur 1-2 mal im Jahr), sich auch nicht für jeden
Anhänger eine ABE besorgen.
Und solange diese Regelung noch existiert, wird sich an dieser Situation auch nichts ändern.
MfG
Tobias