Moin Jan,
ja diese Traktoren mit den Mulden gehören hier zum täglichen Straßenbild. Das hat mehrere Ursachen:
Den Landwirten ermöglicht dieser Baustelleneinsatz einen Zusatzverdienst in den Wintermonaten; die Investition in so eine Mulde ist vergleichsweise gering.
Im Baustellenbereich sind sie mit den grobstolligen Reifen geländegängiger als mancher Lkw, bei gleicher Nutzmasse.
Ob es eine Rolle spielt, daß Traktoren keine Fahrerkarte brauchen, kann ich nicht beurteilen? Doch 50 Km h fahren sie auch ...
.
Zu den Mulden. Wo Sieversdorfer dran steht, ist Kröger drin

.
Soweit ich mich an einen Besuch in der Firma erinnere, kann ich mir auch nicht vorstellen, daß die Sieversdorfer zur Fertigung solch komplexer Mulden in der Lage sind?
.
Übrigens wurde mir berichtet, daß auf dem Flugplatz in Leipzig auch zahlreiche Traktoren ihren (Winter-) Dienst verichten ...

.
Die Traktoren werden von den Händlern bereit gestellt und die Fahrer kommen aus den umliegenden LW-Betrieben; im Sommer werden die Traktoren dann wieder in der LW eingesetzt.
Ich hatte da mal vier neue, gleich ausgerüstete NH-Traktoren mit Schild und Streuer gesehen. Damals sagte der Händler, wo die eingesetzt werden, komme ich nicht hin ...

. Doch Recht hatte er

.
Gruß Wolfram