Traktorenwerk Schönebeck

ZTKutscher

Kombinatsdirektor
Registr.
11. Aug. 2009
Hey Leute hier mal ein paar Bilder von Traktorenwerk 21.03.2010#

In Schönebeck , viele alte Häuser enge Straßen , genau mein Geschmack :-)

Dieselmotorenwerk (2008)

So da waren meine Bilder vom TWS Schönebeck im Jahre 2010 ! Die Bilder die etwas unscharf sind , waren mit Handycam aus dem Jahr 2008 !!!!!!!!
Mfg Steffen

...feine bilder hast du gemacht Bruderherz!!! Auch wenn die Motive meist traurig sind!!!
Schade drum....das gute alte Traktorenwerk!!

Na, da ist ja wieder mal eine der vollmundig versprochenen "Blühenden Landschaften" zu sehen.
Da muß ich doch mal ganz ketzerisch feststellen: Es ist doch immer wieder erstaunlich zu sehen, was eine Bevölkerung alles so mit sich machen läßt.
Ackerschraube

Hey!

Cool, du warst das mit dem Video! Fand ich echt klasse, das sich jemand aufmacht das TWS zu dokumentieren...Bin auch begeistert von der Bockwurst...die ja auch perfekt zum Leben eines ZT Fahres passt...!

beste Grüße
Johnny

Hallo Steffen,
finde ich ebenso, wie alle Anderen prima, das Du hier im Forum aktuelle Bilder vom TWS eingestellt hast.
Da ich ebenfalls Besitzer eines ZT300(Bj.1968)bin, habe da mal eine Idee, die ich hiermit zur Diskussion stelle.
Vielleicht läßt es sich mit der entsprechenden Vorbereitung organisieren, ein Treffen auf dem Gelände des ehemaligen TWS, durchzuführen.
Teilnahmeberechtigt sollten alle Produkte des TWS sein. Ein solches Treffen wäre eine Verbeugung vor der Leistung aller Traktorenwerker und ein Höhepunkt für alle ZT-Liebhaber.Viele Vereine und IG‘s würden sicherlich mitmachen(wir besitzen in unserem Verein 21 ! ZT in den verschiedenen Ausführungen).
So, jetzt könnt Ihr gerne mal Eure Meinung dazu sagen.
Grüße der Dietmar

Hallo liebe User, Hallo Dietmar,
ich finde die Idee im Ansatz gut, es wäre wirklich eine Würdigung der Leistung der TWsler. Evt. könnte ich sogar nen Kontakt herstellen zu ner Firma wo einige ex TWSler heute arbeiten, die sitzt auf dem Gelände. Immerhin muß man ja mit dem heutigen Besitzer des Geländes in Kontakt treten. Eigentlich wäre die ZT-Sonderschau dort am besten aufgehoben, natürlich auch die GT....!

So und jetzt noch zur Meinung der Ackerschraube hier:
Ackerschraube:

Na, da ist ja wieder mal eine der vollmundig versprochenen "Blühenden Landschaften" zu sehen.
Da muß ich doch mal ganz ketzerisch feststellen: Es ist doch immer wieder erstaunlich zu sehen, was eine Bevölkerung alles so mit sich machen läßt.
Ackerschraube

Ich glaube so einen geistigen Müll kann nur einer schreiben der nichts davon miterlebt hat! Die TWSler haben sich bestimmt mehr geweehrt als so manch anderer Betrieb, haben sogar geschlossen vor der Treuhand in Berlin gestreikt! Aber was dort beschlossene sache war wurde auch durchgezogen! Und in dem Berliner-Betrieb saßen nicht oft auch Kontaktleute der großen Westfirmen für die man Konkurenz war, zumindest in der Zukunft gesehen. Bestes Beispiel ist hier Singwitz, da wurde eine Privatisierung durch Herrn Hege lange verzögert und sich gwewehrt. Letzlich war der Dr. Hege mitsamt der Belegschaft aber zu energisch!

Hier hat sich jeder und überall gegen eine Schließung gewehrt, aber der Apparat in Berlin ist zu mächtig. Hättest gestern Abend mal ARD schauen sollen! Da wurde einfach am Tisch entschieden, schnell was unterzeichnet: "was ein Kraftwerk, ja einfach auch mit stillegen...". Letztlich war ein ganzer Ort dunkel! Da hat sich keiner eingehend mit den Betrieben beschäftigt, da wurde einfach stillgelegt!

Ich trauer dem Rechtssystem nicht nach, keinesfalls, aber solche Sätze sind auch nicht das wahre, vorallem wenn man das nicht miterlebt hat!

So und nun gibts hoffentlich weiterhin konstruktive Vorschläge.

Mfg Webmaster Jan

00000466.gif
Nein ich bin NICHT die Putzfrau, ich bin hier der CHEF!!
1400.gif

Hallo, diese Idee ist wirklich nicht schlecht zumal vom TWS nicht wirklich etwas in Schönebeck erinnert! Ich muss immerwieder feststellen wenn ich meinen ZT durch Schönebeck bewege das dort viele sind die begeistert schauen und auch Grüßen!

Aber für solch eine Aktion müsste dann von Organisatorischer Seite doch mehr aufgefahren werden! Wer würde soetwas den überhaupt übernehmen wollen/können??

Gruß Stephan

Hallo Stephan, es war von meiner Seite erst mal eine Idee (natürlich mit Hintergrund), sammeln wir Meinungen und gute Vorschläge, dann gucken wir weiter.
Jan hat ja schon was eingeworfen. Wichtig ist erst mal die Resonanz und deshalb fragt auch Bekannte und Freunde, die nicht hier im Forum vertreten sind, was Sie davon halten.
freundliche Grüße Dietmar

Hallo
Interessant ist doch bestimmt die ganze Fahrzeugpalette,welche in Schönebeck hergestellt wurde.
Also RS09 über GT bis ZT und E280.
Bestimmt gab es auch eine"Konsumgüterproduktion"?
Wir wären dabei!!

mfG Robby

an Alle und Moin Bernd !! genau das ist ja meine Idee, bitte mal weiter oben lesen.
Prima daß Ihr so mitgeht !!!!
MfG Dietmar

Hallo gestern war auch ein interessanter Film über das TWS auf Phönix drauf.Leider zu kurz abgehandelt.
MfG Jürgen

Hallo
Sag wann das Treffen ist, ich bin mit dabei.
Vieleicht kann man da noch eine Halle, in soweit da noch was vorhanden ist, für solche Treffen Dauermiten oder kaufen.
MfG Jens

Hallo an alle Fortschrittler.

Kann die Idee von Dietmar nur begrüssen.Wäre ein ganz besonderes High Light, denn unsere ZT s ,09er undGTs haben ja ihren Geburtsort dort gehabt.So ein Treffen erfordert natürlich eine organisatorische Meisterleistung.Man könnte bei so einem Treffen zeigen,dass trotz Schliessung des TWS dise Traktoren weiter leben.MfG Volker

finde ich Super!

Mfg Marco
FORTSCHRITT IST BEWEGUNG
Fortschritt die Macht aus dem Osten

masterjoe41:

Hallo gestern war auch ein interessanter Film über das TWS auf Phönix drauf.Leider zu kurz abgehandelt.
MfG Jürgen

Ist jemanden dabei der RS09 mit Ladepritsche in der Zivilverteidigungszene aufgefallen? Der Hatte eine ZT Sitz draufgeschraubt... auf jedenfall bequemer als die olle Sitzschüssel.. ;)

MfG
Marko

Hallo, also ich denke mal an Teilnehmer wird es nicht fehlen! Es müssten sich nur welche zusammenfinden die Gut Organisieren können! Der Rest wie Werbung und Mundpropaganda würde dann mit sicherheit laufen! Es währe mit sicherheit auch interessant die ganzen *Sonderformen* die überlebt haben mit dort zu haben.

Gruß Stephan

Zurück
Oben