Trostlos

Feldschreck

KfL-Leiter
Registr.
27. Sep. 2010
Hallo Leute hab heute am 5.6.2011 ein paar fotos in unserer gemarkung gemacht.
Seit anfang märz hatten wir keinen nenneswerten niederschläge.
seht selbst

mfg alexander

Alter Schwede da sind wir , trotz zu erwartender geringen Ernte noch gut bedient mit unseren Böden ! Is ja nen wunder das überhaupt noch was raus kommt , wenn man das 4. letzte Bild so sieht ! mfg Steffen

Echt trauriges Bild! Ganz so schlimm siehts hier nicht aus,obwohl der Regen fehlt. Ist schon verrückt das Wetter,was einige zuviel abbekommen haben fehlt den anderen.

Hallo Alexander,
Genauso sieht es bei uns auch aus, nur dass der Mais wegen der Trockenheit noch nicht einmal aufgegangen ist. Das wird wieder so ein Jahr wie 2003, da hatten wir vom 10. April bis 30. Juni 10 mm Regen-das Jahr zuvor war das Elbe-Hochwasser bis kurz vor meinen Flächen. Ein Jahr ersäufst du und im Jahr danach vertrocknest du.
Gruß Mirko

hallo Alex,
....ist der Mai kühl und naß.....war aber leider weder der April noch der Mai, ich denke mal das die Natur keine Chance hat das aufzuholen.Das wird ein böses Ende haben.
Gruß Ralf

www.albert-line.de
Schöne Sachen die Freude machen

http://www.albert-line.de

Tja Klimawandel lässt grüßen.
War im März oder April bei Salzwedel unterwegs, da sah es an manchen Stellen so aus als würde man durch die Steppe fahren.
Manche Felder bestanden nur aus Sand und an der Straße haben sich kleine Dünen aufgeworfen.
Keine Ahnung ob das dort normal ist, aber mir hat der Anblick echt etwas sorgen gemacht.

Gruß Thomas

Hallo,
das mit dem Klimawandel sind nur leere Versprechungen ;-) ,es gab schon immer mal sehr trockene Sommer,und dann wieder welche bei denen die Ernte auf Grund von zuviel Regen in Gefahr war.Nur wurde früher nicht immer gleich ein Schuldiger dafür gesucht.Zu DDR-Zeiten wurde dann eine Pumpe an einem Gewässer aufgestellt und die Felder beregnet.Ernte und Versorgung ging vor,heutzutage ist mancherorts leider alles andere wichtiger.
Gruß Ralf

www.albert-line.de
Schöne Sachen die Freude machen

http://www.albert-line.de

@meinereiner02
meinst du ernsthaft in zeiten von " geiz ist geil " stellt noch einer wie zu ddr zeiten eine pumpe an ein gewässer und bewässert so seine felder bei zu großer trockenheit? ^^

ausserdem bekommt man bestimmt heute noch eine an den backen genagelt von irgendeinem der zuständigen verwaltungsorgane der gemeinde / stadt. :D

@Barry Burton hier in M-V gibt es genug Betriebe die ihre Felder bewässern, die bohren extra in der "geiz ist geil" zeit (wie du sie nennst) um an Grundwasser zu kommen und dann laufen die Dieselaggregate auch den ganzen Tag. Aus Gewässern Wasser zu pumpen ist mit bestimmten Auflagen auch möglich. Du willst ja schließlich auch jeden Tag was zu essen und zu trinken haben oder setzt du auch mal ne Woche mitm Wasser trinken aus? ;-)

Gruß Harald

@harald

das war aber auch nur ein wenig überspitzt dargestellt.^^
muss ja auch mal sein.

dass das viele betriebe im osten machen ist doch in ordnung, ich würde das auch tun!
und in meinem heimatort in thüringen, ( 99830 großburschla ) da ginge das bestimmt bombenmäßig da einige felder sehr nah am fluß liegen. =)

Zurück
Oben