tz 4k 14c

kaese70

Traktorist
Registr.
01. Dez. 2010
hallo u guten abend erstmal (macht man ja so als neuling bevor man mit der tür ins haus fällt)
auf der suche nach event. infoquellen zu der folgenden frage bin ich nun hier gelandet.hatte davor einen ausflug in ein anderes forum gestartet aber mangels grundanstandsformen (man wurde total ignoriert) habe ich da ganz schnell das weite gesucht...
zum thema:kumpel u meiner einer haben einen origin. tz 4k 14c und ca 2stk in teilen liegen,durch zufall fiel uns der V2 motor (ist zb im pomsen schlepper verbaut)in die hände u wir beschlossen einen auf-und umbau mit dem motor.schon war das erste problem da,motorhalterung umgeändert-alles prima aber nun wie das motörchen und das getriebe vereinen...also aus 2 10mm starken stahlplatten 2 adappterplatten gebrannt,geschliffen und verschweißt, schwungmasse an den flanken konisch gedreht und freu freu es passt... zum weiterbau momentan kaum zeit. aber egal
durch recherchen und tipps wurde mir erzählt es gab in der ddr eine firma? kfl? oä die diesen umbau original gefertigt haben, außerdem gab es eine Fa., KfL ?? die für den tz den umbau auf SERVOlenkung gefertigt bzw gebaut haben- nun meine frage an euch: wer weiß was darüber, gibt es dazu bilder oder pläne oder wie kommt man an infos?im "filmchennet" ist auch ein video eines umbaus auf eine wassergekühlten mit ?was für nen Motor???

Herzlich Willkommen erstmal vorab!
Also gesehen hab ich auch schon mal sowas aber ich dachte bis jetzt immer das wäre so ne "suff Entwicklung" gewesen! gibt es denn Im www oder bei google keine angaben dazu?
Hast du mal paar Bilder von eurem Umbau für uns? Mfg Eric

also,bilder hm jetzt wo dus sagst, wir haben noch garkeine doku angelegt...werde ich tun.bilder unter bestimmten bedingungen hier hoch laden??
also im net u google usw keine konkreten infos gefunden,deshalb die fragen hier.nur das filmchen mit dem umbau auf ?pkw?motor mit kühler bei you toube...
hier im forum war doch mal ne frage bez. umbau eines tz auf tandem-hinterachse...was ist den daraus geworden bzw was will derjenige damit erreichen?also wir haben an dem "nutz"tz hinten mittels selbstgebauter zinken sogar einen großen strohrundballen gefahren und für den winter ist vorn ein grösseres schiebeschild drann.

tach Kaese70,

warum macht man wegen 4 PS son aufriß ?
aber laß mal das kenn ich :D

der nachfolger von agrostoj ---> Pawel salek verbaut 25 PS lombardi motoren
und hydraulische Lenkungen....

auch nachträglich....

Gruß Tom

@all:danke erstmal
1."wegen den 4 ps mehr" klar ist das nicht der reiser aber ehrlich gesagt sind wir an den motor ganz! billig gekommen und wir wollten basteln :-) )
2.ist der nachfolge V2-genaue bezeichnung weiß ich nicht aus dem kopf
3.mit den lombardinimotoren haben wir uns schon beschäfftigt
4.also hat keiner irgendwelche infoquellen bez. meiner fragen wegen ddr-umbauten original
5.umbauen macht spaßßßßß-wir haben vor jahren mal einen M24 auf den 2,5 l turbodiesel vom seat umgebaut gehabt-der ging wie die seuche nur die vorderachse war regelmässig ausgeschlagen...nagut und der lange rahmen wollte der aufgebauten kran incl der kurzen kippwanne nicht so gern-viele verstärkungsschweißunge nötig :-)
na mal sehen wies weiter geht

Hallo kaese70,

das hört sich ja echt nach großem Engagement an. Ich habe etwas ähnliches mit dem kleinen Bruder-Motor gemacht, und zwar ein Multicar M 22 Getriebe drangeprökelt. Dieses Getriebe passt eigentlich nur zu dem von dir benutzten V2 Zylindermotor.

Bittebitte lade Fotos hoch, ich revanchier mich auch falls nötig.

Anleitung zum Hochladen von Fotos findest du in der Forenübersicht ganz oben, mach es genau so.

So wie du das beschreibst und nach dem Anblick anderer Umbauten, denke ich nicht, dass Servolenkung ein unlösbares Problem sein wird.

Danke für die spannende Schilderung deines Umbaus und winterlichen Gruß aus B.

Hallo
Die TZ s gabs auch orginal mit 2 Zylinder motor, kosteten glaub ich nach der Wende so um die 12000,- DM neu.Hatten glaube ich so um die 20 oder 22 pS.
mfg Falk

Zurück
Oben