Überdruckventil Hubzylinder MTS 82

Eisentod

Traktorist
Registr.
14. Sep. 2015
Hallo werte Forengemeinde,

nachdem ich nun die Zug- und Lageregelung an meinem 82er entsorgt habe ist mir neulich ein oberer Bolzen einer Hubstrebe beim Ausheben abgebrochen. Ursache hierfür ist das Fehlen der Betätigungsschelle auf der Hubzylinderstange, welche das Überdruckventil(?) am Zylinder betätigt, gewesen. Dachte ich jedenfalls.

Beim Anheben wurde der Hub nach oben also nur durch die "Hubstreben" der Hitchkupplung begrenzt, was langfristig nicht funktionieren konnte, und wohl auch so nicht vorgesehen war. Ich habe jetzt versucht das Ventil mit einem Dorn einzudrücken, geht nicht. :(

Ein wenig klopfen mit dem Hammer auf das Ventil hat dieses bewegt und unter Druck ist es auch wieder "herausgeploppt".

Jetzt habe ich versuchsweise die Schelle von unserem 50er "ausgeborgt" ;-) und was soll ich sagen sie ist gebrochen. :(

Das Ventil scheint also doch nicht so gängig zu sein wie ich dachte.

Und jetzt zu meiner Frage: kann man das Ventil bei eingebautem Hubzylinder wechseln/ ausbauen/ reinigen???

eup-1136334539-b6788f2f105c9e5bb80e02a7410cf699-1528222926_big.webp

Ich gehe davon aus das es an diesem Ventil liegt, oder hat jemand eine andere Idee???

mfG Steffen

willst du das es richtig geht, mach es selbst....

Hallo Steffen das Ventil kannst du ausbauen indem du die Platte hinten am Zylinder herausschraubst.Die Hubstreben waren sicher zu kurz eingestellt sonst wäre der Bolzen nicht gebrochen.

MfG Jürgen

Der Bipus ist eigentlich eine höhenbegrenzung der Ackerschiene.

wenn dein Bolzen abgebrochen ist, war der schon angerissen, oder zu einseitige Belastung (unterschiedliche Gestängenlänge)

Die Gestänge halten so viel aus, das durch den Wiederstand der Steuerschieber auf Nullstellung fällt.

manny

...das Ventil kannst du ausbauen indem du die Platte hinten am Zylinder herausschraubst. Die Hubstreben waren sicher zu kurz eingestellt sonst wäre der Bolzen nicht gebrochen...
Danke für die Rückmeldung. Ich dachte dass das Ventil den Hub begrenzen sollte.
Der eine Bolzen war schon arg verbogen bevor er gebrochen ist. Die Hubstreben waren unten über den "Gewindeaugen" a.d. Hitchkupplung verbogen. Aktuell habe ich neue obere Bolzen und neue Hubstreben verbaut und achte beim Ausheben (Kurzscheibenegge, Mulcher) darauf keinen Zug auf die Hubstreben (noch zu lang eingestellt) zu bekommen. Nur eben gerade so hoch das ich die mech. Sicherung des HUbzylinders einlegen kann. Das ist aber kein Dauerzustand, deswegen der Versuch der Hubbegrenzung mittels Ventil, wenn ich richtig liege!?

willst du das es richtig geht, mach es selbst....

Hallo mit Hilfe des verstellbaren Anschlags und des Ventils kannst du die Hubhöhe bgrenzen.zB wenn du ein Arbeitsgerät dran hast das an der Ackerschiene hängt das du dir nicht die Zapfwelle verbiegst beim anheben.Der obere Endanschlag ist aber letztendlich wenn die Kolbenstange am Zylinderboden anschlägt.Die Hitchgestänge mußt du in dieser oberen Position so einstellen das der Hitchaken so weit angehoben wird das du die Sicherungshaken ein und ausrasten kannst.Auf diesen Haken soll dann auch der Hitchhaken ruhen im Fahrbetrieb also nach dem anhängen wieder darauf ablassen.

MfG Jürgen

Zurück
Oben