Überrollbügel Vorschrift???

famulus.joe

Traktorist
Registr.
10. Sep. 2013
Hallo liebe Famulus Freunde,

ich brauche für meinen 14/36 eine Vollabnahme da ich keinen Brief habe.
Der Dekra Prüfer hat mir heute gesagt, dass ein Überrollbügel zwingend vorgeschrieben ist.
Ich dachte bisher, dass gilt nur bei gewerblicher Nutzung. Kann mir evtl. jemand weiter helfen?

Gruß, famulus.joe

hallo famulus joe , das ist auch so , habe meinen famulus auch so zugelassen mit Vollabnahme ,du brauchst keinen Überrollbügel und auch keinen Rückspiegel, aber das ist von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich sein

gruß Nico

Hallo famulus.joe

Ich habe meinen Famulus auch mit Vollabnahme zulassen müssen und habe keinen Überrollbügel. Auf die Frage wo ich den Bügel woll anbauen sollte hat sich die Sache erledigt. Orginal war auch kein Überrollbügel dran.

Gruß Holger

Hallo famulus.joe

kann ebenfalls bestätigen das du für Vollabnahme keinen Überrollbügel benötigst. Bei mir hat auch die Dekra abgenommen.

Gruß Tobias

Hallo Famulus Joe

Ich kann auch nur sagen das du zur Dekra Abnahme keinen Bügel brauchst.
Der einzige der etwas zu sagen hat zum Bügel ist der Onkel von der Berufsgenossenschaft.
Der sagt das einer drauf muss.
Willst du dein Famulus mit schwarzen oder mit grünen Kennzeichen anmelden?

Gruß Mülli

Ich danke Euch für die zahlreichen Antworten,
zulassen möchte ich entweder mit H Kennzeichen oder schwarz, jedenfalls nicht grün.
Kann mir evtl. jemand von Euch die Prüfnummer bzw. Protokollnummer der Vollabnahme mitteilen? Der Prüfe sagt, dann wäre es ok und er würde die Daten übernehmen.

Grüße, Jörg

Hallo,

möchte mal dazu noch Eure Meinungen hören. Ich habe meinen FAMU mit Überrollbügel gekauft. Allerdings nicht der Originale, sondern ein einzelner. Der Überrollbügel war nicht angebaut, ich habe ihn so mitbekommen. Man sagte mir, dass seiner Zeit die BG darauf bestanden hatte. Ich möchte das Thema aber noch etwas vertiefen.

Ich habe vor den Überrollbügel wieder anzubauen nach der GR. Ich werde mit dem FAMU arbeiten. Heu, Holz usw. Einfach aus Selbstschutz.

Wie seht Ihr die ganze Sache?

G André

Hallo Andre,wenn es eine originale Sturzkabiene ist würde ich die auch drauf bauen , aber wenn das so ein Bügel wie bei den Wessitreckern ist, würde ich das nicht anbauen ,passt nicht zum Ost Traktor, dann lieber ohne.

P.S. immer daran denken , Die Straße ist keine Rennstrecke und der Traktor ist kein Ren Auto

Gruß Nico

Hallo Andre
Ich sehe es auch so.Ist ja zur eigenen Sicherheit und wegen der BG muß ich ja auch ein haben.

Hallo Nico
Ist ja auch richtig was Du schreibst,aber mann muß auch mit der Dummheit anderer rechnen.
Gruß Tobias

Hallo.
Ich habe an meinem Famulus auch so einen wie bei den Wessitreckern drann.Den musste mein Vater 1990/91 wegen der BG nachrüsten.Es gab ihn als Nachrüstsatz mit speziellen Haltern für den Famulus,und das nicht gerade günstig.Der Prüfer wollte ihn zur Vollabnahme auch sehen.Mich stört er nicht ,er ist ja wie gesagt zur eigenen Sicherheit da.

Gruß Frank.

Hallo

Ein Bügel ist schon gut wenn man einen hat.
Natürlich ist ein Orginaler Bügel besser aber so ein anderer geht doch auch und so wie bei Frank sieht es ja gar nicht dumm aus, wenn das Dach drauf ist wird er ein wenig verdeckt.

Mülli

Zurück
Oben