Umrüstung auf 120er Laufbuchsen

Oldtimerfreund

Lehrling
Registr.
10. Okt. 2012
Hallo Famulus-Freunde,
ich war bis jetzt nur als Leser im Forum unterwegs und habe viele wirklich hilfreiche Informationen für die Restaurierung meines RS 14/46(wassergekühlt) Bj. 1963 gefunden. Ich habe jetzt folgendes Problem: Es sind Laufbuchsen und Kolben mit ca. 117 mm drin, die Laufbuchsen sind wegen Korrosionsschäden ziemlich fertig. Schleifen ist bei dem Durchmesser auch kein Thema mehr und passende Kolben wären das nächste Problem. Ich würde deshalb gern auf 120er Buchsen und Kolben umrüsten, aber wie bekannt passen die unten nicht in den Block. Ich bin deshalb auf der Suche nach einem geeigneten Block, vielleicht kann jemand aus dem Forum helfen??? Wenn nicht, folgende Frage: Der Durchmesser der Buchsen ist im Bereich der Gummiringe ca. 1,6 mm zu groß, kann man das evtl. abdrehen? Beim Ausschleifen nimmt man ja auch bis zu 2 mm weg, ohne dass die Buchse zu schwach wird. Ich freue mich über jeden Hinweis (und ganz besonders über einen passenden Block...). Viele Grüße, allseits einen guten Rutsch und ein gesundes Neues !!!
Roland

Hallo Roland

Ja die kann man abdrehen. Wir haben das schon mal für einen guten Bekannten gemacht und es gab bis jetzt keine Probleme. Bei ihm war auch der 120er Block in der Mitte gerissen und so hatte er nur noch einen neuen 115er Block zur Verfügung.

Gruß Karsten

Hallo Karsten,

danke für die Info, das wäre dann mein "Plan B", aber ich hoffe immer noch, dass mir jemand einen Block mit 135-136- mm -Öffnungen im Bereich der Gummiringe verkaufen würde, hat wirklich niemand einen übrig?  Ich könnte div. Teile zum Tausch anbieten oder wir würden uns finanziell einig.

Viele Grüße

Roland

Zurück
Oben