ZT Laufbuchse und Kolben Problembehandlung und Teilebeschaffung

T157/2 Fan

KfL-Leiter
Registr.
17. Feb. 2009
Hallo,
hatte vor 1-1 1/2 Wochen nach einer Laufbuchse und einen Kolben im 121 mm Durchmesser gesucht.Diesen suche ich auch weiterhin.Hier nun das Problem.
ZT raucht stark Blau nach demontage der vermeindlich defekten Kolben Buchseneinheit und Fehleranalyse nun folgende Bilder

eine von 2 Buchsen wies einen Spürbaren aber nicht tiefen rief ca. 20 mm breit und über die komplette Hublänge auf

Der Kolben hatte oberhalb des ersten Kolbenringes einen spürbar tiefen sowie einige kaum Spürbare Riefen

Verdacht also auf Fremdkörper? Kolben und Buchse waren beim zusammenbau Sauber!

Nun weiter zum Ölabstreifring
Habe den Ölabstrefring in die Laufbuchse getan um dasd Spaltmass zu Kontrollieren

zum vergleich der Kolbenring

Beim Ausbau des oder der Ölabstreifringe festgestellt das beide Spiralen gebrochen waren und an den Enden quetschungen hatten.In den Ölabstreifringen kann man sehr gut sehen das die Spirale sich quasi in den Ring Teilweise eingedrückt hat so das abdrücke entstanden sind.

Fazit daraus das keiner gesehen hat das beide Sprialen gebrochen waren und sie sich dadurch hinter dem Ölabstreifer verklemmt haben müssen und dadurch ein erhöhterabrieb aufgetreten ist?

Nun meine Frage. Beide Kolben sind recht *neu* und daher noch nicht ablegereif der oben gezeigte Kolben weist nur an diesen stellen riefen auf die man wegschleifen könnte.Diesen möchte ich gern mit einer neues Laufbuchse ausstatten. Was haltet ihr davon?
Der Zweite Kolben ist komplett ok und müsste daher nur nen neuen Ölabstreifring bzw incl neuer Kolbenringe erhalten.

In meinem ZT ist die zweite Reperaturstufe von 121 mm verbaut. Der Händler Verkauft aber nur 120er und will von den Reperaturstufen nichts wissen.
Daher meine Frage woher nun beziehen?Würde auch eine ablegereife gebrauchte 120er Buchse nehmen und sie dann Ausschleifen lassen. Dann würden aber immernoch 121er Ringe und Abstreifer fehlen. Wer kann Helfen???

Gruß Stephan

Hallo! Versuch es mal bei MET Güstrow wegen der Ringe. Habe dort bisher alles bekommen. Ob sie versenden kann ich nicht sagen,aber fragen kostet ja nichts. TEL.: 03843 230723
MfG Jörg

Hallo,

die Teile gibts auf alle Fälle bei Mahle zu kaufen.

www.motorenteile.mahle.com

Falls der Link nicht funktioniert such bei google nach mahle online katalog, da gibst dann bei hersteller ifa ein und findest alles weitere.

Viele Grüße,

Frédéric

Hallo Jörg, danke für den Tip werde dort Anrufen wenn sich nichts auftreiben lässt.

@ Frédéric habe gestern noch bei Mahle geschaut und inder tat haben die was da. Problem natürlich ich müsste einen Vertrieb finden!
Wenn ich bei denen eine Buchse bestelle hat die auch bloß nicht den innendurchmesser von 121 sie müsste also auch erst aufgedreht werden.

Nun nochmal zum Kolben kann ich die Riefen nun mit feinem Sandpapier wegschleifen?

Gruß Stephan

Ich würde sagen, wenn das Maß nachher noch passt kannst du das. Der Kollben ist ja sicher mit ner allg. Toleranz bemaßt. Die Stelle sollte am Ende maßlich noch in dieser liegen.
Aber das ist halt blanke Theorie. Mit Erfahrung kann ich nicht dienen. Außer mit der, dass man sich manchmal übelst die Platte wegen der Toleranzen macht und am Ende merkt, dass man mindestens z.B. 0,5mm Luft braucht damit es überhaupt geht und nicht klemmt.
Wenn die Sache so aussieht, dass du wenn es nicht klappt eh nen neuen Kolben brauchst, würde ich es probieren. Wenn du die Stelle geglättet hast, kann der Buchse eigentlich nicht passieren. An der Kompression kann es halt mangeln, aber wenn das zu stark wird, dann musste halt doch den Kolben tauschen.
Ich würde eine Feile oder ein Flacheisen nehmen und diese/s mit dem Sandpapier umschlingen eventuell zum Schluss das Sandpapier mit Öl tränken. Wenn du 500er nimmst kannst du dich am Ende fast drin spiegeln. Den Kolben irgendwie ohne in zu deformieren einspannen und dann wie beim Radius feilen mit so einer Schaukelbewegung die Riefen weg schleifen.
Ich hoffe das war etwas hilfreich.

Gruß Thomas

Hallo Stephan,

wenn die Riefen in der Büchse nicht tief sind, kannst Du auch diese mit ganz feinen Naßschleifpapier und mit wenig Druck glätten. Die im Kolben kannst Du wie oben schon beschrieben ebenfalls bearbeiten. Da nur der Ölabstreifring und desen Feder den Schaden verursacht hat, ist kein großer Schaden entstanden (da der Abstreifer aus hohem Graphitanteil besteht). Wenn Du keinen paßenden Abstreifer bekommst, kanst Du auch einen größeren nehmen und feilst Dir diesen auf das gewünschte Maß, aber bitte auf die Feder achten, diese mußt Du auch etwas kürzen.
So wie Deine Bilder aussehen bekommst Du es wieder hin, ohne Neuteile zu kaufen (außer Abstreifer).
Auch wenn es jetzt hier wieder Leute gibt, die die Hände über den Kopf zusammenschlagen, wenn sie mein geschriebenes lesen, kann ich nur sagen: Ich habs zu LPG-Zeiten auch so gemacht und die Motoren sind gelaufen:).

Wir reden hier ja von einem großvolumigen Traktormotor und nicht von einem hochdrehenden Hochleistungsmotor, oder?

MfG Jens

Hallo Stefan und Vorredner,

ich habe noch ne Kleinigkeit zu ergänzen:

Sind die Riefen in Richtung Kolbenbolzenachse oder 90 Grad zur Kolbenbolzenachse oder in irgend einem Winkel zur Kolbenbolzenachse???

Wenn die Riefen in Richtung Kolbenbolzenachse sind, würde ich vielleicht mal prüfen lassen, ob das Pleuel richtig ausgewinkelt ist.

Motorteile bekommst du auch bei Motoren Münch in Grumbach bei Wilsdruff. Der ist sehr gut in Sachen Dieselmotor.

MfG Frank

Hallo, danke ersteinmal für die Tipps!

Der Kolben lässt sich ohne weiteres bearbeiten um die feinen Riefen wegzubekommen da sie ja auch oberhalb des ersten Ringes sind würde auch kein Kompressionsdruck verlust geben.
Zur Buchse bin ich mir da nicht sicher was ich da machen soll den ansich könnte ich diese so wieder verbauen aber er würde halt eine erhöhte rauchentwicklung erzeugen! Ob nun das Schleifen diese Sache unterbinden würde weiß ich nicht. Wie es danach mit neuen Ölabstreifern Aussieht weiß ich auch nicht. Ich würde mir liebend gern mehrere Meinungen zu den Riefen einholen leider habe ich hier keinen Schlosser der mir sowas sagen könnte......

Gruß Stephan

Hm du kannst es ja so machen wie dutrajens es beschrieben hat. wenn es nicht geht, kannst du die buchse ja tauschen. ölabtreifer und alles weitere was du dann schon neu beschafft hast, sollten ja trotzdem wieder verwendet werden können.

Gruß Thomas

Hallo

@ Thomas um den Kolben zu retten da dieser wirklich noch Super im Zustand ist werde ich ihn mit feinem Sandpapier bearbeiten da diese Riefen halt Minimal und zum Glück nur im Oberen Bereich des Kolbens sind. Ich würde jetzt glatt weg behaupten Kompression geht dabei überhaupt nicht weg da der rest voll ok ist.

@Jens die Geschichte mit der Buchse war aber schon beim Lauf extrem. Im stand lief er nur Blau. Habe ihn ohne Auspuff laufen gehabt und ich konnte zugucken wie das Öl raus kam. Daher nehme ich ganz stark an das der Rief zwar fein aber trotzdem zu Tief ist das er so immerwieder Ölen würde.

Jetzt entscheidet Natürlich der Preis:
Benötige ja für mein vorhaben eine intakte Gebrauchte 120er Buchse und diese müsste dann ausgeschliffen werden auf das richtige Maß. preislich natürlich garkeine Vorstellung.
Nächste Sache die wohl am Bittersten ist wird die Beschaffung der Ölabstreifer sowie neuer Kolbenringe sein.

Hierzu die Aussagen vom Carportal sowie einiger Nachfolgebetriebe der KFL sowie Motoreninstandsetzung Feuer in Erfurt es gebe nurnoch 120er Kolben sowie Buchsen und Ringe.
Weitere Anfragen die ich dann posten werde warte ich noch ab.
Fakt ist halt das ich mit sicherheit nicht der einzigste bin der Reperaturstufen verbaut hat.

Gruß Stephan

Reparaturstufe hin und her-120 oder 121 ist nicht die Frage. Bei Kolbenfre_ssern wurde die am Lager vorhandene Verbaut ohne jegliches Problem. Münch würde mir sicher zustimmen.

Hallo,
ich möchte halt lieber 121 was ist daran verkehrt? Wenn m,ir doch nachwievor nur die Buchse und deren Ringe fehlen werde ich doch nicht gleich nen neuen Satz Kaufen.

Gruß Stephan

Ich würde auch bei der 121er bleiben.
Habs mal inner langweiligen Vorlesung nachgerechnet. Du hast dadurch insgesamt gute 100 Kubik mehr ;)
Wenn das bei meiner Simme auch so wär...

Gehste halt mal auf den Schrott nach so einer Buchse fragen, wenn du da einen halben Millimeter Wandung wegschleifen lässt, müsste die schon derbe Kratzer haben, wenn von denen nach dem Schleifen noch was zu sehen sein soll.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,
Neue Buchse+Ausschleifen Kostet keine 100 € Von daher kann man das mal verkraften.

Gruß Stephan

Zurück
Oben