unbekannte Verlademaschine

Zapli

Brigadir
Registr.
10. Aug. 2008
Hallo!
Ich konnte vor ein paar Tagen dieses Gefährt fotografieren.
Ist das ein Art Schneefräse mit Transportband?
In Prora im Museum habe ich mal etwas ähnliches gesehen.
Ist dieses Gefährt russischen Ursprungs?
Oder irgendwie Eigenbau?
Weiß da jeman von Euch bescheid?

5141f7ea.jpg

Gruss Thomas

Hallo Thomas,
ich würde schon auf "Landtechnik" tippen. Das Teil sieht aus wie eine Verlademaschine. Es könnte vorn etwas aufnehmen (evt. aus einer Lagermiete), über das schräge Förderband nach oben transportieren und in ein dahinter stehendes Transportfahrzeug verladen. So etwas gab es schon mal als sogenannte "Wagonn-Entlademaschine", die machte das nur andersherrum, aus dem Waggon entnehmen und abladen. Das hier scheint das "Gegenstück" dazu zu sein.

Ich denke mal, daß das Teil sicher vor 1990 gebaut wurde, deshalb Versuchub in den anderen Bereich.

PS: Danke für den Zettel im Fach... :-)

Mfg Webmaster Jan

Hallo,

also ich kann mich erinnern so ein Teil in den 80-ern beim Schneeräumen gesehen zu haben. Hat vorne mit zwei Armen den Schnee auf das Förderband geschoben und hinten dann zum Wegfahren verladen. Ich kann mich aber erinnern, dass das nicht besonders effizient aussah, nicht zu vergleichen mit einer richtigen Schneefräse,

Thomas

Hallo
Habt ihr mal den Bericht auf MDR gesehen über den Winter 78/79 da haben sie mit so einen Gerät in Berlin auf einen LKW(Liaz) Schnee verladen der am Fahrbahnrand auf Haufen lag.
Mfg Falk

Hallo Thomas Hallo Jan

Ist eine russisches Gerät welches zum Schneeverladen benutzt wurde , ist nicht mit einer Schneefräse zu vergleichen denn wo soll der Schnee in Städten hingeblasen werden , vieleicht durchs zue Fenster ins nächste Wohnzimmer (grins). Heute haben Radlader und Bagger diese Funktion übernommen. Denke auch das Schnee im Gebirge für das Teil Problem sein könnten .
Der Typ müsste S4 sein auf GAZ51 Fahrgestell. Aus einem Artikel in der Jugend & Technik geht noch hervor damit auch Sand, Kies und andere Schüttgüter verladen werden können, also Getreide, Mais usw. durchaus denkbar.Verladen wird mit 2 exzentrisch rotierenden Armen welche das Ladegut auf ein Förderband bewegen . Das Transportfahrzeug muß Rückwärts fahren.
In Prora steht die modernere Variante S10 auf GAZ53.
Hier mal noch ein Link einer russischen Technikseite falls das Schulrussisch noch reicht aber Bilder sagen ja mehr als Wort.

Gruß Steffen

http://www.techstory.ru/du/nepr_pogr_kol.htm

so ein Ladegerät such ich schon ewig, ich kenn das auch noch von damals, als damit der Schnee in der Stadt aufgeladen wurde, hätte nicht gedacht, dass es außerhalb von Museen noch irgendwo eines gibt.

Heute haben Radlader und Bagger diese Funktion übernommen. Denke auch das Schnee im Gebirge für das Teil Problem sein könnten .

Im Gegenteil, ich vermisse die Dinger eher, denn bis sich mal einer entscheidet Schnee wegzuräumen , hat man sich oft Wochen lang mit dem Zeug rumgeärgert.
In den Städten gibt es auf den meisten Straßen Kehrtage, aber Winter kommt weder ein Schneepflug, der Schnee aus den Parklücken mal zusammenschiebt, noch sonst wer. Einzig der Schnee von den Gehwegen landet, dank dieser kleinen Traktoren immer in den Parklücken. Ergebnis = Chaos beim Parken und auf der Straße. Würde man da solche Geräte zum Einsatz bringen wäre das sicher ne Entastung für jeden.
Aber ich denke in Deutschland spielt da wieder das Geld eine Rolle.
Toller finde ich dann aber auch solche Aktionen wie, dass man sich entschließt Schnee mit Bagger und LKW abzutransportieren obwohl es die Woche darauf tauen soll. Muss man dann glaube auch nicht verstehen....

Ich hatte letztes Jahr ein Bild im Netz gefunden wo solch ein "Schnee-Lader" im Einsatz mit einem Kraz 256 zu sehen ist. Dumerweise hab ich es mir nicht gespeichert, bzw den Link.
Diese Verladegeräte gibt es auch heute noch als Moderne Version
und nicht nur in Russland sondern wohl auch in den USA
http://www.adirondackguardian.com/_derived/LNFEB21404.htm_txt_SNOWLOADER.gif

Mfg Steffen

Hallo!
Ja, wie ich am Anfang schon schrieb. In Prora steht ein ähnliches Gerät im Technikmuseum. Das ist beschrieben als Schneeräumgerät.
Steffen 02 hat dazu zwei Beiträge weiter oben auch schon etwas geschrieben.
Leider hab ich nur den Garant-LKW welcher dort zusammen mit dem Räumgerät ausgestellt ist, fotografiert, und das Bild ist auch noch etwas unscharf. Aber man kann das Gerät auch erkennen.

technikmuseumprora30.jpg

Gruss Thomas

Hallo Miteinander

werde bei Gelegenheit mal einige Bilder von Prora raussuchen und reinstellen,habe einige aufgenommen.
In der Nähe eines ehem. Grenzüberganges bei Potsdam soll auch noch eine auf einem Sockel eines eines Denkmals (von einem russ. Panzer) stehen. Die I-Net Adresse habe ich leider nicht mehr. War auch farblich verschandelt.

Gruß Steffen

Zurück
Oben